Ist in Deutschland wirklich Demokratie oder nur Scheindemokratie?
Demokratie bedeutet ja das Volk entscheidet wir werden aber über nichts gefragt wie was gemacht wird.
Klar wir dürfen wählen also Partei, aber was sie dann entscheiden haben wir keinen Einfluss drauf.
Zb zu Flüchtlingsmigration sollten Sie nicht vorher so eine Ja Nein Abstimmung machen wo alle deutsche Bürger abstimmen und welches Ergebnis rauskommt so machen.
Oder von welchen Land wir unser Gas weiter kaufen usw
Ich weiß nicht zu vergleichen mir echten Diktaturen wie China und Russland aber trotzdem werden wir ja über nichts gefragt.
Bei uns in Deutschland gibt es aber sowas nicht, alles entscheidet ja die Regierung ohne unseren Einfluss. Also kann man das auch ncihr richtig Demokratie nennen oder?
27 Stimmen
6 Antworten
100% Scheindemokratie. Unsere Politiker und Beamte die für uns arbeiten sollen, bestimmen wieviel Geld sie bekommen, wann sie es bekommen, wie oft erhöht wird und unsere Arbeiter bestimmen wie viele Menschen für uns arbeiten. Selbst wenn die Wahlversprechen brechen, gibt es keine Strafe. Selbst wenn die uns beklauen und ihre Drecksgriffel an die Staatskasse legen, wird eine Klage einfach fallen gelassen mit scheinheiligen begründungen, wie der Angeklagte hat zu hohen Blutdruck. Wir werden jeden Tag offen beklaut, Entscheidungen werden getroffen die die Mehrheit nicht will, doch es gibt nicht das geringste was wir dagegen tun können, denn unsere Arbeiter bestimmen auch, ob sie vorzeitig gekündigt werden. dürfen (mißtrauensvotum). Medien werden komplett zensiert und sind subjektiv mit der Meinung der leitenden Regierung konform. Frage ist, passt sich die Medienwelt der leiten Regierung an oder beeinflussen die Medien so stark die Wähler, das nur die gewählt werden die die Gewünschte Meinung haben(ist wohl eher der Fall). Also werden wir von einigen wenigen geleitet die Medien besitzen und die bestimmen wer uns regiert. Wieviel mehr Beweise einer Diktatur braucht es noch?
Es ist schon länger nur noch eine Scheindemokratie, in der du zwar alle 4 Jahre dein Kreuz machen darfst, aber was die Parteien hinterher auswürfeln, wer mit wem koaliert und welche Wahlversprechen überhaupt umgesetzt werden, darauf hat der Bürger keinen Einfluss mehr. Im Grunde passiert nach jeder Wahl meistens das genaue Gegenteil von dem, was vor der Wahl noch vollmundig propagiert wurde. Also fand bereits die Wahl unter völlig falschen Voraussetzungen statt.
Dazu kommt, dass so gut wie alle Parteien nur noch linksgrüne Politik machen. Die einen aggressiver, die anderen etwas zurückhaltender, aber die Agenda ist bei allen dieselbe. Rechts-konservative Meinungen werden gar nicht mehr berücksichtigt. Das war so beim Thema Massenmigration (die man uns als "Flüchtlingskrise" verkauft hat, obwohl die meisten Ankömmlinge gar keine echten Flüchtlinge nach Genfer Konvention sind), es war so beim Thema Corona inklusive Impfpflicht, und es ist so bei den Themen Klima, Energiewende, Zeitenwende, Ernährungswende, Heizungswende, Preissteigerungen ohne Ende, Cancel Culture, Gendersprech, LGBTQ usw.... Eben all diese ganzen bunten, hochmoralisch aufgebauschten Themen, die den Normalbürger, der ganz andere Sorgen hat als die sogenannten "Lifestyle-Linken", überhaupt nicht großartig interessieren, die ihm aber trotzdem ungefragt aufs Auge gedrückt werden.
Es ist inzwischen so, dass sich eine elitäre Minderheit über die Wünsche und Bedürfnisse der Mehrheitsgesellschaft hinwegsetzt und ihr nach Gutsherrenart vorschreiben will, wie sie zu leben, denken und sprechen hat. Wer das noch als funktionierende Demokratie bezeichnet, der weiß ganz offensichtlich nicht, was der Begriff überhaupt bedeutet. Es bedeutet nämlich "Herrschaft des Volkes", und nicht, die "einzig richtige Meinung" zu vertreten.
schon richtig erkannt!
Es gibt verschiedene Arten von Demokratie. Das was du nennst ist z.B. die direkte Demokratie. In Deutschland haben wir aber eine repräsentative Demokratie
Es besteht keine realilstische Möglichkeit die politische Orientierung wesentlich zu ândern. Die meisten Bürger müssen mit ansehen, dass die Politik das Gegenteil von dem tut was sie wollen (EuroeinfÜhrung gegen die Bürger, Finanzierung der Kriege anderer Ländern, Kolonisierung durch Uncle Sam usw.).