Spanisch hilfe?

3 Antworten

In deinem Satz "Marta y Lucia (charlar) en una plaza" wird die dritte Person Plural verwendet, also "ellas charlan" (sie quatschen).

Wenn du über dich und eine andere Person sprichst, würdest du "nosotros charlamos" (wir quatschen) verwenden.

Hier ist eine kurze Erklärung, wann du welche Form nutzt:

  1. Ellas charlan – wenn du über Marta und Lucia sprichst.
  2. Nosotros charlamos – wenn du dich selbst und eine andere Person in die Unterhaltung einbeziehst.

Marta y Lucía están charlando en una plaza. Erstmal ist es der 3. Fall Plural, aber außerdem musst Du es mit estar verbinden, wenn sie es in diesem Augenblick tun.

OK, dir geht es um die deutsche Entsprechung (Endung -en). Die kann man aber nicht als Maßstab nehmen, denn im Deutschen oder Englischen unterschieden sich die Konjugationen weniger und es kommt zu Überschneidungen.

  • quatschen: ich quatsche, du quatschst, er/sie/es quatscht, wir quatschen, ihr quatscht, sie/Sie quatschen. = 3 Formen: quatschen, quatschst, quatscht
  • to chat, I chat, you chat, he/she/it chats, we chat, you chat, they chat = 2 Formen: chat, chats

Im Spanischen hast du dagegen für jede Personalform eine eigene Konjugation, die auch noch vom Infinitiv (Grundform) abweicht:

  • charlar: yo charlo, tú charlas, él/ella/usted charla, nosotros/nosotras charlamos, vosotros/vosotras charláis, ellos/ellas/ustedes charlan. = 7 Formen, jede Personalform ist anders.

Das heißt, du kannst hier nicht einfach wörtlich übersetzen, sondern semantisch, indem du die jeweilige Personalform mitberücksichtigst:

  • 1. Person Plural: wir quatschen = nosotros/nosotras charlamos
  • 3. Person Plural: sie/Sie quatschen = ellos/ellas/usted charlan