Spanische Akzente Regel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie @Hvopbdrhcf schon sagt: Wörter auf Vokal, -n oder -s werden auf der vorletzten Silbe betont, alle anderen auf der letzten.

Trifft das nicht zu, wird ein Akzent auf der betonten Silbe gesetzt.

Du kannst so also leicht vom geschriebenen Wort die Betonung ablesen:

  • comer (letzte Silbe; endet nicht auf Vokal, -n oder -s)
  • me llamo (vorletzte Silbe, endet auf Vokal, -n oder -s)
  • está (letzt Silbe, weil das Wort dort einen Akzent trägt)
  • Pérez (vorletzte Silbe, weil das Wort dort einen Akzent trägt)
  • película (drittletzte Silbe, weil das Wort dort einen Akzent trägt)

Ansonsten kommt ein Akzent auch kürzeren Wörtern, wenn Verwechslungsgefahr besteht: él (er) - el (der), sé (ich weiß; ¡sei) - se (sich) ... Aber das bricht nicht mit der Regel, dass auf dem Akzentzeichen auf jeden Fall betont wird.

Solange du die Betonung kennst gilt:

Wörter die auf einen Vokal, n oder s enden werden auf der vorletzten Silbe betont.

Wörter die dem nicht entsprechen (also auf einen Konsonanten außer n oder s enden) werden auf dem Vokal der letzten Silbe betont

Beispiel:

„Mas”. Endung „s” = vorletzte Silbe muss betont werden. Das Wort hat aber nur eine Silbe. Korrigierte Version „más”