[Spanisch] Wann brauche ich einen Akzent hier?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine vereinfachte Regel die nur beim Imperativo und beim Gerundio gilt. Wichtig: Nur in dem Fall das genau ein Personalpronomen angehängt wird. (Wenn du die Akzent Regeln gelesen hast verstehst du wieso)

Akzent Regeln

Silbe: Ein Vokal verbunden mit mindestens einem Konsonanten. Klatchtest

Im spanischen gibt es 3 Betonungsregeln.

1. Jedes Wort das auf „n”, „s” oder einem Vokal (a,e,i,o,u) endet muss auf der vorletzten Silbe betont werden.

zb: hablo -> Silben: ha blo ( Endung „o” -> hablo [ „a” wird betont] )

2. Jedes Wort das nicht der 1. Regel entspricht wird auf der letzten Silbe betont.

zb hablad -> Silben: ha blad ( Endung „d” -> hablad [ „a” wird betont] )

3. Jedes Wort das anders betont wird als durch die ersten beiden Regeln beschrieben braucht einen Akzent auf dem wirklich betonten Vokal um dies erkenntlich zu machen.

(Das gilt nur für Verben mit mehr als einer Silbe. Einsilbige Verben werden nur zur Unterscheidung akzentuiert)

Wörter, die auf Vokal, n oder s enden, werden auf der vorletzten Silbe betont, alle anderen auf der letzten. Weicht die Betonung von dieser Regel ab, muss ein Akzent gesetzt werden. Einsilbige Wörter ausgenommen.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Wörter, die nicht auf der letzten oder vorletzten Silbe betont werden, immer einen Akzent brauchen, denn für die greift ja keine Regel. Dein Beispiel escuchadme wird übrigens auf der vorletzten, nicht auf der drittletzten Silbe betont.

Beim Imperativ ist es so, dass die Betonung des Verbs beibehalten werden muss:

  • escuchad - escuchadme; hier wechselt die Betonung von der letzten auf die vorletzte Silbe, aber eben auch der Endbuchstabe von d (letzte Silbe betont) auf Vokal (vorletzte Silbe betont). Es ist also in beiden Fällen regelmäßig und braucht keinen Akzent.
  • ducha - dúchame; hier wechselt die Betonung von der vorletzten auf die drittletzte Silbe; beide Varianten enden auf Vokal. Die vorletzte Silbe wäre also regelmäßig betont und braucht keinen Akzent, die Betonung auf der drittletzten ist dagegen unregelmäßig und braucht nun den Akzent.

Du musst also immer das jeweilige Wort ansehen und den Akzent setzen, wenn die Betonung von der Regel (Vokal, n, s) abweicht.