Hat Deutschland mehr was mit Polen oder mit der Türkei zutun?

5 Antworten

Eindeutig Polen. Nicht nur, dass das heutige Polen teilweise auf unseren früheren Gebieten liegt und unser Nachbar ist.

Kulturell ist Polen - obwohl es zahlreiche Unterschiede gibt - viel näher, als es die Türkei ist. Der Glaube (Katholizismus), die Geschichte (z.B. Feldzüge der Polen zur Hilfe der Österreicher gegen wohlgemerkt die Türken), etc.

Die Türken gibt es in unserer Geschichte eigentlich nur von o.g. Feldzügen der Osmanen. Sonst erst seit den Gastarbeitern sowie der Migrationsbewegungen.

Das kann man so nicht sagen. Beide Länder sind Handelspartner Deutschlands. Allerdings verbindet uns mit der Türkei, anders als mit Polen, eine lange Geschichte der Migration und Einwanderung durch eine Gastarbeiterkultur.

Rolf42  09.08.2024, 20:12

Aus Polen kamen schon im 19. Jahrhundert viele Arbeiter nach Deutschland, unter anderem in das Ruhrgebiet. Typisch polnische Nachnamen wie Kowalski, Szimanski oder Kaczmarek sind daher immer noch weit verbreitet.

Türkische Gastarbeiter kamen erst fast hundert Jahre später.

Die deutsch-türkische Geschichte geht erst auf das 19. Jahrhundert zurück, als das Deutsche Kaiserreich und das Osmanische Reich anfingen, wirtschaftliche und militärische Beziehungen zu pflegen.

Davor waren die Beziehungen aufgrund der Expansionsversuche der Osmanen in Europa und der kulturellen Ambivalenz zwischen Christentum und Islam, lange Zeit eher distanziert. Besonders die Habsburger und Osmanen führten über Jahrhunderte eine starke Rivalität.

Polen und Deutschland haben quasi dieselbe Geschichte...

"Typisch" deutsche Städte wie Berlin, Dresden oder Leipzig, wurden eigentlich von den Slawen/Polen gegründet und wurden später erst "eingedeutscht". Preußen wurde aufgrund der Bitte eines polnischen Herzogs vom Deutschen Ritterorden erobert, wofür man ihnen das Land überlassen hatte. Dafür sind wirklich deutsche Städte wie Breslau oder Danzig, heute polnisch.

Die Beziehungen zu Polen sind historisch und kulturell stärker verwurzelt und reichen bis an die frühsten Anfänge der deutschen Geschichte.

Übrigens haben auch die Polen, zusammen mit den Österreichern, die Expansion der Osmanen nach Europa gestoppt ;)

Deutschland hat mehr mit Polen zutun. Schließlich ist Polen ein direkter Nachbar und Teil der EU.

Früher jedoch gab es sogar Krieg zwischen Polen und Deutschland, während die Türkei schon lange ein befreundeter Staat war.

Da Polen eines unserer direkten Nachbarländer in Europa ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Deutschen und Polen im Alltag auch deutlich mehr miteinander zu tun haben und gegenseitiger intensiver Austausch besteht.

Wenn ich bedenke, wie viele LKWs von polnischen Speditionen über die deutschen Autobahnen fahren, weil sie die Aufträge von Firmen ihrer deutschen Nachbarn mit Handkuss gerne annehmen. Ich habe Polen stets als fleißige, freundliche und ehrliche Leutchen kennen gelernt....

LKWs aus der Türkei habe ich tatsächlich so noch niemals hier herumfahren sehen!