Warum darf das Volk nicht selber unseren kanzler wählen und nur die Abgeordneten?

5 Antworten

wählen wie zb Usa

Die wählen da auvh nur Wahlmänner die dann den Präsidenten wählen

,Türkei,Und und und.

Türkei ist ein sehr schlechtes beispiel für ein Land mit mehr Demokratie.

Woran liegt das. gibt es bereits führende prozesse das es abgeschafft wird das nur die Politiker wählen für das volk.ich finde das volk sollte selber entscheiden den nächsten Kanzler wählen zu können!

Das wäre ziemlich schlecht denn ein Regierungschef der vom Volk gewählt wird kann nur vom Volk auch wieder abgewählt werden und weil das Volk eigenständig keine Wahlen einleiten kann kann man den dann gar nicht abwählen.

Mit einer Direktwahl entzieht sich der Regierungsschef also der kontrolle des Parlaments und ist nicht mehr während der Legislaturperiode abwählbar. Deswegen findet möchtegern Sultan Erdogan in der Türkei das so toll oder die postfaschistin Meloni in Italien die das auch einführen möchte.

Weil dann kein Kanzler auf eine Mehrheit kommen würde. Es braucht halt eine Koalition.

Funship  10.06.2024, 14:38

Oh, das Konzept der einfachen Mehrheit existiert nicht mehr?

Still  10.06.2024, 16:57
@Funship

Dann würde einer mit 11 Prozent Kanzler, wenn 10 Kandidaten antreten?

Funship  10.06.2024, 18:37
@Still

Genau, so könnte man das machen. Immer noch demokratischer als "der Stärkste gewinnt" 🙂

Still  11.06.2024, 06:45
@Funship

Ich denke, du verstehst es nicht.

Die Fraktionen, die die Mehrheit in einer Koalition bilden, einigen sich auf einen Kanzler*in. Dieser ist dann von einer parlamentarischen Mehrheit gewählt.

Funship  11.06.2024, 14:37
@Still

Unser Wahlrecht ist mir bekannt, aber danke für deine Bemühungen.

Still  11.06.2024, 17:19
@Funship

Dann bleibt die Frage, warum du einen Minderheiten-Kanzler möchtest?

Funship  11.06.2024, 23:29
@Still

Ebenso wie die Frage, warum du nicht weißt, was eine einfache Mehrheit ist.

Fragen über Fragen.

Das ist mehr oder weniger egal. Das Kanzler*innen-Amt ist zum Großteil nur Representation. Jemand der zum Volk spricht, ein bisschen die Interaktion der Parteien regelt und DE in anderen Ländern darstellt.

Die Macht ist sehr begrenzt. Es gibt die Gewaltenteilung und innerhalb der Legislative, gibt es noch Bundestag und Bundesrat.

Nur in autoritären Staaten, macht es für den Autokraten Sinn, dass das Volk direkt wählt.

myotis  10.06.2024, 07:35

Du redest vom Bundespräsi, oder? ;o)

Bisphenol  10.06.2024, 07:43
@myotis

Naja, nee. Der Bundespräsident hat ja sogar etwas weitreichendere Befugnisse in besonderen Fällen. Aber im Grunde stimmt es, der Bundespräsident ist der offizielle Represantant. Ich meine es aber dennoch wie in meiner Antwort beschrieben, objektiv hat der oder die Kanzler*in kaum Entscheidungsgewalt.

myotis  10.06.2024, 09:31
@Bisphenol

Nunja wenn du meinst der Chef der Regierung hat nix zu melden, warum hacken dann alle auf dem armen Olaf rum? ;o)

Bisphenol  10.06.2024, 11:12
@myotis

Warum eigentlich? Ich wusste die Antwort vielleicht mal, kann mich aber leider nicht mehr erinnern. :)

myotis  10.06.2024, 13:57
@Bisphenol

Ich meine, wenn der eh nix zu sagen hat, kann er ja auch nicht schuld sein - letztlich egal von welcher Partei...

...so wie der Bundespräsi eben, der nur repräsentiert...

= ich denke aber der Kandesbunzler hat sehr wohl was zu sagen (und ggf. zu verantworten...)

...ob einem der aktuelle gefällt oder die schwarzen Aussitzer oder der rote mit der Flasche Bier... Ist auch Geschmackssache...

...ich mögert ehrlich gesagt den Job nicht mal geschenkt ;o)

Bisphenol  10.06.2024, 14:45
@myotis

Es gibt nicht den einen Schuldigen, die Probleme stammen von mindestens 40 Jahre Fehlpolitik. Hunderte haben mist gebaut.

Da bestimmte Leute im Volk nicht in der Lage sind das nach zu vollziehen, entlädt sich der Ärger bei einem Sündenbock. Bestimmt schon mal davon gehört oder.

Was die laute priviligierte Masse glaubt ist meistens Bockmist.

Das ich mich nicht "erinnere", war eine Anspielung auf das Gedächtnis von Scholz. Denn bestimmte Dinge hat er sicher Verbockt, evtl. ist er ein Verbrecher. Naja, er hat's ja sogar selbst vergessen.

Wenn Du wirklich anderer Meinung bist beantworte mir folgende Fragen:

  1. Scholz ist schuld? Woran? Das die Brücken bröseln, die Schulen bröseln. Das wir ein Rechtsradikalenproblem in Polizei und Militär haben? An der Globalisierung? Am Unkrainekrieg? Könnte ewig weiter machen. Sag Du mir besser woran.
  2. Welche Entscheidungsgewalt hat der/die Kanzler*in, die nicht mit irgendeinem Veto zu nichte gemacht werden kann?
myotis  10.06.2024, 14:55
@Bisphenol

Nicht falsch verstehen - ich sehe das genauso dass Olaf nicht an dem Mist von Jahrzehnten Schwarz, schwarzgelb und Groko oder was weiß ich Putin schuld ist...

Der Widerspruch kam nur zu Kandesbunzler hat praktisch "nix zu sagen", ok?...;o)

Bisphenol  10.06.2024, 15:13
@myotis

Gut gut. Ich dachte es mir, wollte aber sicher gehen. War 'ne nette Diskussion tatsächlich und für den Fragesteller und andere Leser hast noch ordentlich Info rausgekitzelt.

Weil man anno 1949 den deutschen Wählern schon nicht über den Weg traute; das ist noch immer so, und zwar zu Recht, wenn man die Gewinne der Rechtspopulisten anschaut. Hat viel mit der politisch-demokratischen Reife eines Landes und seiner Bevölkerung zu tun. Gut, wie es ist!

myotis  10.06.2024, 07:38

Beißt sich: würde das Volk 55% AfD wählen oder sowas, wäre der Kanzler auch ein Extremist...

Der Punkt ist dass bei getrennter Wahl von Parlament und Kanzler unterschiedliche Parteien rauskämen und die Regierung blockiert wäre, Weimarer Republik lässt grüßen...

kanzler selber wählen wie zb Usa,Türkei,Und und und.

Wäre mir neu, dass die USA oder die Türkei einen Kanzler haben.

Woran liegt das.

An unserer Verfassung.

gibt es bereits führende prozesse das es abgeschafft wird

Nein.