Sollten Abtreibungen weiterhin legal bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja, weil 83%
Nein, weil 17%

16 Antworten

Ja, weil

Ja. Denn warum soll ein Fötus innerhalb von einem Körper mehr Rechte haben, als ein Kind außerhalb?

Ein Kind kann nicht von seiner Mutter verlangen, dass sie eine Niere spenden soll. Das Kind kann auch nicht eine Stammzellenspende von ihr einklagen.

Die Mutter darf frei über ihren eigenen Körper verfügen: und zwar auch dann, wenn das Kind bei einer Verweigerung der Spende stirbt.

Nicht mal einem Toten kann man gegen seinen Willen ein Organ entfernen.

---

Zurzeit ist Abtreibung in Deutschland nicht legal, aber oft ohne Strafe. Das könnte sich vielleicht in Zukunft ändern:

Abtreibungen sind in Deutschland zwar unter bestimmten Bedingungen in den ersten zwölf Wochen straffrei, aber nicht rechtmäßig. Die Expertenkommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin der Bundesregierung empfahl nun, Abtreibungen zu entkriminalisieren.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/abtreibung-strafrecht-ortleb-caritas-spd-100.html

Sollten Abtreibungen weiterhin legal bleiben?

Sie sind in Deutschland nicht legal, sondern aktuell lediglich straffrei. Juristisch ist das ein gewichtiger Unterschied und in den Forderungen von Abtreibungsbefürwortern auch immer wieder Thema.

Ja, weil

Sie sollten legal werden, aktuell ist das nicht der Fall.

Ja, weil

Es ist eine schwierige Abwägung zwischen den Interessen der werdenden Mutter, des werdenden Vaters und des werdenden Kindes. So wie es in unserem Staat gesetzlich geregelt ist, empfinde ich die Abwägung als gelungen.

Nein, weil

Es gibt genug Frauen die ein Leben lang nach einer Abtreibung leiden. Die immer, wenn sie ein Baby oder ein Kind sehen, daran denken, dass das ihres sein könnte.

Du hast gewollt die Frage sehr eingrenzend gewählt. Doch die Norm, so meine Vermutung, ist so eine ungewollte Schwangerschaft nicht.

Eine ganz andere Frage ist die Unterstützung von Müttern, die ungewollt schwanger wurden und nun mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben. Da müsste der Staat eindeutig mehr tun.

Nora700  12.06.2024, 18:36

Und nur weil einige falsch entschieden haben sollen jetzt andere gezwungen werden ungewollte Kinder zu bekommen nein.Die Regierung tut genug Zwangsgespräch vor Abtreibung gehört abgeschafft.

Bodesurry  12.06.2024, 18:50
@Nora700

Das kommt gut, wenn Du die völlige Freiheit bietest.

Es sterben nicht Zellhaufen, es sterben Menschen. Mit allen Organen.

Nora700  12.06.2024, 19:05
@Bodesurry

Trotzdem ist eine Frau nicht eine Gebärmaschine ohne eigenden Willen und ein Verbot würde sie dazu machen.

Bodesurry  12.06.2024, 19:35
@Nora700

Das ist absolute schwarz-weiss Malerei. Eine Frau, die ihr mehrmonatiges ausgetragenes Baby umbringt, ist aus Sicht der Umwelt ein Monster.

Man kann deinen Kommentar auch drehen. Es braucht niemand zu verhüten, man kann ja so leicht abtreiben.

Nora700  19.06.2024, 07:55
@Bodesurry

Nein sie ist kein Monster das ist und bleibt die Entscheidung jeder schwangeren Frau ob sie das Kind will oder nicht.Falsch man sollte verhüten aber wenn es schief geht sollte den man den Ausweg Abtreibung haben dürfen.Ist aussetzen töten nach der Geburt für dich besser weil die Frauen überfordert sind meine nein.Oder Apotion prima aber erst 9Monate austragen hast du eine Ahnung wie das ist etwas ungewolltes in deinen Körper und nur weil man das muss?In dieser Hinsicht könnte ich auch sagen das ist Monsterdenken.Lass jeder Frau ihre Entscheidung.

Dorabella824560  29.06.2024, 12:24

Es gibt genug Frauen, die nach der Abtreibung einfach nur Erleichterung empfinden, auch noch Jahre später. Und es gibt genug Frauen, die ihre Mutterschaft bereuen, jahrelang, und völlig überfordert sind. Frag mal die Jugendämter.