Wehrpflicht für Frauen 🇩🇪?

titzi4  14.06.2024, 09:30

und wieso kann man bei "Warum eine Wehrpflicht für Frauen falsch ist" nichts weiter lesen, soll man nicht ..?

cafibone
Beitragsersteller

Meinst du die Quelle ? Kann ich gern einfügen

6 Antworten

Das wäre sehr teuer, denn die jetzige Ibfrastruktur ist nicht für mehrere Geschlechter ausgelegt, da müsste an sämtlichen Standorten umgebaut werden. Auch die Ausrüstung ist ein Problem. Nicht nur, dass sie gewöhnlichen Frau zu schwer sein wird, Ich traue mir jedenfalls nicht zu, ca. 30kg bei einem Marsch mitzuschleppen, und kommen noch weitere Ausrüstungsgegenstände dazu sind es bis zu 60kg (Schweiz), sondern auch die Ausrüstung selbst ist nicht für Frauen geeignet, da sie keine Rücksicht auf Brüste nimmt (soll scheuern wie verrückt und einengen). Zusätzlich ist der Umgang für viele Frauen ungeeignet. Daher müsste ersteinmal sehr viel getan werden um überhaupt realistische Bedingungen für "gewöhnliche" Frauen zu schaffen. Das wäre aber wirklich eine gute Idee, denn auch lange nicht jeder Mann ist mit diesem Umgang einverstanden.

Ich halte es jedoch für sinnvoller, Frauen zu verpflichten Zivildienst zu verrichten oder freiwillig Militärdienst zu leisten. So können die Strukturen nach und nach angepasst werden.

cafibone
Beitragsersteller

Danke

Ich wäre schon dafür das Frauen auch Wehrdienst leisten sollten. Oder zumindest mal eine Zeit lang eine Tätigkeit zum Wohle der Gesellschaft ausüben. Das ist nicht zu viel verlangt und schadet niemanden, im Gegenteil. Dadurch könnte vielleicht sogar in manchen Fällen eine Begeisterung für einen Beruf im Gesundheitswesen oder in der Pflege entstehen und das wiederum würde/könnte evtl. auch zur Lösung einiger Probleme die wir hierzulande damit haben beitragen. Aber Dienst an der Waffe sollte man auch von Frauen verlangen können.

Eine Frau sollte nicht gesondert behandelt werden.

titzi4  14.06.2024, 09:42
Oder zumindest mal eine Zeit lang eine Tätigkeit zum Wohle der Gesellschaft ausüben Das ist nicht zu viel verlangt und schadet niemanden, im Gegenteil.

Was läuft denn bei DIR schief? Frauen sind ständig die die zum Wohle der Gesellschaft machen, sie ziehen Kinder groß, pflegen Angehörige, arbeiten zum allergrößten Teil in der Pflege, halten Männern den Rücken frei, arbeiten ehrenamtlich und haben selber finanziell und freizeitmäßig nur die Arsch-Karte deshalb! Sowas ungebildetes.. Deine Antwort ist sehr frauenfeindlich und gehässig.

Ellifux  14.06.2024, 10:00
@titzi4

Keine Ahnung was du hier reininterpretierst. Ich sagte lediglich das JEDER seinen Beitrag leisten sollte. Wo hab ich bitte behauptet das Fauen nichts leisten?

Robby036  14.06.2024, 10:12
@titzi4

Bist du total von allen Geistern verlassen oder was🤦🤦 ihr redet immer von Gleichberechtigung und jetzt jammerst du sie voll wegen ungebildet. Im Jahr 2024 kann die Frau selbst über sich entscheiden, was sie macht und was nicht. Frauenfeindlich 😂😂

titzi4  14.06.2024, 10:32
@Robby036
Im Jahr 2024 kann die Frau selbst über sich entscheiden, was sie macht und was nicht.

Eben nicht mehr wenn Wehrpflicht für Frauen kommt. Auch ungebildet.

titzi4  14.06.2024, 10:35
@Ellifux
 Ich sagte lediglich das JEDER seinen Beitrag leisten sollte.

Nein tust du eben nicht, lies deinen eigenen Beitrag nochmal. Schon allein dein 2. Satz zeigt, dass du null Ahnung hast, was Frauen jetzt schon bereits in der Gesellschaft leisten, sogar zu ihrem eigenen Nachteil, deshalb kriegen sie im Schnitt auch weniger Rente als Männer, von Altersarmut sind häufiger Frauen betroffen. Von wegen "sie könnten auch mal was für die Gesellschaft tun" Es hakt wohl bei dir. Mehr muss man mit dir nicht diskutieren. Bilde dich erstmal bevor du solchen Unsinn loslässt.

