Spanier sagen zum Meer mal "la mar" oder mal "el mar". Wo ist der Unterschied?

4 Antworten

el mar = das Meer, also als bis ans Land reichende Wassermasse mit Küste und allem was dazugehört. Das Meer hat meist einen Namen, z.B. Mediterráneo (Mittelmeer), Alborán (westliches Mittelmeer zwischen Südspanien und Nordafrika), Báltico (Ostsee), und wenn nicht geht es eher darum, eben am Strand zu sein, also an der Begrenzung des Meeres.

la mar = die See, also "auf dem Wasser", wo jetzt der Bezug zum Kontinent nicht mehr gegeben ist und es sich einfach um den Gegensatz zu "auf Land" handelt, wobei die politische und geographische Region hier keinerlei Rolle spielt. En alta mar = auf hoher See.

Weil es das Spanisch nicht gibt.

In Madrid spricht man "Kastilisch" und in Barcelona spricht man "Katalanisch".

Die unterschieldihcen Sprachens ind auch einer der Gründe für die Unabhängigkeisbewegung in Spanien. Bestimmt hast du die Geschichte vom Herrn "Putschdemon" mitbekommen. Nomen ist omen.

soydelsur  26.09.2018, 19:14

Sorry, Blackhaya, aber du redest Unsinn.

Kastillisch = Castellano = Español = Spanisch. Reden wir von der Sprache (el castellano), macht es absolut keinen Unterschied, ob man Español oder Castellano sagt.

Nur wenn der kastillische Dialekt gemeint ist (el dialecto castellano), dann ist das natürlich nur ein begrenzter Teil des Spanischen, wenn auch der prägende.

Katalanisch dagegen ist eine Regionalsprache, kein Dialekt, aber auch nicht "Spanisch", sondern eine in manchen Gebieten Spaniens gesprochene Sprache.. Es ist eine der Nebenamtssprachen, welche jedoch nur in der jeweiligen Region - neben dem Spanischen - gesprochen wird und darüber hinaus keinerlei Bedeutung hat.

Castellano/Español/Spanisch ist dagegen die Sprache, welche von knapp 600 Millionen Menschen weltweit gesprochen ist. Sie ist Weltsprache und hat mehr Muttersprachler als Englisch.

Katalanisch wird dagegen in Katalonien und sehr vereinzelt in örtlich begrenzten Mittelmeerregionen gesprochen und will sich andere Regionalsprachen, wie das Valencianisch oder Mallorquinisch einverleiben, obwohl Malloquí z.B. ein halbes Jahrhundert älter als Katalanisch ist. In Valencia ist man schon auf den Barrikaden.

Das Problem in Katalonien ist nicht die Sprache. Es sind die - vorwiegend sozialistischen, kommunisitschen (ERC) und anachristischen (CUP) Parteien, welche seit 3 Jahrzehnten die Gesellschaft dort spalten.

Ansonsten gibt es auch noch einen katalanischen Dialekt im Spanischen.

Ob man jetzt Español oder Castellano sagt, hängt eher von der Region ab. In Spanien sagt man Español, in Gebieten mit Nebenamtssprache Castellano. In Südamerika sagt man eher Castellano, in Zentral- und Nordamerka eher Español. Ebenso in andern teilweise spanischsprachigen Ländern der Welt (Äquatorialguinea, Phillipinen).

soydelsur  26.09.2018, 18:55

katalnisch ist aber Katalanisch und nicht Spanisch (= Kastillisch).

Bitterkraut  26.09.2018, 12:19

Und in welcher Sprache sagt man was?

hutten52  26.09.2018, 12:19

Standardspanisch = Kastilisch. Katalanisch ist eine andere Sprache.

"das Meer" oder "ein Meer".

Mario