Warum gibt es heute noch so viele ungewollte Schwangerschaften?

17 Antworten

Die Leute merken nicht das sie schwanger sind und wollen das Kind nicht abtreiben lassen da das ein schwerer Eingriff in die Psyche ist und sie das ihr Leben lang bereuen könnten.

Woran es liegt? An nicht vorhandener/ unzureichender Aufklärung, an nicht genutzten oder fehlerhaft benutzten Verhütungsmitteln/ Verhütungsmethoden, an fehlerhaften Verhütungsmitteln.

Somit kommt es also zur ungewollten Schwangerschaft.

Die "Pille danach" wirkt nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes wenn ich mich recht erinnere? Alles danach muss "anders" geregelt werden.

Bis es zu einem medikamentösen Abbruch käme bestünde also die ungewollte Schwangerschaft so oder so.

Der Abbruch ist sozusagen nur der "Not-Stop" der das Ende der Schwangerschaft bedeutet.

Dies bringt aber auch nicht jeder übers eigene Herz/ über den eigenen Verstand (sozusagen). Manche Betroffene redet es sich schön oder wird von Außen bequatscht a la "Wir schaffen das schon, du wirst schon sehen".

vielleicht da heutzutage die Jugendlichen schon mit 12 anfangen sex zu haben und dann weder Verantwortungsbewusstsein haben um vernünftig zu verhüten,noch richtig aufgeklärt sind. Die meisten Jungs in der Pubertät denken doch,verhüten sei frauensache (Pille) und wissen nicht mal wie sie gescheit ein Kondom zu nutzen haben.

Weil eine Verhütung nur dann den bestmöglichen Schutz bietet wenn sie richtig angewandt wird und selbst dann gibt es nie einen 100%igen Schutz.

Ohne entsprechende Schulung wissen die meisten Menschen wie das mit dem Sex so funktioniert, bei Verhütung und Verhütungsmittel gibt es offenbar noch Schulungsbedarf.