Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Sollten Energydrinks erst ab 18 gekauft werden dürfen?

12 Antworten

Hallo und danke für Deine Frage!

Tatsächlich wundere ich mich auch oft darüber, dass es für Energy-Drinks überhaupt keine gesetzlichen Vorgaben zur Altersbeschränkung gibt, sondern Verkaufsstellen (Supermärkte, Drogerien etc.) das selbst festlegen können.

Auch wenn Koffein an sich erstmal keine hochriskante Substanz ist, kann sie doch insbesondere bei Kindern und Jugendlichen bedenkliche Nebenwirkungen auslösen, wenn sie in zu hoher Dosierung konsumiert wird: Nervosität, Schlafstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche.

Vom teilweise sehr hohen Zuckergehalt mal ganz abgesehen.

Ich persönlich halte eine Altersbeschränkung da schon für sinnvoll. Ich weiß aber nicht, ob es da aktuell Bestrebungen seitens der Politik gibt, dass sich da was ändern soll.

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter*innen bei der Drogenhilfe Schwaben

Ramzia2000  30.05.2024, 02:49

Ich weiß das einige Läden die Altersbeschränkung haben bei mir einige Läden darf Mann erst ab 16 Jahren Energy kaufen. Ich bin auch dafür daß es Erst ab 18 Jahren verkauft werden soll. Die meisten kaufen sich Paletten weiße was, eigentlich für Besorgnis eignen. Ich trinke selbst Energy nur zur Gelegenheit höchsten 1 Mal pro Woche reicht eigentlich für normal Konsum. Ich achte auch lieber drauf.

Ich finde eine altersbegränzung sollte es nicht geben, wenn überhaupt dann ab 14 oder so , weil man kann auch schon Bier was ungesünder ist ab 16 kaufen oder auch ab 14 mit Eltern trinken.

Auch wenn es eine altersbeschränkung gebe würde jeder trotzdem daran herankommen genau wie an Alkohol oder Zigaretten oder vapes.

Kein jugendlicher trinkt auch energys um „cool“ zu sein so war es vielleicht in den 2000er oder 2010er spätestens.

eher im Gegenteil energys sind sogar bei manchen eher „uncool“ als „cool“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es liegt in der Verantwortung der Eltern zu entscheiden was die Kinder konsumieren. Bei Kaffee und Cola klappt's ja auch.

So was ich total wirkungslos und alles, was verboten ist, lockt sowieso erst richtig an. Selbst wenn es so ein Verbot gäbe, würden die Kiddies kreativ genug sein, es zu umgehen. Dann kaufen sie entweder in Läden ein, wo bekannt ist, dass da nie nach dem Ausweis gefragt wird (so haben wir uns damals auch bei Schlecker mit Schnaps eingedeckt, weil die Kassiererin es einfach verkaufte.. das wusste man) oder schicken sie ältere / erwachsene Geschwister und Freunde vor, die das Zeug dann eben kaufen und hinterher in der Gruppe verteilen.

Andererseits sind Energydrinks nicht mehr so der Hit wie früher, es gibt inzwischen andere Getränke, die favorisiert werden.

coolen Image der Energydrinks

Jap, das war so Anfang-Mitte der 2000er so, als Red Bull "Flüüüügel" verlieh und jeder die Werbung cool fand, aber das ist Vergangenheit. Die meisten Jugendlichen nehmen Energydrinks als uncool, zuckersüß und geschmacklich grenzwertig wahr und bevorzugen entweder Softdrinks wie Cola oder Limo oder aber Bier und im Allgemeinen Alkohol. Bei uns damals (so 2007 herum) waren Energydrinks auch schon verpönt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HeFalco7  03.06.2024, 11:44

Wäre mir ehrlich gesagt neu, dass Energy Drinks in der heutigen Jugend als uncool gelten.

MarlboroBro  04.06.2024, 10:45
@HeFalco7

stimmt schon, jedoch sind sie auch nicht besonders cool oder so. Sie existieren halt wie Kaffee & Co.

goofymen  25.08.2024, 02:08
@HeFalco7

Es ist aber so ich bin 16 und kann sagen alle trinken energys wenn sie t.B. Müde sind und was machen können oder wenn vielleicht ein anstrengender Test bevorsteht und keiner trinkt sowas um cool zu sein weil es eher eig ned so cool ist

HeFalco7  26.08.2024, 10:53
@goofymen

Ich bin 17, und bei mir wird Energy eig. neutral betrachtet, also weder sonderlich cool noch uncool.

Ab 18 ist zu spät, ich würde es eher auf 15-16 machen da Alkohol meiner Meinung viel schädlicher als Energy Drinks ist.