Würde die Hündin das zulassen?
Ich habe öfter schon gelesen, dass von manchen die Hündin "ausversehen“ schwanger wurde und der Besitzer nichts machen konnte.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie folgendes Szenario ablaufen könnte/würde.
Szenario: Man geht mit seiner läufigen Hündin, welche Deckbereit wäre spazieren. Ein unkastrierter Rüde schafft es sich von der Leine zu reißen / läuft ohne Leine und will zur läufigen Hündin . Beide "freuen“ sich (hoffe man versteht das) und der Rüde lässt sich nicht zurückrufen und will die läufige Hündin besteigen, die das auch will.
Wenn man als Herrchen von der läufigen Hündin den Rüden dann wegdrängen würde (rüde ist zb ein american staffordshire)
Würde der Rüde einen als Herrchen von der Hündin dann "angreifen“ oder sich wegdrängen lassen?
Und würde der Rüde dann das Herrchen angreifen wollen, würde die Hündin (die sonst beschützerisch beim Herrchen ist) Ihr Herrchen dann "verteidigen" oder darauf warten bis der Rüde "endlich“ zur Hündin kommt?
5 Antworten
Also, das ist eine völlig unwahrscheinlich konstruierte Situation.
In der Regel ist es ja nicht so, dass ein Rüde einfach auf eine Hündin springt und das war’s dann. die Hündin müsste wirklich in den Stehtagen sein um das überhaupt zuzulassen.
Ein Rüde der wirklich völlig Hormongesteuert auf so eine Hündin trifft , der hat nichts anderes mehr im Kopf. Die Hündin übrigens auch nicht.
Wenn du jetzt als Herrchen von der Hündin versuchst, den Rüden abzudrängen kann es schon passieren, dass der Rüde sich wehrt. Aber eher unbewusst. Er hat ja ein Ziel und wird einfach ungehalten reagieren, wenn man ihn davon abhält. Die Hündin ist dann aber genauso Hormongesteuert und wird sich nicht auf ihr Herrchen konzentrieren oder irgendjemand verteidigen.
in der Regel kann man aber schon den Rüden festhalten und verhindern, dass er an die Hündin ran kommt. Das sollte aber der Besitzer des Rüden machen ….
wenn die Hündin ihre Stehzeit hat, lässt sie einen Rüden aufsteigen.
und da wird sich der Rüde auch nicht wegdrängen lassen
Während der ganzen Läufigkeit gehen wir nur mit Leine, sogar in den Garten mit einer schleppleine, weil sie währenddessen kein Rückruf kennt und sogar ausbüchst, ist mir einfach zu gefährlich
würde der Rüde denn dann aggressiv werden? Bevor die beiden überhaupt körperkontakt hatten, aber beide wollen dass es daraufhin hinausläuft
Nein. Ich möchte so ein Szenario vermeiden, aber die Sorge ist trotzdem da
Das lässt sich nicht vorhersagen. Manche Rüden sind dann ausschließlich an der Hündin interessiert und ignorieren den Menschen völlig. Das würde aber sicherlich Rüben geben, die einen vermeintlichen Störenfried angreifen würden.
Hmm, ich hatte dieses Problem eine Zeit lang, allerdings anders rum. Heißt ich ging mit meinem angeleinten Rottweiler Rüden Gassi und die läufige Labrador Hofhündin vom Nachbarn kam in der Hitze regelmäßig daher. Wenn man alleine mit zwei so großen Hunden da steht, ist es auf jeden Fall einfacher, wenn der Rüde angeleint ist, da ich den leichter an das aufreiten hindern konnte durch weg ziehen... anders rum wohl deutlich schwieriger... die wäre auch nicht mehr weg gegangen... hab zum glück immer 2 leinen dabei und brachte sie dann zurück. Enormer Kraftakt ... danach hab ich nichts mehr gebraucht
Hallo,
Ups- Würfe entstehen nicht so abenteuerlich, wie du dir das hier vorstellst. Häufig ist ein Rüde stiften gegangen und hat die Hündin unbeobachtet im Garten getroffen. Wenn die sich dann sympathisch sind, dann kann da was bei rauskommen. Oder beide Hunde sind irgendwo frei rumgelaufen und es ist passiert. Ist der Rüde einmal dabei, darf man die beiden auch nicht mehr trennen. Dann ist es schon passiert.
Aber, um deine Frage zu beantworten, ob sich ein fremder Rüde von dir wegdränge lassen würde. Kommt auf den Rüden drauf an. Das hat auch nichts mit der Rasse zutun, sondern mit dem Charakter des betreffenden Hundes. Ob deine Hündin dich beschützen würde, hängt davon ab wie sie gerade drauf ist. Wenn sie in den Stehtagen ist, wird sie wohl eher hinhalten. Wenn sie noch nicht soweit ist oder die Stehtage vorbei sind, dann wird die maximal giftig auf den Rüden reagieren. Einfach weil sie wortwörtlich keine Lust hat.
LG
Das Ding ist halt, du kannst die Hunde nicht mehr trennen, sobald sie schon "dabei" sind. Das kann zu schlimmen Verletzungen führen.
Also wenn sich die Hunde vielleicht schon ein bisschen entfernt haben, kann man da nicht mehr so schnell reagieren.
Ich meine, wenn man sieht dass der Rüde auf einen zukommt und die Hündin auch am "austasten“ ist, weil sie es möchte. Also bevor überhaupt ein Körperkontakt zwischen den Hunden entsteht
Dann würde der Rüde wahrscheinlich auch nicht weggedrängt werden können.
Würde der Rüde denn Herrchen von der Hündin gegenüber dann aggressiv werden oder es nur penetrant weiter versuchen? Und sollte der Rüde aggressiv werden, würde die sonst so treue Hündin echt einfach nur dastehen und sich nicht fürs Herrchen "einsetzen“?
Während der Stehtage kannst du halt mit deiner Hündin nicht in den Park gehen und sie dort wohl womöglich auch noch frei laufen lassen. Während dieser Zeit passe ich sogar im eigenen Garten auf, dass kein fremder Rüde einbricht.