"Knigge- Frage" zur Schlafposition / Liegeposition bei Paaren......

34 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Knigge steht so einiges unnötiges Zeug. Daran muss man sich aber keinesfalls immer halten. In diesem Fall ist es scheisegal!

Haha, gute Frage.

Auch im späten Mittelalter galt der Satz: "Kleider machen Leute". Der Adel erkannte sich aber nicht nur an seinen Kleidern, sondern auch an seiner Ausdurcksweise und am Benehmen. Hier kam dann Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge ins Spiel. Aber nicht um die Benimmregeln zu verbessern, sondern diesen Benimm-Code der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Ähnlich wie Martin Luther mit der Übersetzung der Bibel ins Deutsche. Mit anderen Worten: Die Benimmregeln von Knigge waren das äußere Erkennungszeichen des Adels im Umgang mit seinesgleichen.

Hier kommt nun deine Frage ins Spiel. Sofern das Bett nicht auf dem Marktplatz aufgestellt ist, hätte es für Knigge oder dem Adel keine Rolle gespielt wer wo (links oder rechts oben oder unten) schläft, da die Öffentlichkeit ja bei diesem Vorgang in der Regel ausgeschlossen ist. Insofern wirst du keine Schlafpositions-Regel finden, die etwas mit Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge zu tun hat. Aber es gibt ja selbsternannte Nachfolger von Knigge, die hier sicher einen Rat geben, der mit Benimm aber nicht das geringste zu tun hat, sondern eher mit der Eigendarstellung der Kniggenachfolger.

Auch die Kirche hat sich diesbezüglich keinerlei Gedanken gemacht. Für sie war vor allem wichtig, dass sich nur verheiratete Paare mit diesem Problem beschäftigen. Und da der Mann bis heute in der Kirche das Sagen hat (von wenigen evangelischen Ausnahmen einmal abgesehen), ist zu vermuten, dass der Mann entschieden hat, wo er zu schlafen gedenkt und die Frau sich dort hinlegte, wo noch Platz war.

koch234  30.04.2013, 13:43

keine Rolle gespielt wer wo (links oder rechts oben oder unten) schläft,

du bist wohl der einzige, der mal auf die wichtige "oben/unten"-Frage eingeht! ;-)

Nicht dass sich daran festmachen ließe, wer in der Ehe die Hosen anhat, denn im Bett haben die meisten eh keine Hosen an, ODER? °?° Fragen über Fragen ... und ABgründe! :)

Immofachwirt  30.04.2013, 17:41
@koch234

Ja, vor allem trugen früher die Männer ja Nachthemden. Gehört das jetzt auch zum guten Ton?

Ich lese mir die anderen Antworten erst später durch. Meine Meinung dazu: Ist doch völlig egal, wer wo liegt. Hauptsache, man fühlt sich wohl. Ich liege zwar auch rechts von meinem Mann. aber nur, weil es mir angenehmer ist.

Meine Mutter z. B. hat immer auf der anderen Seite des Fensters geschlafen. Erst links, im anderen Schlafzimmer dann rechts. War ihr so angenehmer.

Wer auf Knigge hören will, kann das in der Öffentlichkeit gern tun, aber zuhause inden eigenen vier Wänden, speziell im Schlafzimmer sollte jeder seine eigenen Regeln und Vorlieben beherzigen und sich auch nicht reinreden lassen.

Ich weiß nicht, warum es so ist, aber sowohl bei meinen Eltern als auch bei meinem Freund und mir ist es so, dass die Frau auf der rechten Seite des Mannes liegt. Wir empfinden es so als harmonischer.

Ich habe eben nochmal das Kapitel 3, "Vom Umgang unter Eheleuten" in "Umgang mit Menschen" überflogen. Da steht nichts dergleichen. Auch hat sich Knigge mit solchen Benimmregeln gar nicht beschäftigt. Der Hinweis auf Knigge kommt in solchen Fällen immer von Leuten, die nie in das Buch reingesehen haben.

Die katholische Kirche hat sich immer gern in das eingemischt, was zwischen Eheleuten im Schlafzimmer abläuft. Allerdings kann ich nicht recht glauben, dass sie der Frau die rechte Bettseite zugebilligt hätte, denn die rechte Seite ist die gute Seite. So saßen, als in der Kirche noch nach Geschlechtern getrennt wurde, die Männer auf der Epistelseite, die war rechts. Es sollte mich wundern, wenn die alten Talarträger das nicht auch auf das Schlafzimmer übertragen hätten.