Sollte man in einer Beziehung uneingeschränkt gegenseitig in das Handy des Partners gucken dürfen?

Gegenseitige Handynutzung erlaube ich nur eingeschränkt 29%
Null Geheimnisse: Jederzeit gucken und gucken lassen 24%
Niemals: Privatsphäre geht definitiv vor. 19%
Mir egal, habe nichts zu verbergen und bin auch nicht neugierig 19%
Mir egal, was mein/e Partner/in im Handy hat. 5%
Radikal: Wenn ich nicht gucken darf, trenne ich mich. 5%

42 Stimmen

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Niemals: Privatsphäre geht definitiv vor.

Das was ich teilen möchte, mache ich: was nicht, bleibt meins. Sehe ich bei meiner Frau genauso. Sie hat ihre Privatsphäre. Und ihr Handy. Wenn sie etwas mitteilen möchte, macht sie es. Wenn nicht: es ist ihr Handy.

minimax11  08.12.2022, 17:57

P.s. sei 20 Jahren sind wir ein Paar. Gegenseitiger Respekt ist eine Grundlage, das wir seit eben 20 Jahren zusammen leben..

Von Experte rotesand bestätigt
Null Geheimnisse: Jederzeit gucken und gucken lassen

Wir haben keine Geheimnisse voreinander und jeder kann jederzeit an das Handy des Partners.

Wenn das der Fall ist, wird vorher gefragt, ob es recht ist und gerade passt.

Wir sind sowieso rund um die Uhr zusammen, da ist Vertrauen vorhanden.

Mir egal, habe nichts zu verbergen und bin auch nicht neugierig

Ich vertraue meinem Partner und er mir. Wenn man sich gegenseitig also keinen Grund gibt, ist es unnötig das Handy zu durchsuchen.

Dreht sich mein Partner jedoch immer weg wenn er sein Handy benutzt, nimmt es überall mit oder lässt mich es nicht mal berühren bzw lässt mich nicht die Uhrzeit ablesen, wird es schon verdächtig und für mich ein Grund mal zu gucken.

Rosenmary
Beitragsersteller

...heimlich ins Handy zu gucken?

scorpio03  09.12.2022, 01:38
@Rosenmary

Nein, heimlich auf garkeinen Fall. Jedoch trotzdem so, dass der jenige keine Zeit hat etwas zu löschen.

Gegenseitige Handynutzung erlaube ich nur eingeschränkt

Nur weil man in einer Partnerschaft ist, löst man sich nicht in Luft auf. Man ist auch weiterhin eine eigene Person mit einer Privatsphäre, zu der der Partner keinen vollen Einblick haben braucht.

Ich habe meiner Frau gegenüber nie ein Verbot ausgesprochen oder sie gebeten erst um Erlaubnis zu gragen, wenn sie mein Telefon nutzen möchte. Und sie hat das selbe mir gegenüber auch nie für nötig gehalten.

Es ist für uns völlig selbstverständlich nicht in den Sachen des anderen nach belieben herumzuwühlen.

Mir egal, habe nichts zu verbergen und bin auch nicht neugierig

Individuell....

Das eigene Handy ist im Bereich der Privatsphäre.

Einseitige Kontrolle a la "Ich will jederzeit in dein Handy schauen was du mit wem schreibst, was du googelst, was du dir herunterlädst - aber von meinem Handy lässt du die Pfoten" ist negativ. Ein ganzer Wald von roten Warnfahnen.

Sich gegenseitig "einfach so, weil" zu kontrollieren ist auch nicht grade ideal. Es ist zwar dann in beiderseitigem Einvernehmen und beide können so handeln - aber wenn die Kontrolllust größer ist als das Vertrauen, ists auch nicht grade ideal für die Beziehung.

Ich finde es okay wenn man gegenseitig das Handy nehmen kann und weiß "ich will nicht kontrollieren" bzw. "mein Partner/ meine Partnerin nimmt mein Handy grade weil (Grund), aber nicht um zu kontrollieren". Bei mir und meinem Partner funktioniert das gut. Bei meinem Expartner hat das nicht funktioniert da er eher die Lust an der Kontrolle hatte.

Dennoch finde ich das Privatsphäre auch innerhalb einer Beziehung wichtig ist und gewahrt bleiben sollte. Ganz individuell, je nach persönlichen Grenzen.

Ich käm auch nicht auf die Idee Chatverläufe meines Mannes zu lesen oder in seinem Tagebuch zu lesen (wenn er Tagebuch schreiben würde). Umgekehrt schätze ich es sehr das er seinerseits auch keinen Kontrolldrang in dieser Richtung hat