Sind Warmmieten in Höhe von 900 bis 1200 Euro normal?

9 Antworten

In Süddeutschland mag das normal sein, in einigen großen Städten (Frankfurt, Hambur, Berlin) sicher auch, in vielen Ostdeutschen Städten wär das aber der Supergau, bei den aktuellen Löhnen.

Ist heutzutage normal, allerdings nicht bei alteingesessene Mieter, die sich noch am Mietspiegel festhalten können

Kommt drauf an wo man hingeht… für manche Regionen und große Städte ist sowas durchaus als “Normal“ zu bezeichnen, aber es gibt auch noch Regionen die bezahlbarer sind und man für 50qm unter 400€ warm bezahlt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

MataMata748 
Beitragsersteller
 08.01.2024, 10:50

Im Norden und Osten vielleicht.

Im Süden 400€ warm würde heißen WG oder 1900 Baujahr 40qm

Ja, normal :) Geh mal in eine Stadt mit Universität, da kannst du für 50qm gern mal 1200€ hinlegen, oder mehr. Je größer die Stadt, desto teurer die Wohnung. Wobei in der Stadt auch höhere Löhne gezahlt werden.
In meiner Familie lebt und arbeitet wer in München und verdient knapp 1500€ mehr als ich, dafür kostet die Bude auch das dreifache von meiner ;)

treppensteiger  08.01.2024, 15:46

Und wo die Miete 3 mal so teuer ist, setzt sich das oft fort bei Kneipen, kleinen Läden u.ä. die man ja womöglich auch nutzen mag.

Im Osten sind die Lebenshaltungskosten massiv geringer und die Infrastruktur deutlich besser da kannst du 1000€ weniger verdienen und lebst dort besser. Dort wird bis heute noch massiv Geld reingepumpt und trotz minderleistung sozialbeträge angeglichen. Rein finanziell gesehen ist es deutlich attraktiver in den Osten zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung