Sollte man sich an die KNIGGE-Regeln halten?
Ich habe dieses KNIGGE-Buch aus 2011.
Sind diese "richtige" Umgangsformen noch aktuell?
Sollte man sich überhaupt an bestimmte KNIGGE-Umgangsformen halten, oder nicht?
6 Antworten
Ich kenne den Knigge von 2011 nicht, wir hatten nur mal ein ähnliches Buch aus den 1950ern. Aber ich schätze, dass sich das grundsätzliche nicht geändert hat.
Umgangsformen, Benehmen oder Höflichkeit sind einem steten Wandel unterworfen. Nach 20 oder 50 Jahren wirkt manches eher lächerlich. Sie hängen zudem vom Umfeld ab, unter Kollegen benimmt man sich anders als im Theater, auf einer Party anders als auf einem Empfang.
Viele wissen und berücksichtigen das auch, so werde ich gesiezt, wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, er wird geduzt, in einer eher lässigen Umgebung wie einem Laden.
Manches kann man sich auch einfach denken, selbst wenn es nicht in einem Ratgeber steht. So empfinde ich es als selbstverständlich, dass man grüßt, wenn man einen Raum mit Bekannten betritt, und die Ohrstöpsel raus hat.
Die Grundregel des Freiherren von Knigge lautet, dass man allen Menschen mit Respekt begegnen soll. Zu diesem Zweck gibt es dann verschiedene Regeln, die immer der Zeit und den Umständen angepasst werden müssen. Wer sich an die Grundregel hält, der kann nichts falsch machen.
Grundsätzlich schadet es nicht, diese Regeln zu kennen. Wie streng man sie dann auslegt, kommt darauf an, in welchem Umfeld man sich bewegt. Bei einem Geschäftsessen sind die Ansprüche wohl strenger, als auf einer Privatparty.
Würden wir uns an all diese verkommenen Benimmregeln jederzeit halten, würden wir vor allem unter Zwangsneurosen leiden.
Wir sollten vielmehr versuchen, einen Rahmen zu schaffen, der für alle Beteiligten okay ist und in der niemand eingeschränkt und belästigt wird.
Ich finde diese Knigge-Regeln etwas altmodisch und steif. Wichtiger ist, dass sich jeder wohl fühlt und so leben darf, wie er oder sie es für richtig hält.
Ich meine in dem Buch gibt es auch eine Regel, die besagt, dass man der Mann der Frau ihren Stuhl zurecht rücken soll. Ich glaube einer modernen starken Frau würde das nicht gefallen. Nur so als Beispiel, warum die Dinge im Buch manchmal altmodisch sind.
Das hat nichts mit Toxigkeit zu tun, sondern ist einfach albern.
Da ist jede Frau anders.
Wenn du mit einer "modernen starken Frau", eine toxisch-feministische Frau meinst, die - in der Regel - immer wieder klar macht, keinen Mann zu gebrauchen (und nach meiner Erfahrung und Beobachtung auch das Männliche hasst), dann ja.