Warum dürfen Bauern derart viel Land besitzen und bekommen trotzdem noch Subventionen?

15 Antworten

Das Land ist Produktionsmittel und nicht Reichtum. Es macht Arbeit bei der Bewirtschaftung und ohne die Arbeit verdienst du damit nichts sondern hast Auflagen, die du einhalten musst und zahlst Grundsteuer darauf. Die meisten Betriebe haben auch nur einen kleinen Teil im Eigentum, die Mehrheit der Flächen sind gepachtet von Landwirten, die längst aufgegeben haben.

Die Bewirtschaftung der Flächen ist für den Erhalt der Landschaft, aber auch für den Grundwasserspiegel etc. notwendig. Solche Leistungen für die Allgemeinheit dürfen auch gesondert bezahlt werden. Ohne die Bewirtschaftung würde das Land verbuschen und ganz anders aussehen. Außerdem ist insbesondere der Wald sehr effektiv zum Abbau und speichern von CO2. Dafür gibt es bisher noch kein Geld, obwohl es für den Klimaschutz eine wichtige Leistung ist.

Gerade der Konflikt in der Ukraine hat gezeigt, wie notwendig es ist, dass wir ausreichend Nahrungsmittel im eigenen Land produzieren. Da ist schon schlimm genug, dass wegen der öko-Düngemittelverordnung praktisch kein Qualitätsweizen mehr in D produziert werden kann. Diese Qualität ist aber für die industrielle Verarbeitung in Großbäckereinen erforderlich. Der Minderertrag durch die Verhinderung einer ausreichenden Düngung wird eben auch als Eingriff in das Eigentumsrecht entschädigungspflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten

Nur die wirklich großen Betriebe bekommen richtig Kohle, die kleineren schauen in die Röhre!

lesterb42  30.10.2023, 18:16

Sagt wer?

lesterb42  30.10.2023, 18:35
@MeinName927

Ich such noch die Stelle zum Lachen.Spaß um die Ecke. Was ist nun mit deiner Aussage:

Nur die wirklich großen Betriebe bekommen richtig Kohle, die kleineren schauen in die Röhre!
Warum dürfen Bauern derart viel Land besitzen

Weil hierzulande jeder Bürger das Recht auf Eigentum hat. Jeder darf "derart viel Land" besitzen wenn er es sich denn kauft. Ja, auch du, wenn du das nötige Geld dazu hast.

Wenn du darauf raus willst wie sich die Bauern das leisten konnten: So ein traditioneller Hof wird über viele Generationen weitergebeben. Das hat nicht ein Menschenleben aufgebaut, ein Hof ist oft das Ergebniss von vielen Menschenleben. Dazu kommt das in vergangenen Zeiten Bauern mitunter viel besser verdient haben und durchaus angesehen waren (inkl. Bedienstete) und Land einfach günstiger war.

Warum sie Subventionen bekommen? Weil das heute nicht mehr der Fall ist. Aber es stimmt dass die Subventionen falsch verteilt werden. Die sehr großen Betriebe die am meisten Überlebensfähig sind bekommne die meisten Subventionen - die kleinen die aussterben am wenigsten.

lesterb42  30.10.2023, 18:21
Ja, auch du, wenn du das nötige Geld dazu hast.

Nein, der Grundstücksverkehr mit luf-Flächen wird von den Landwirtschaftsbehörden überwacht.

Warum sie Subventionen bekommen? Weil das heute nicht mehr der Fall ist.

Nicht?

Fängt doch beim ermäßigten USt-Satz schon an und geht dann munter weiter....

https://www.agrarheute.com/pflanze/direktzahlungen-2023-so-viel-geld-erhalten-landwirte-601548

MertIs  30.10.2023, 22:46
@lesterb42

Das "ist heute nicht mehr der Fall" hat sich auf die Ausführung davor bezogen, dass Bauern frühers viel besser verdient haben.

Und natürlich kann man landwirtschaftliche Flächen kaufen wenn man sich selbst als Landwirt betätigt. Darum ging es ja. Ein anderer hätte ja wenig davon.

lesterb42  31.10.2023, 07:31
@MertIs
wenn man sich selbst als Landwirt betätigt.

eben, wenn nicht, dann nicht.

Ein anderer hätte ja wenig davon.

Man kann die Flächen verpachten!?

Die Bauern sorgen für unsere Ernährung. Um dies zu bewerkstelligen benötigen Sie Land für die Tiere, für den Anbau von Getreide ...

Sie dürfen das Land ruhig besitzen. Viele Bauern werden nicht reich trotz harter Arbeit Tag für Tag.

Ich bin jedem Bauern dankbar für seine Arbeit.

Vanaheim  30.10.2023, 11:46

Danke 👍👍👍

isilang  30.10.2023, 11:49
@Vanaheim

Ja, es mangelt dieser Welt an Wertschätzung, dafür gibt es zuviel Selbstverständlchkeitsdenken. Jeder kann sich selbst als Landwirt betätigen und Subventionen beantragen. Aber diese Arbeit möchte doch keiner machen.

Vanaheim  30.10.2023, 11:57
@isilang

Es gab auch mal Stillegungsprämien, Du erinnerst Dich ?

lesterb42  30.10.2023, 18:17
Die Bauern sorgen für unsere Ernährung.

Jeder Betrieb sorgt für irgend etwas ohne gleich Subventionen zu erhalten.

lesterb42  30.10.2023, 18:23
@isilang

Ein Dach über dem Kopf, Kleidung und dergleichen sind nicht wichtiger aber auch nicht unwichtig. In anderen Staaten funktioniert das auch ohne diese Subventionen. Das ist eine politische Mehrheitsentscheidung.

isilang  30.10.2023, 19:15
@lesterb42

Ernährung ist das Wichtigste. Die Arbeit als Landwirt ist schwer, die Tage sind lang. Sie sorgen für unsere Ernährung und damit unsere Existenz. Ich bin dafür, dass Landwirte unterstützt werden. Ich denke allerdings, dass man sehr genau schauen sollte, dass die Richtigen subventioniert werden. Viele Betriebe haben große finanzielle Nöte und können sich gerade so über Wasser halten.

Dieses Land gibt mit vollen Händen große Summen für Alles und Jeden aus, es fließt auch genug Geld ins Ausland. Aber den Bauern hier gönnt man das Land und die Subventionen nicht, obwohl hier jeder von uns davon profitiert.

Ich sehe das etwas anders.

Du kannst natürlich die Subventionen streichen und die Bauern enteignen und sich das Land zurück mieten lassen.

Nur wenn dann die Nahrungsmittelpreise explodieren - denn das würden sie - beschwere dich bitte nicht.

lesterb42  30.10.2023, 18:24
Du kannst natürlich die Subventionen streichen

ja

und die Bauern enteignen

Nein, jedenfalls nicht entschädigungslos.

die Nahrungsmittelpreise explodieren

??? Wie viel bekommt den der Bauer vom Endverbraucherpreis?