WARUM ist es immer ein absolutes No-Go für Firmen, höhere Löhne zu zahlen?

7 Antworten

Es ist ja ein Kreislauf. Wenn man einen höheren Lohn erhalten möchte, hat der Arbeitgeber höhere Personalkosten. Diese schlägt er wieder auf die Preise seiner Produkte drauf, die höheren Preise kommen dann wieder bei den Kunden und Konsumenten an, also auch bei denjenigen, die kurz zuvor höhere Löhne erhalten haben.

Das nennt sich dann Inflation und je schneller sich diese Spirale dreht, desto unangenehmer für alle.

Richtig schlecht ist das für diejenigen, die Ersparnisse haben, denn diese werden immer schneller entwertet, die Zinsen liegen ja weit unterhalb der Inflationsrate.

Und für die Wirtschaft hat es den negativen Effekt, dass die teureren Produkte sich schlechter exportieren lassen und der Umsatz dadurch sinkt, was es dann am Ende schwieriger macht, das Personal zu halten.

Insgesamt wäre es also wünschenswert wieder eine Stabilisierung zu erreichen, und zwar auf allen Seiten. Keine übermäßigen Preissteigerungen durch gierige Konzerne aber auch keine Lohnforderungen durch Gewerkschaften, die den Bogen überspannen könnten.

Leider gibt es zu viele "Marktteilnehmer", die die Situation hemmungslos ausnutzen, und ganz gewaltige, unbegründete Preisaufschläge durchpeitschen. Obendrauf noch ideologisch begründete CO2 Steuern und der Frust ist perfekt. Kann man gerade im Lebensmittel und Energiesektor beobachten.

Guyicognit0
Beitragsersteller

man muss doch mal so rechnen, wenn man mehr abnehmer hat ist doch egal ob man weniger pro stück verdient.

easylife2  21.12.2023, 17:27
@Guyicognit0

So einfach ist es leider nicht.

  • mehr Abnehmer = mehr Produktion heisst auch mehr Produktionskosten
  • manche Unternehmen machen keinen Gewinn, höhere Kosten bedeuten das Aus oder eine Verlagerung ins Ausland
  • Wachstum ist nicht immer möglich, vor allem in gesättigten Märkten. Und es ist auch nicht möglich (und auch nicht sinnvoll), dass alles beliebig wächst. Eine Produktion lässt sich ja auch nicht von jetzt auf nachher erhöhen, das bedarf entsprechender Infrastruktur, finanzieller Mittel, Planungssicherheit etc.

"Immer" und "absolutes No Go" sind offensichtlich falsch und damit ist die Frage eigentlich Blödsinn.

Höherer Lohn bedeutet auch höhere Kosten für das Unternehmen.
Daraus entstehen mögliche höhere Kosten für die Kunden, da man diese erhöhten Ausgaben Finanzieren muss. Im Endeffekt würde alles steigen, was auch eine Ursache für die Inflation ist.
Deswegen der Jährliche Inflationsausgleich von ca. 2%.

Es ist nicht so, es gibt dazu ein berühmtes Zitat:

Bild zum Beitrag

(und ja, das gibt es heute auch noch, und zwar meist in Firmen die von Gründern/Fachexperten geführt werden, aber nicht in Firmen wo BWLer am Ruder sind.)

 - (Liebe, Frauen, Politik)

Ich kann jetzt nur vom grafischen Gewerbe sprechen. Gewinne nach Steuern um die 2-3% wenn das Jahr gut gelaufen ist. Gehen die Löhne hoch muss ich die Verkaufspreise erhöhen. Dann lasst der Kunde nicht mehr bei mir drucken sondern im billigen Ausland. Bulgarien Rumänien ,usw. Grosse Auflagen auch China. Daher muss man sparen und knausern damit man überhaupt Jobs hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium