Sollten alle Subventionen abgeschafft werden?

10 Antworten

Nein, aber sie sollten auf ihre Wirksamkeit überprüft werden.

Subventionen dreifach profitieren kann
Werden Klima- und Finanzpolitik nicht zusammengedacht, wird der Weg in eine Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft länger und teurer. Am Abbau umweltschädlicher Subventionen kommt die Politik deshalb nicht vorbei. Diese Subventionen – in Summe jährlich 65 Milliarden Euro – setzen widersprüchliche Anreize und behindern die ökologische Transformation. Unsere neue, umfangreiche Analyse zeigt, dass Subventionsreformen – wenn klug gestaltet – eine dreifache Dividende entfalten können: Sie können positiv auf die Erreichung der Klimaziele einzahlen, zu Wertschöpfung und Beschäftigung beitragen und den sozialen Ausgleich in der Transformation stärken.
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/nachhaltig-wirtschaften/projektnachrichten/abbau-von-umwelt-und-klimaschaedlichen-subventionen

Die sprichwörtlichen Gießkannensubvensionen ja! Sie führen oft zu Fehlentwicklungen z.B. wenn PV Anlagen stumpf nach installierter Leistung gefördert werden, dann kommen wir ganz schnell an einen Punkt, an dem wir mittags nicht mehr wissen, wohin mit dem Strom!

An sonsten sind Subvensionen duchaus sinnvoll z.B. um für alle Bürger gleichmässigere Bedingungen zu schaffen. z.B. wenn ein Verkehrsdienstleister (fast) leere Busse in ländlicher Region kreisen lässt und die entstehenden Verluste mit den Gewinnen, die das Unternehmen in den Ballungsräumen macht ausgleicht!

Es gibt lebenswichtige Berufe, wie etwa im Bereich der Landwirtschaft, die gar nicht überlebensfähig wären, allein schon wegen der Betriebskosten, die abhängig von Subventionen sind. Dabei meine ich nicht nicht einmal Massentierhaltung, sondern allein schon Agrarwirtschaft, die also alle betrifft, die sich ernähren wollen, egal ob vegan, vegetarisch oder "Allesfresser" ( ;) ). Von daher sind Subventionen für manche Berufsfelder wie etwa in der Landwirtschaft grundsätzlich wichtig, allein schon um die Bevölkerung am Leben zu erhalten.

Nein, Subventionen sowie Sanktionen sind wichtig.

Sie sind eines der wichtigsten Mittel der Politik Rahmenbedienungen für Handel, Industrie und Landwirtschaft festzulegen.

Es kommt halt immer drauf an was man subventioniert und wie.

Nein.

Subventionen sind ein legitimes Mittel mit dem die Politik Dinge steuern / beeinflussen kann.

Wenn die Politik z.B. die Bürger zu mehr Umweltschutz bewegen möchte und deshalb den Menschen die eine umweltschonendere Heizung einbauen etwas dazu gibt (=subventioniert), dann ist daran nichts schlimm und es gibt keinen Grund das abzuschaffen. Und das gilt für alle anderen Subventionen genauso.