Wäre eine Koalition zwischen CDU und AFD die beste Lösung für Sachsen und Thüringen?

3 Antworten

Im Hinblick auf die nächste Bundestagswahl wäre für die Ampel nichts besser als eine Koalition zwischen CDu und AFD im Osten. Denn das würde sehr viele CDU Wähler dazu veranlassen eine der Ampelparteien zu wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Aegroti  03.09.2024, 14:47

die meisten CDU-- oder AfD-Wähler wollen aber die Ampel weghaben, also die Wärmepumpe, E-Autos, CO2-Steuer. Und alle hoffen auf sinkende Energiepreise und sinkende Inflation. Das bekommt im Prinzip keine Partei hin.

Das wäre nicht demokratisch, sondern eine perfide Wählertäuschung. Die CDU hat einen Unvereinbarkeitsbeschluss gegenüber der AfD und hat vor der Wahl festgelegt, dass es keine Koalition mit der AfD geben würde. Viele Wähler haben explizit CDU gewählt, um eine Regierungsbeteiligung der AfD zu verhindern.

Ansonsten wäre das ein Tabubruch. Das gab es seit 1933 nicht mehr, dass Bürgerlich-Konservative den Rechtsextremen zur Macht verhelfen.

187Leo97  03.09.2024, 14:16
Die CDU hat einen Unvereinbarkeitsbeschluss gegenüber der AfD

und der Linken genauso ! Die CDU Wähler werden so oder so verkauft, ob nacher an die AfD oder an die Linke werden wir sehen. Wenn die CDU linke Politik in Kauf nimmt, die absolut im Gegensatz zu ihrer eigenen politischen Ausrichtung steht, nur um AfD zu verhindern (die einige Schnittpunkte mit der CDU haben), dann gute Nacht Deutschland...

orakel38
Beitragsersteller

Es darf aber nicht sein, daß am Ende Parteien mitregieren dürfen, die gerade mal so über 5 % kamen.

Saarlodri70  03.09.2024, 13:04
@orakel38

Eine demokratische Parlamentsmehrheit ist über 50 %. Wer diese Mehrheit stellen kann, der regiert. Die AfD kann das ohne Partner nicht. Niemand ist verpflichtet, mit denen zusammenzugehen.

ntechde  03.09.2024, 13:07
@orakel38

Dochdoch. Das "darf". Man nennt es parlamentarische Demokratie. Ob Du das kapierst, spielt dabei keine Rolle.

Nein.

Die AfD muss politisch geschlagen und entzaubert werden.

Es ist eine rechtsextreme Partei.

Es wird Zeit, dass CDU, SPD, Die Grünen und FDP endlich die Probleme der Bürger hören und Politik für die Bevölkerung macht.

Sollte es weiter gehen nur mit sich selbst zu beschäftigen wird die AfD immer stärker.

M18