Ninguno spanisch?

Oder tengo ninguna?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

No tengo ninguna. Im Spanischen verstärken sich Verneinungen, sie heben sich nicht auf. Deshalb musst du, wenn du no benutzt und es verstärkst, in diesem Fall ninguno nehmen. Das ginge aber im Gegenzug nicht ohne no.

  • No (nein), no (eingeleitete Verneinung bzw. alleinstehend nicht) tengo ninguno (keinen, verstärkt).

"No, no tengo ninguno" - "Ninguno" = "keins" oder "keiner", wird verwendet wenn man sich auf etwas bezieht das maskulin oder neutral ist.

"No, no tengo ninguna" - "Ninguna" = "keine", wird verwendet, wenn man sich auf etwas bezieht, das feminin ist.

"No tengo alguna" = "Ich habe keine bestimmte/n" , was nicht das gleiche ist wie "Ich habe keine" ist.

"Tengo ninguna" wäre grammatikalisch falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich für Sprachen

Giulia45675
Fragesteller

Ok aber gehen alle 3 Möglichkeiten um auszudrücken das man es nicht mag?

laurica446  13.05.2023, 20:57
@Giulia45675

Also, ich glaube es gibt nicht in dem Fall nur eine Möglichkeit zu sagen, dass man etwas nicht mag. Der Satz "No tengo ninguna" bedeutet "Ich habe keine", aber "no tengo alguna" bedeutet "Ich habe keine bestimmte/n". "Tengo ninguna" wäre falsch, da das Wort "ninguna" negativ ist und das Verb "tener" auch negativ sein muss.