Sommerpause: Welche Note gebt ihr der AMPEL-Koalition Stand heute?

Das Ergebnis basiert auf 126 Abstimmungen

befriedigend/ausreichend 63%
mangelhaft/ungenügend 30%
sehr gut/gut 6%

12 Antworten

befriedigend/ausreichend

Hat nicht alles richtig gemacht, aber sehr viele gute Ansätze.

Hab wegen 9-Euro-Ticket und Deutschlandticket sogar überlegt eine 2 zu geben, mich dann aber dagegen entschieden. Dafür gab es dann doch zu viele Fehlgriffe.

Bürgergeld war ein guter Ansatz wurde aber leider völlig zusammengestrichen.

Umgang mit dem Ukraine-Krieg ist insgesamt gut.

Corona-Maßnahmen wurden auf vernünftige Weise abgebaut und nicht von heute auf morgen einfach gestrichen.

mangelhaft/ungenügend

Ein "ausreichend" kann man m.E. nicht vergeben.

Der Kanzler findet nicht statt, seine Leistung als Regierungsführer und "Leitplankensetzer" ist - nett formuliert - ernüchternd. Dass daraufhin jeder Juniorpartner die eigenen Interessen (oder auch Ideologien) verfolgt und nicht die Gesamtheitlichen, ist nur logisch.

Ganz abgesehen von den Aufgabenfeldern wie u.a. dem Krieg in der Ukraine und der daraus resultierenden wirtschaftlichen Herausforderungen erkenne ich doch sehr umfangreiche Fehlleistungen etlicher Ministerien.

Über die personelle Qualifikation wurde schon genug geschrieben. Aberwitzig - aber konsequent - finde ich dabei aber den Umbau der Parlamentszusammensetzung, die noch mehr auf die unqualifizierten Listenplätze abzielt und die individuelle Eignung der Direktkandidaten hinten anstellt.

Erstaunlicherweise ist die übergeordnete Presse aber auch sehr oberflächlich geworden, denn es wird seitenweise über die Kosten von Friseuren und Visagistinnen berichtet, aber reale Fehler und deren Konsequenzen sind fast nur noch Randnotizen. Besonders aufgefallen ist mir das bei der überarbeiteten Version des Tempo130-Gutachtens des Ministeriums (mit Steuergeldern) und des Gutachtens der FDP (mit Steuergeldern), dass die offensichtlich falschen Annahmen wieder relativierte. Die Presse war seinerzeit erstaunlich zahm.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Tomatenveteran  25.07.2023, 14:19

Letztens habe ich mal eine starke Rede von Scholz gesehen. Das war aber die einzige - in seiner gesamten Amtszeit.

oklein  25.07.2023, 18:13
@Tomatenveteran

Ich bin da eher pragmatisch eingestellt. Egal, wie gut die Reden sind: alleine es zählen Taten und da mangelt es bei ihm einfach massiv, insbesondere im Bezug auf die Leitplanken. Das gilt aber genauso für z.B. Fr. Lang oder Hr. Merz (und ich bin in der CDU !).

Von Experte Immofachwirt bestätigt
sehr gut/gut

Sie hat uns gut durch die Krisen gebracht. Wenn die rechtsradikalen und die Opposition laut meckern, machen sie auch alles richtig.

Kommunikation ist allerdings mangelhaft.

Vor allem liefern sie, obwohl es Krisen gibt (Mindestlohn beispielsweise). Sie verstecken sich nicht hinter den Krisen.

mangelhaft/ungenügend

FDP: ungenügend

Grüne: gut, hätten sich mehr durchsetzen können

SPD: ausreichend, lässt sich von (A)FDP rumschubsen

gesamt: befriedigend, besser als die letzte 😅 Weil die Grünen mit drin sind.. Wenigstens etwas an Klimaschutz

Woher ich das weiß:Hobby
befriedigend/ausreichend

Ein schwaches ausreichend. Es waren gute oder zumindest neue ansätze da die aber ungenügend ausgeführt wurden.

Stichwort Bürgergeld wurde eher eine umbenennung als eine reform