Robby036  14.06.2024, 10:36
@titzi4

Das traust dir auch nur in deiner Anonymität mir zu sagen. Dann ist es die Gleichberechtigung die sie alle verlangen. Außerdem kann es die heutige Jugend auch mal vertragen. Wenn ich mir die jungen Frauen anschaue, wie Disrespektvoll sie sind, würde sowas mal gut tun. Dann mit die mal lernen, was Respekt bedeutet. Ungebildet scheinst du eher sein.

Ellifux  14.06.2024, 11:25
@titzi4

Und was hat das bitte damit zu tun? Ich habe in keinster Weise gesagt das Frauen nichts leisten, ich frag mich wo du das her nimmst? Ich bin nur der Meinung das wenn Männer verpflichtet sind ab einem gewissen Alter zur Musterung zu gehen das für Frauen auch gelten sollte. Was ist dein Problem?! Aber mit jemandem zu diskutieren der so engstirnig ist und primitiv denkt macht halt keinen Sinn.

Ellifux  14.06.2024, 11:29
@titzi4

Was ich geschrieben hatte war weder abwertend noch beleidigend. Was DU geschrieben hast, von wegen frauenfeindlich und ungebildet hingegen ist ziemlich unverschämt.

titzi4  14.06.2024, 11:35
@Robby036
Außerdem kann es die heutige Jugend auch mal vertragen. Wenn ich mir die jungen Frauen anschaue, wie Disrespektvoll sie sind, würde sowas mal gut tun. Dann mit die mal lernen, was Respekt bedeutet. Ungebildet scheinst du eher sein.

Und wegen deiner herabwürdigenden respektlosen Meinung gegenüber allen jungen Frauen, die du natürlich gleich mal alle über einen Kamm scherst, willst du dass sie in einen Krieg gehen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun, du klingst verbittert, als hättest du nur negative Erfahrungen mit Frauen. Interessant, spricht Bände.

Ellifux  14.06.2024, 11:37
@titzi4

Ich habe keine Ahnung was Frauen in der Gesellschaft leisten.. aha. Und das kannst du sagen weil du mich wie gut kennst? Ich bin selbst Krankenpflegerin, bevor du solche Bemerkungen machst denk erstmal nach was du da von dir gibst. Du kennst mich so gut um mir das zu unterstellen? Alles klar.. 😅 Mir völlig egal was du da quatschst. Ich muss mir von einer fremden Person nicht so nen Mist anhören und mich erst recht nicht rechtfertigen. Lächerlich..

Ellifux  14.06.2024, 11:40
@titzi4

Also wenn Männer in den Krieg geschickt werden ist das nicht schlimm aber bei Frauen schon? So, nun überleg mal wer hier abwertend über das andere Geschlecht denkt.

Ellifux  14.06.2024, 11:43
@Robby036

So, kein Bock mehr.. Wie heisst es so schön.. Der klügere gibt nach. 😉

titzi4  14.06.2024, 11:45
@Ellifux
 Ich habe in keinster Weise gesagt das Frauen nichts leisten, ich frag mich wo du das her nimmst?

Doch hast du, hier:

..dafür das Frauen auch Wehrdienst leisten sollten. Oder zumindest mal eine Zeit lang eine Tätigkeit zum Wohle der Gesellschaft ausüben. Das ist nicht zu viel verlangt und schadet niemanden, im Gegenteil.

Du kapierst es nicht. Du schreibst, als würden Frauen nicht mal eine Zeit lang etwas für die Gesellschaft tun und DAS ist unverschämt. Warum, hab ich dir geschrieben: "..was Frauen jetzt schon bereits in der Gesellschaft leisten, sogar zu ihrem eigenen Nachteil, deshalb kriegen sie im Schnitt auch weniger Rente als Männer, von Altersarmut sind häufiger Frauen betroffen. Von wegen "sie könnten auch mal was für die Gesellschaft tun.. sie ziehen Kinder groß, pflegen Angehörige, arbeiten zum allergrößten Teil in der Pflege, halten Männern den Rücken frei, arbeiten ehrenamtlich und haben selber finanziell und freizeitmäßig nur die Arsch-Karte deshalb.."

