Haben Einzelkinder mehr Glück um erfolgreich zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

8 Antworten

Nein

Ich bin ein Einzelkind und glaube mit Geschwistern hätte ich es in vielen Dingen leichter gehabt.

Wenn man strenge Eltern hat, muss man sich jede Freiheit allein erkämpfen. So ähnlich wie der Älteste unter Geschwistern. Ich habe das bei Freunden gesehen, die ältere Geschwister hatten. Die hatten es viel leichter diesbezüglich, weil die Kämpfe mit den Eltern z.B. wie lange man ausgehen darf etc. schon von ihren Vorgängern ausgefochten wurden.

Man hat auch nie Verbündete, oder Leute mit denen man über Probleme im Elternhaus reden kann. Ja natürlich Freunde, aber erstens kennen die die Situation im Elternhaus nicht so gut wie Geschwister und zweitens können die sich auch nicht einmischen.

Auch in der Schule hat man nur Freunde als Verbündete.

Dazu kommt, dass man Sozialverhalten zwischen Kindern nur im Kindergarten und Schule lernen kann.

Zuhause besitzt man alles allein. Deshalb bin ich bis heute ein Langsamer Esser, denn Futterneid kenne ich nicht. Geschwisterkinder essen noch heute immer viel schneller als ich.

Man lernt zwar sich gegenüber Erwachsenen durchzusetzen besser, dafür zieht man bei Streitigkeiten unter Kindern oft den Kürzeren.

Der Umgang mit Totschlagargumenten fiel mir ebenfalls lange Zeit schwer. Noch heute kann ich mich auf einem niedrigen Niveau schlecht behaupten - also bei Streitigkeiten mit ungebildeten Personen.

Ich denke die Nachteile überwiegen.

Userxzy345623
Fragesteller

Es kommt ja drauf an, wie Alt die Geschwister sind. Wenn der Altersunterschied sehr groß ist, kann es auch gewisse Vorteile gegenüber gleichaltrige mit sich bringen. Wenn es vier Geschwister sind, die nur 1 Jahr Abstand haben, werden die sich sehr oft schlagen usw

vanOoijen  26.11.2023, 14:46
@Userxzy345623

Aber sogar das untereinander schlagen kann für das spätere Leben hilfreich sein.

Nein

Ich mag ein voreingenommenes Einzelkind sein - aber mit Geschwistern hast du deutlich bessere Chancen und es als Einzelkind oft extrem schwer.

Nein

Einzelkindern fehlen in der Pubertät oft Verbündete gegen die Erwachsenen. Daher sind sie häufig diplomatisch und kompromissbereit – allerdings haben sie so auch nie streiten gelernt. Sie sind infolgedessen oft wenig schlagfertig und können ihre Meinung bei anderen nicht so gut durchsetzen.

Das sind alles Voraussetzungen, die zum "erfolgreich sein" eher hinderlich sind.

Nein

Ich sehe Vorteile eher bei Kindern mit Geschwistern. Denn mit Geschwistern lernt man später totat wichtige Dinge wie zum Beispiel streiten. Außerdem erlebe ich bei vielen Einzelkindern ein schnelles Aufkommen von Neid, was daran liegen könnte, dass Einzelkinder so gut wie nie teilen müssen. Natürlich ist meine Meinung mit zwei Geschwistern aber nicht objektiv, also mach am besten deine eigenen Beobachtungen und entscheide dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Als Einzelkind bekommt man meistens alles das was man haben will. Auch das Denken wird manchmal einen von den Eltern abgenommen. Dazu kommt noch bemuttert werden. Das wiederum wird über die Jahre zum Problem auf eigene Beine zu stehen, zu lernen.

Kinder mit Geschwister müssen sich durchsetzen, teilen lernen, aufeinander aufpassen und andere soziale Punkte die ein Einzelkind nicht lernt. Die Selbständigkeit wird viel mehr gefördert und trägt positiv zum eigenständigem Leben bei.

Natürlich liegt es letztendlich an der Erziehung der Eltern was aus dem Kind oder den Kindern wird.