Sollte in Deutschland die Demokratie eingeführt werden?

10 Antworten

Wenn dann ca. 108 mögliche Koalitionen auf dem Wahlzettel stehen, wer stellt dann die absolute Mehrheit? Das verschärft das Problem meiner Einschätzung nach nur noch.

Abgesehen davon haben wir bereits eine Demokratie in Deutschland

Nein, das ist totaler Unsinn.

"Direkte Demokratie" ist in Wirklichkeit nur die Diktatur der Mehrheit. Solche Systeme gibt es z.B. in England mit entsprechend fatalen Folgen.

Würde man das einführen, würden wir ja über den verblödeten Pöbel direkt von der Bild- und Welt-Redaktion regiert werden. Ein ekelhafter und scheußlicher Gedanke!

Wir haben ein Mehrparteiensystem, da wir eine sog. pluralistische Demokratie sind. D.h. die Summe aller Minderheiten bildet im Parlament zusammengenommen die heterogene politische Haltung unserer Gesellschaft ab.

Parteien haben ein Parteiprogramm, mit dem man sich mal mehr oder mal weniger identifizieren kann. Diese Partei wählt man. Kommen dann Splittergruppen zu einer Koalition zusammen, bringen diese Parteien ihre Interessen mit in eine Regierungsbildung und vertreten diese dort auch - leider z.T. auch mit langwierigen Streitereien und zuweilen faulen Kompromissen.

So erhält weitreichend die Stimme der pluralen Mehrheit, die ja in einer Gesellschaft äußerst heterogen ist, auch ihren Laut.

Ein "Winner takes it all-System" verschmäht hingegen die plurale Haltung der tatsächlichen kumulativen Mehrheit.

Wie und ob eine Partei mehrheitsbedingt fähig ist, seine Wahlvorstellungen mit einzubringen hängt aber auch in erster Linie davon ab, ob ihre Parolen überhaupt verfassungsgemäß sind. DAS ist die Crux bei der AFD.

Die AFD als nunmehr größte Opposition hat durch ihre starken Sitze nunmehr die Möglichkeit, Einfluss auf die bevorstehenden Regierungspläne zu nehmen.

Der Titel deiner Frage geht schon Mal völlig am Thema vorbei, denn auch wenn du das vielleicht nicht verstehen magst, aber Deutschland ist eine Demokratie. Und nein, gleich eine Koalition zu wählen wäre aus vielen verschiedenen Gründen unsinnig.

Deine Frage ist sachlich Falsch gestellt - weil sie suggeriert das wir keine Demokratie haben! Was definitiv Falsch ist, wir haben sehr wohl eine gut gehende Demokratie mit Gewaltenteilung und allem was dazu gehört und einem Parlament.

Denke du meinst etwas anderes. Grüße

Nein, so sollte es nicht sein.

Du überschätzt die Intelligenz der meisten Wähler enorm.

Die meisten können nicht einmal die einfachsten Fragen beantworten.

Das könnte man machen wenn man ein Wahlmännersystem wie in den USA hätte.