Sollte Detschland das Rentensystem von Österreich kopieren?

Velbert2  25.07.2024, 16:29

Was heisst das nun konkret? Was sollte in Deutschland anders gemacht werden? Immer diese Allgemeinplätze.

Waterfight
Beitragsersteller

Alle mit Erwerbseinkommen zahlen ein, Rente gibts erst nach 15 Jahren Einzahlung

2 Antworten

Lass mal 40 Jahre ins Land ziehen, und Österreich wird die selben Probleme wie früher haben. Beamte zahlen nicht nur ein, sie bekommen irgendwann auch wieder was raus.

Außerdem müsste das Grundgesetz geändert werden. Das hieße, dass dann auch Beamte streiken dürfen, auch Feuerwehr und Polizei.

Die Frage lautet immer wie soll das bezahlt werden ? Allein im Haushalt 2024 sind über 116 Milliarden Euro an Bundeszuschüssen und Bundesmitteln für die gesetzliche Rentenversicherung vorgesehen, rund jeder fünfte Euro.