Umfrage- Gilt der Spruch "Kinder haften für Ihre Eltern" schon bei euch?
Hallo,
im späteren Alter, wenn bei einigen die Eltern dann eher im Rentenalter sind ist das dann meistens eher umgekehrt, dass z.B. die Kinder für Ihre Eltern haften müssen.
Gilt dieser Spruch "Kinder haften für Ihre Eltern" schon bei euch?
15 Stimmen
Wie kommst du darauf, dass kinder für ihre eltern haften?
Hier ein konkreter Link dazu:
https://pflegeversicherung-spezialisten.de/kinder-haften-fuer-ihre-eltern/
Da ist aber von der Pflegeversicherung die Rede und nicht von Baustellenschildern.
Ich weiß, aber egal ob es anhand der Pflegeversicherung ist oder nicht, denn im späteren Leben haften die Kinder automatisch für ihre Eltern.
Das Baustellenschild ist nur ein Bsp.
5 Antworten
An dem Begriff haften störe ich mich. Das althergebrachte Schild ist übrigens Käse. Man hofft einfach drauf, dass die Eltern für ihre Kinder einstehen. Fakt ist aber, sie sind ab 7 schon deliktfähig, müssen also theoreitsch für ihre Sch... geradestehen.
In der Praxis ist es aber meistens so, dass die Eltern dann schon einspringen. oder deren Familienhaftpflichtversicheurng.
Für mich ist das irgendwie Teil des Generationenvertrages. Genauso wie sich die Eltern für ihre Kinder nicht arm machen müssen, müssen sich auch die Kinder für ihre Eltern nicht arm machen. Dennoch. Hat man als Kind die Mögliichkeiten, sich um seine Eltern zu kümmern, dann tut man das eben!
Dem Spruch liegt keine rechtliche Grundlage vor. Er ist faktisch einfach falsch. Entsprechend, nein. Ich war auch als Kind für meine Taten verantwortlich und haftbar
Offensichtlich hast du nicht richtig verstanden, was in dem Artikel beschrieben wird. Es geht um die finanzielle Unterhaltsverpflichtung. Das hat mit einer Haftung wie bei unmündigen Kindern gar nichts zu tun.
Das ist ja auch absoluter Quatsch.
Niemand haftet für andere Menschen. Es kann nur sein, dass es Unterhaltspflichten gibt.