Wenn du immer noch nicht kapierst, wo dein Denkfehler ist -> dein Problem. Wenn du so wenig Ahnung hast, was Frauen leisten, halte dich lieber zurück.

titzi4  14.06.2024, 11:48
@Ellifux
Also wenn Männer in den Krieg geschickt werden ist das nicht schlimm aber bei Frauen schon? So, nun überleg mal wer hier abwertend über das andere Geschlecht denkt.

Wo hab ich geschrieben, dass Männer in den Krieg sollen, zeig mal. Im Gegenteil, ich schreibe überall, dass ich komplett gegen eine Wehrpflicht bin und frage dauernd, wer denn seine Söhne, Väter, Brüder usw. in den Krieg schicken will. Im Gegensatz zu dir, der schreibt, Frauen sollten mal wenigstens ne Zeit lang was für die Gesellschaft tun haha. Komm lass gut sein, hat keinen Sinn. Du fantasierst dir was zusammen.

Robby036  14.06.2024, 11:49
@Ellifux

ich hab ihn schon geblockt. Das ist einfach nur ein armseliger Mann, der sich für gebildet hält und wir sind alle nur dumm für ihn. Schatz wir lassen uns den Tag, wegen solchen Honk nicht versauen :) lass uns liebe machen, was er nie machen kann als Incel :D

titzi4  14.06.2024, 11:50
@Robby036

Ich mir von euch Honks auch nicht keine Sorge. Und danke fürs blocken, so können andere es wenigstens noch lesen.

Frau = Incel ?? Wie war das noch gleich mit ungebildet...

Der161er  15.06.2024, 13:47
@Robby036

Ich will dich nicht verärgern aber mit ,,Wenn ich mir die jungen Frauen anschaue, wie Disrespektvoll sie sind, würde sowas mal gut tun,, schließt du ein große Gruppe an Menschen ein. Wenn du mal Mädchen auf der Straße gesehen hast die keinen Respekt hatten, heißt das nicht automatisch das alle so sind.

Zusammengefasst würde ich sagen, deine Ärger ist verständlich, ich wäre auch ärgerlich. Aber es sind nicht alle Mädchen so das musst du auch sehen.

Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist!

Die Ideen von Herrn Pistorius beinhalten ja auch, die Mädchen nach ihrem Interesse zu fragen. Und eigentlich hofft er darauf, genügend Freiwillige zu finden, incl. der Mädchen.

Wenn man die Mädchen zum Dienst verpflichten will muss man das Grundgesetz ändern. Das ist aber derzeit nicht möglich, und angesichts der politischen Situation nicht mal in der Nähe der Möglichkeiten!

Ergo ist sein Plan innerhalb des "Machbaren" - die Alternative wäre, gar nichts zu machen, nur weil man die Mädels nicht gezwungen bekommt! Wäre das dann besser?

Ganz einfach: weil es so im Grundgesetz steht.

Realistisch gesehen wird man das ändern müssen.

ntechde  14.06.2024, 11:59

... ich genau das kann ich mir im Moment nicht vorstellen - dem müsste eine längere gesellschaftliche Debatte vorausgehen. Und dann bin ich Deiner Meinung!

atm77  14.06.2024, 12:02
@ntechde

Aber eins ist klar: eine Wehrpflicht kann nur für keinen oder für alle Geschlechter gelten.

Etwas anderes ist heutzutage nicht mehr vertretbar.

ntechde  14.06.2024, 12:07
@atm77

Das ist alles andere als "klar". Es gibt für beide Vorstellungen Argumente, und die sollten in Ruhe ausdiskutiert werden. Wir haben eine Wehrpflicht für die Jungs. Punkt. Alles Andere setzt eine Grundgesetzänderung voraus. Und ich bin sehr dagegen, so etwas "auf die schnelle" zu machen!

cafibone
Beitragsersteller

Danke. Gute Antwort

Ich fände eine Wehrpflicht für Frauen ok, wenn sie gesellschaftlich und finanziell den Männern gleichgestellt wären. Nicht nur beim Bund, sondern auch in der Privatwirtschaft. Also im Beruf ausserhalb der Bundeswehr.

Gleiches Recht bedeutet auch gleiche Verpflichtungen.

Davon sind wir heute noch weit entfernt. Deshalb würde ich eine freiwillige Teilnahme sehr befürworten. Aber keine Pflicht.