Sollen Noten und Tests/Klassenarbeiten abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein sollen nicht abgeschafft werden 81%
Ja sollen abgeschafft werden 19%

8 Antworten

Nein sollen nicht abgeschafft werden

Ohne Tests, Klassenarbeiten und andere Prüfungen und entsprechender Benotungen

  • lässt sich ein Lernerfolg schlecht überprüfen
  • lassen sich die Leistungen von Schülern nicht vergleichen
  • fehlt der notwendige Druck, den viele Schüler benötigen, um denn auch wirkich zu lernen
Nein sollen nicht abgeschafft werden

Nenne es wie Du willst: In irgendeiner Form benötige ich als Lernender eine Rückmeldung darüber, wie gut ich den Stoff anwenden kann und inwieweit ich den Stoff schon kenne.

Bewertungen dürfen gerne mit ausführlichen Rückmeldungen und Anregungen einher gehen und gute Lehrer:innen machen das auch, aber letztendlich wird – erfahrungsgemäß sogar dann, wenn explizit keine Note gegeben werden soll – wieder auf irgendein notenartiges Schema abgebildet. Noten aufzulösen entspricht nicht dem Menschen.

Nein sollen nicht abgeschafft werden

Test und Klassenarbeiten sind wichtig, um den Lernstand zu überprüfen. Also sollten die auf keinen Fall abgeschafft werden.

Noten... da kommt es nun drauf an. Meinst du die allgemeine Leistungsbewertung oder meinst du das Schema 1-6?

Letztlich ist es egal, denn ich finde beides wichtig und richtig. Klar, eine Note geht mit einer Korrektur einher, sodass die Fehler deutlich sind. Aber in meinen Augen ist es auch genauso wichtig, dass der Schüler einen groben Überblick über die Leistung bzw. deren Qualität als solche hat. Und da ist eine Note, die groß draufsteht in meinen Augen nunmal das praktischste. Wenn man es genau wissen will, dann geht man die detaillierte Korrektur durch oder hält (wenn das nicht ausreicht) nochmal Rücksprache mit dem Lehrer.

Ob es jetzt Note 1-6 oder 0-15 Punkte sein muss oder ob man sagt 'wir nehmen irgendwelche Symbole' oder ob man sagt 'Wir schreiben keine Punktzahl drauf, sondern den jeweiligen Spieler des ATP Rankings, der grade den Rang hat, der der 'Notenziffer' entspricht'... ist mir persönlich dann auch wieder Jacke wie Hose. 1-6 oder 0-15 ist halt eben die einfachere Version, um einem Schüler einen knappen Überblick über die Qualität der erbrachten Leistung zu geben. Alles andere ergibt sich dann ja aus der konkreten Korrektur.

Ja sollen abgeschafft werden

Es sollten nicht nur Noten und Kontrollarbeiten abgeschafft werden, sondern - wie ich zu Deiner anderen Frage bereits geschrieben habe - der komplette Lehrplan muss weg. Die logische Folge wäre, dass es auch keine Noten und Kontrollen mehr gäbe.

Jeder Mensch sollte so lernen können, wie es seinen Bedürfnissen entspricht. DAS ist allerdings nicht der Sinn der Schule. Das selbstbestimmte Lernen soll ja durch die schulischen Methoden gerade verhindert werden.

Gruß Matti

Nein sollen nicht abgeschafft werden

Es ist ja nicht nur ein Test für die Lehrer, um zuerkennen, auf welchem Niveau die Schüler sind, sondern auch ein Test für die Lernenden selbst.

Wie soll es sonst ablaufen, erst ein Test am Ende des Schuljahrs, wer versetzt wird? Oder, anders herum, am Ende eines Schuljahres ein Test für die Aufnahme in die nächste Stufe? Oder dass man quasi nur in einzelnen Fächern in die nächste Stufe kommt und in anderen Fächern wiederholt?

Meinst du denn, dass das die Motivation stärken würde?

Man könnte natürlich mal ausprobieren, wie das funkioniert. Stellst du dich für so ein Experiment zur Verfügung?