[Spanisch] Wofür das „al“ vor fútbol?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Verben verlangen eine Ergänzung (etwas lesen, jemandem etwas sagen ...) und manche eine bestimmte Präposition.

jugar con = mit etwas oder jemandem spielen: jugar con muñecas, jugar con Juan.

jugar a = [zu] etwas spielen: jugar al poker, jugar al fútbol

jugar con (etwas/jemandem) a (Spiel/Sportart)

Das muss man gesamt sehen. Die Präpositionen überschneiden sich teilweise im Deutschen und Spanischen.

maennlich2002
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Hilfe 😊

etwas spielen heißt jugar a algo.

https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/jugar

maennlich2002
Fragesteller

Wieso benötigt man das „a“, was ja „nach“ auf Deutsch bedeutet?

HEsslhoFF21  23.02.2023, 21:15
@maennlich2002

würde ich einfach als sprachliche Besonderheit nehmen. du triffst ja auch nicht einfach jemanden im spanischen, sondern das tust du auch mit 'a' -- Yo encontré a mi amigo ayer.