Soll ich einen der Hunde kastrieren lassen?

7 Antworten

Lass den Rüden kastrieren wenn du nicht in der Lage bist die Hunde während der Läufigkeit der Hündin zu trennen oder es nicht möchtest. Es ist eigentlich sehr selten, dass ein Rüde eine Hündin deckt und dass sie dabei nicht trächtig wird. Bei jedem Deckakt können Krankheiten übertragen werden und es ist Stress für beide Hunde. Wenn man ein intaktes Pärchen hält sollte man eigentlich einen Plan für die Läufigkeit der Hündin haben. Und der sollte nicht sein, dass man gar nichts macht.

Eine Kastration ist allerdings nicht ohne Folgen für den Hund. Rüden neigen zu Übergewicht wenn man das Futter nicht anpasst, das Fell kan sich negativ verändern und intakte Rüden nehmen Kastraten nicht ernst.

Am Besten wäre es wenn du die Hunde während der Läufigkeit der Hündin trennst.

GeschichteEgo
Beitragsersteller

Ich habe mir alle Antworten mehrfach durchgelesen. Vielen Dank an alle!

Eine Frage an Dich Flauschy.

Das Trennen würde reichen? Ich versuche es oft, aber beim Füttern kommt es trotzdem irgendwie dazu. Ich gebe mir jetzt einfach noch mehr Mühe sie voneinander getrennt zu halten. Ich werde sie jetzt auch getrennt füttern.

Also sie voneinander zu trennen ist besser als eine Kastration?

Viele Grüße

GeschichteEgo
Beitragsersteller
@GeschichteEgo

Wegen des Übergewichts hätte ich Angst, denn der Rüde frisst jetzt schon gern und viel …

Flauschy  06.08.2024, 12:09
@GeschichteEgo

Wenn der Rüde die Hündin nicht decken kann muss keiner der Hunde kastriert werden. Während der Stehtage der Hündin musst du die Hunde getrennt füttern. Du musst im Auge behalten wie viel Stress der Rüde hat und ob eine Kastration in dem Fall die bessere Lösung sein könnte.

Beim Fressen musst du aufpassen, dass der Rüde nicht zu viel frisst. Das hat man als Hundehalter ja gut unter Kontrolle.

Ich würde keinen kastrieren lassen und einfach aufpassen wenn sie läufig wird. Das Wesen kann sich verändern. Risikos:  Sie haben ein erhöhtes Risiko für Verhaltens- und Fellveränderungen, Übergewicht, Inkontinenz und orthopädischen Erkrankungen. Es könnte sein das sie apathisch werden. Unkastrierte Rüden können Unruhe, Fressunlust und Jaulen, wenn sie eine läufige Hündin riechen. Aber du hast ihn jetzt schon lange genug und merkst sicher was von den Sachen bei ihm zutrifft.
Du solltest es dir auf jeden Fall gut überlegen. Ich persönlich würde es nicht tun. Solange beide nicht wirklich darunter leiden außer das es halt nicht funktioniert ist es meiner Meinung nach nicht Nötig.

pony  06.08.2024, 00:17

"aufpassen" ist der sicherste weg in die trächtigkeit.

in dem alter, in dem sie sind, verändern sie sich durch kastration nicht mehr gross.

Lass den Rüden kastrieren. Das ist keine grosse Sache. Bedenke bitte dass beide Hunde Stress haben während der Läufigkeit der Hündin und irgendwann klappt es vielleicht doch und was machst Du dann?

Eine Wesensveränderung ist nicht grossartig zu erwarten. Der Hund ist ausgewachsen und im Wesen gefestigt. Du musst halt mit dem Futter aufpassen weil die Hunde dann meist ruhiger werden und sich Stoffwechsel verändert. Ich bin normalerweise kein Freund von Kastration aber in dem Falle wäre es besser für beide Hunde.

Nun, ich würde den Rüden kastrieren lassen, das ist ein kleiner Eingriff und dann ist Euer Haushalt harmonischer.

Von Wesensveränderungen usw., was man so hört, habe ich bei meinen Hunden nie etwas bemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf Hund an, ich hatte meine Hündin Kastrieren müssen da sie dauerscheinträchtig wurde. Sonst hâtte ich’s gelassen

ich hatte binnen 24h einen neuen Charakter meiner Hündin. Sie ist immer noch lieb aber giftiger was sie davor 0 war.

ihr Flausch Fell ist seid dem noch weich aber mit struppigen Akzent

da dein rüde regelmâsig lâufige Hündin vor Nase hat ist das purer Stress für ihn und nur weil bis jetzt noch kein Unfall rauskam heißt es nicht das keiner mehr passieren wird

und wen kommt auf rasse Charakter an und das würde ich mit TA abklären wer von beiden sinnvoller ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung