Sollten wir massiv aufrüsten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geld soll wo her kommen?

Wehrpflicht einführen, mindestens 10 Jahre Vorlauf.

Wenn man das ernst nehmen will, muss man schlicht die Industrie auf Rüstung umstellen und das für 5 bis 10 Jahre.

Nicht mehr schöne Autos herstellen bei VW und Co für den Export, sondern Panzerwerke aufbauen die jede Wochen 50 Panzer fertigstellen können.

Und vieles Mehr .

Stefan1248  11.10.2024, 10:08
Nicht mehr schöne Autos herstellen bei VW und Co für den Export,

genau. Mit dem Ergebnis das entweder die Steuern dafür deutlich angehoben werden oder das mit Schulden finanziert wird und die Inflation deutlich steigt. Das Ergebnis ist das selbst. Der Lebensstandard sinkt deutlich und die Menschen können sich deutlich weniger leisten

Derzeit ist die Bundeswehr eine Berufsarmee, dabei sollte es bleiben.

Das Konzept was Pistorius vor Wochen vorgestellt hat, ist eine Art aktive Truppenwerbung, ob daraus eine Militärdienstpflicht entstehen wird, ist fraglich. Das Konzept setzt darauf das sich ausreichend Männer und Frauen freiwillig für den Militärdienst melden. Es geht vornehmlich um Fachpersonal, das man hierdurch kaum in notwendigem Maße rekrutieren könnte.

Das Konzept basiert auf dem schwedischen Modell, welches auch dort nicht die Erwartungen erfüllt. Allerdings zieht Schweden aus verschiedenen Gründen Vorteile daraus.

Die fehlenden Kapazitäten und Ressourcen in Deutschland bereitzustellen würde Jahre dauern und Unsummen an Geldern verschlingen.

Die ausgesetzte Wehrpflicht, die jederzeit wieder eingesetzt werden könnte, ist bislang vollkommen ausreichend.

Eine Wehrpflicht wieder in Kraft zu setzen, würde Jahre dauern und Unsummen verschlingen. Dabei ist unklar, was das bringen würde. Ansonsten wird die BW modernisiert. Das geht aber auch nicht von heute auf morgen.

Nein.

Es genügt vollkommen, wenn wir die Bundeswehr auf aktuellen Stand der Technik bringen und ausreichend funktionstüchtige Waffen inkl. Munition besitzen. Das beinhaltet schon eine gewaltige Kraftanstrengung und jede Menge Kosten.

Wenn ein Land wie Russland in zweieinhalb Jahren Krieg gegen ein Land wie die Ukraine solche enormen Schwierigkeiten hat, dann genügt es vollkommen wenn wir wehrhaft werden, oder wie Pistorius sagt: Kriegstauglich.

Denn es kommt nicht auf die Masse an, sondern auf die Qualität. Denn fest steht, dass selbst Europa ohne die USA der russischen Armee haushoch überlegen ist, weshalb es Sinn macht die Ukraine massiv zu unterstützen, aber nur soviel aufrüstet, wie es notwendig ist, um eine Abschreckungswirkung zu erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Wie du schon selbst schreibst ist die Bundeswehr was die Truppenstäke betrifft nicht schlecht aufgestellt. Was soll da eine Wehrpflicht mit unqualifizierten hilfsoldaten bringen die nicht in der Lage sind moderne Waffensysteme zu bedienen. Das wäre bezogen auf das Militär Budget völlige Geldverschwendung, würde wirtschaftlich großen Schaden anrichten da die Menschen dem Arbeitsmarkt nicht /später zur Verfügung stehen und vor allem einen massiven Eingriff in die Grundrechte eines jeden einzelnen bedeuten (das dies in vielen andern Ländern üblich ist, rechtfertigt dies nicht)

sinvoller wäre mehr Geld in die Hand zu nehmen um das vorhandene Gerät vernünftig zu warten und ausreichend Munitionsvorräte anzulegen