Sollten Eltern für die psychischen Probleme ihrer Kinder haften müssen?

NackterGerd  09.08.2024, 08:15

Wie haften ?

Singuli
Beitragsersteller

Gefängnis!

NackterGerd  09.08.2024, 08:21

Dazu müssten Sie ja erst etwas strafbare getan haben

Singuli
Beitragsersteller

Tun sie, wenn z.b. kein Unterhalt gezahlt wird, Gewalt in der Familie ist usw.

NackterGerd  09.08.2024, 13:36

Kein Unterhalt ist keine Straftat

Und Gewalt ?

Das ist unabhängig von der Fragestellung

Natürlich werden solche Straftaten verfolgt.

Singuli
Beitragsersteller

Naja, wohl nicht immer. Ich glaube bis mal was rauskommt dauert es manchmal ziemlich lange.

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht so pauschal wie du es hier haben möchtest. Das hat sehr viel von 'jemand hat ein Problem und das schieben wir pauschal auf irgendjemanden, indem wir eine Kausalität annehmen, die wir nicht nachweisen können'.

Das braucht unsere Rechtsordnung nicht.

Singuli
Beitragsersteller

Warum nicht, die Erziehung ist in aller Regel daran schuld wie Menschen ins Leben entlassen werden

BeviBaby  09.08.2024, 08:18
@Singuli

Warum nicht habe ich bereits erklärt. Für eine Haftung brauchst du IRGENDWO eine nachgewiesene Kausalität. Die hast du hier nicht.

StefanKlKu  09.08.2024, 09:50
@BeviBaby

@singuli du schreibst es ja schon selber... in aller Regel... heisst eben nicht immer. Man kann niemanden verurteilen, weil es in aller Regel so ist. Wir leben in einem Rechtsstaat und da braucht es hieb und stichfeste Beweise.

Man kann doch nicht pauschal sagen, dass Eltern für die psychischen Probleme der Kinder verantwortlich sind. Da gibt es doch tausend mögliche Ursachen, manchmal aber eben auch keinen nachvollziehbaren Grund.

Ich glaube die Zeit der Pauschalverurteilung haben wir hinter uns und da sehnt sich auch niemand, der klar bei Verstand ist, wieder zurück.

Mal abgesehen davon, müsste man ja rechtssicher nachweisen, dass Erziehungsfehler der Eltern ursächlich für die psychischen Probleme derer Kinder sind und das wird wohl kaum möglich sein.

Naja ich finde da gibts mehrere probleme.

Wenn es jetzt der fall ist das wirklich das kind innerlich psychisch kaputt ist wegen den eltern dann ist es vielleicht gut wenn die eltern dafür haften müssen. Aber wenn das kind dann in ein Waisenhaus oder ein kinderheim kommt kann es auch sein das dass kind gemobbt wird in der schule weil es anders ist oder weil es keine Eltern hat. Solche kinder werden oft zur zielscheibe.

Die psychische Krankheit eines Kindes kann aber auch andere medizinische gründe haben!!!

Woher ich das weiß:Recherche

Tun sie doch. Wenn die Kinder Scheiße bauen, kriegen die Eltern auf die Mütze. Und bei Elterngesprächen bekommen sie auch was zu hören.

Singuli
Beitragsersteller

Ja aber das ist so halb unverbindlich und meistens bekommen die Lehrer dann was zu hören was sie sich denn überhaupt rausnehmen und so weiter.

GeistDesWaldes  09.08.2024, 12:52
@Singuli

Und jetzt? Wenn das Kind ein Psycho ist oder Depressionen hat, müssen die Eltern nichts dafür können.

Singuli
Beitragsersteller
@GeistDesWaldes

Oft ist es aber auch einfach Erziehungssache oder die Eltern können das Kind nicht so fördern wie es notwendig wäre.

GeistDesWaldes  09.08.2024, 12:55
@Singuli

Wenn die Eltern das Kind verwahrlosen lassen, kann es ja entzogen werden. Passt also.

Es kommt auf die Ursache an.

Singuli
Beitragsersteller

Erziehungsmängel!

BeviBaby  09.08.2024, 08:21
@Singuli

Kein Erziehungsmodell ist für jedes Kind perfekt. Das liegt u.a. auch daran, dass jedes Kind individuell ist und bei manchen funktioniert Methode A und bei anderen funktioniert das eben nicht. Vieles hängt da vom grundlegenden Charakter des Kindes ab.

Ich finde es unsinnig Eltern etwas abzuverlangen, was, wenn überhaupt, nur durch sehr großen Zufall überhaupt eintreffen kann. Genauso könntest du verlangen, dass sie doch den Lotto Jackpot knacken mögen.

Lucas750  09.08.2024, 08:21
@Singuli

Es kann auch an anderen Sachen liegen (Mobbing etc.). Da haben die Eltern nicht so viel Einfluss drauf.

Singuli
Beitragsersteller
@Lucas750

Das sind die Erziehungsmängel derjenigen, die mobben.

Wenn jemand mobbt, dann sind die Eltern dran meiner Meinung!

Lucas750  09.08.2024, 08:28
@Singuli

Ich meinte die Eltern vom Kind, dass gemobbt wird und nicht von den Mobbern.

Singuli
Beitragsersteller
@Lucas750

Ja, aber das gemobbte Kind kann nichts dafür.

Lucas750  09.08.2024, 08:32
@Singuli

Ja, aber das Kind bekommt eventuell psychische Probleme und dafür sollten die Eltern nicht haften.

Das war doch deine Frage ob Eltern von Kindern mit psychischen Probleme haften müssen.

Singuli
Beitragsersteller
@Lucas750

Ja bei sowas können die Eltern auch nichts dafür.

Lucas750  09.08.2024, 08:36
@Singuli

Ja und deswegen sollen sie nicht haften. Du hast deine Frage zu undeutlich gestellt.

lynnmary1987  09.08.2024, 09:17
@Singuli

Die wenigsten Eltern von Mobbern wissen überhaupt irgendwas davon wie sich ihre Kinder außerhalb der eignen 4 Wände benehmen. Warum? Sie sind eben einfach NICHT DABEI. Und nichts fällt Kindern leichter, als sich zu Hause anders zu benehmen als sonst irgendwo.