Sollte die Person die Polizei rufen oder selbst nachsehen, ob sich jemand in ihrer Wohnung befindet?
Es ist Abend, und eine Person geht nach Hause. Sie wohnt im obersten Stockwerk eines Gebäudes und bemerkt von der Straße aus, dass sich der Vorhang ihres Schlafzimmers bewegt hat. Da sie allein lebt und keine Haustiere hat, stellt sich die Frage, ob dies durch ein offenes Fenster und den Wind verursacht wurde oder ob jemand in der Wohnung ist. Die Person steht vor der Entscheidung, die Polizei zu rufen, damit diese die Situation überprüft, oder selbst nachzusehen.
Was würdet ihr machen? Die Polizei rufen, oder selber in die Wohnung gehen?
3 Antworten
Also ich würde erstmal nach oben gehen, laut, also stampfen mit dem Schlüssel klappern, die Haustüre weit öffnen und einfach mal in meine Wohnung reinrufen ob jemand drin ist.
Danach würde ich mich entscheiden, wenn ich dann noch denken würde es könnte jemand drin sein, würde ich die Polizei rufen anstelle das ich mich in Gefahr begebe
Es ist wohl nicht zu viel erwartet, wenn die Person noch eben bis zur Wohnungstüre geht und dort nachschaut, ob abgeschlossen ist oder diese aufgebrochen wurde.
Denn anders könnte ein Täter ja nicht in die Wohnung gelangt sein.
Nebenbei: die meisten Einbrüche geschehen tagsüber.
Kommt auf das Umfeld an. Hatte diese Person schon einmal ähnliche Probleme und könnte sich vorstellen das jemand das machen würde? Oder ist es das erste Mal? War irgendetwas ansonsten auffällig/komisch?