Sollte es in Deutschland mehr Volksentscheide geben?

Ja es sollte mehr geben 52%
Nein es sollte nicht mehr geben 45%
Ist mir relativ egal. 3%

31 Stimmen

10 Antworten

Nein es sollte nicht mehr geben

NEIN!

Das Volk ist einfach zu dumm.

Die wissen vieles einfach nicht.

Was auf der ersten Seite der Bildzeitung steht, wird dann von den meisten Lesern wirklich geglaubt.

Nehmen wir einmal an, dass darüber in einer Volksabstimmung abgestimmt werden soll, ob die Einkommensteuererklärung auf einen Bierdeckel passen soll. Dann würden doch die meisten für = *JA * abstimmen.

Einfach, weil sie vom Thema Steuern überhaupt keine Ahnung haben.

Und so ist es beim Rest. Auch wie Thema Atomkraftwerke. Das Volk ist größtenteils einfach viel zu dumm.

Wobei *dumm*, es auch nicht richtig trifft. Jeder hat eben ein etwas anderes Wissensgebiet. Keiner kann alles wissen.

Deshalb ist es schon wichtiger, dass´ein Fachgremium der Regierung etwas ausarbeitet

Aber deshalb gehen Volksabstimmungen eben gar nicht. Damit werden Randgruppen auch untergebuttert.

NEIN!

Nein es sollte nicht mehr geben

Folgendes spricht aus meiner Sicht dagegen:

  • Der organisatorische Aufwand und die damit verbundenen Kosten der Abstimmungen wären ziemlich hoch.
  • Der Aufwand für den einzelnen Wähler eine informierte und fundierte Entscheidung zu treffen, wäre oft unverhältnismäßig hoch. Selbst wirklich interessierten Menschen dürfte in ihrem Alltag oft die Zeit dafür fehlen.
  • Die zu erwartende niedrige Wahlbeteiligung lässt auch bei Volksentscheiden zweifeln, ob wirklich der Wille der Mehrheit das Ergebnis wäre.
  • Der Einfluss von Radikalen und Populisten würde wachsen. Wodurch die besseren Argumente noch mehr an Wert verlieren würden.
  • Es bestünde eine höhere Gefahr, dass der Minderheitenschutz den Bach runtergeht und wir auf eine Diktatur der Mehrheit bzw. sogar der Wählermehrheit zu steuern würden.
Ja es sollte mehr geben

Mehr Bürgerbeteiligung hatte schon der frühere Bundespräsident Weizäcker gefordert. Man muss es aber auf wirklich wichtige Themen beschränken, weil der organisatorische Aufwand enorm ist.

Und es ist nicht garantiert, dass dabei immer gute Entscheidungen raus kommen, siehe Brexit.

wmsieger
Beitragsersteller

Einen Volksentscheid über die Verlängerung von Glyphosat fände ich ein sehr wichtiges Thema.

Nofear20  22.09.2023, 10:03
@wmsieger

Dann muss man auch so ehrlich sein und den Leuten sagen, dass dann die Lebensmittelpreise steigen werden.

Jein.

Ansich eine gute Idee, leider denke ich nicht, dass die Deutschen dafür bereit sind - denn dann müssten sie mehr machen, als sich über die Politik aufregen - sie müssten SELBER was tun - und dazu ist der gemeine Deutsche offenkundig nicht bereit. Das zeigten vergangene Volksentscheide, die nicht mal ein Quorum erreicht haben....

Nein es sollte nicht mehr geben

Zum einen entscheidet meist nicht das Volk mehrheitlich sondern nur ein Teil dessen, zum anderen möchte ich gar nicht, dass Leute entscheiden, die ihr Wissen aus der Bild und TikTok beziehen.