Ist Süddeutschland deutlich teurer wie der Westen, bzw. Norden?

5 Antworten

Grundstücke, Immobilien und Mieten werden etwas teurer je näher man der Grenze kommt. Lebensmittel und anderes ist eher billiger, weil auch Frankreich in der Nähe ist. Es gibt aber in Grenznähe Geschäfte, wo die Schweizer einkaufen wie die Heuschrecken ... und dort gibt es dann Geshcäftsleute, die die Preise etwas höher ansetzen.

BlueDream11
Fragesteller

Ok danke :)

Karl37  29.06.2015, 14:31

In Neuenburg a.Rhein kommen zu Aldi und DM die Franzosen wie die "Heuschrecken". Die sind auch noch gut organisiert und kommen von jenseits der Vogesen und kaufen immer für mehrerer Familien ein. Vermutlich ist die Aldifiliale in Neuenburg die umsatzstärkste in der ganzen Republik. Gibt es besondere Angebote wie TV oder Computer, dann steht bereits um halb Acht die Warteschlange vor dem Eingang, der um Acht geöffnet wird.

Höhere Preise für was?

Generell habe ich schon das Gefühl dass vor allem in "eigenständigen" Supermärkten teilweise alles ein wenig mehr kostet, da die Kaufkraft schliesslich vorhanden ist.

Ganz deutlich wird's auch in der Gastronomie, da werden teilweise - vor allem in unmittelbarer Grenznähe in beliebten Orten teilweise recht deftige Preise aufgerufen die es so in Norddeutschland wohl eher nicht gibt.

Mieten und Eigentumspreise schiessen teilweise auch durch die Decke. Daher sind gewisse Regionen die Preise (in Bezug auf alles) so hoch wie in München. Oder sagen wir es mal so: Ich wohne in Südbaden und die Preise in München schocken mich nicht - im Gegenteil.

BlueDream11
Fragesteller

😭😭 oh man das sind ja keine tollen Aussichten :D

jottlieb  29.06.2015, 14:49
@BlueDream11

Aussichten in welcher Hinsicht?

Ziehst du dahin, machst du Urlaub?

BlueDream11
Fragesteller

Joar, werd denke ich demnächst dahin ziehen. Aber diese Preise 😢

jottlieb  29.06.2015, 15:58
@BlueDream11

Naja, musst du halt schauen, wo du konkret landest. Nah im/am Zentrum, nah an Bahnstrecken etc. ist es natürlich teuer, je weiter raus man zieht, desto günstiger wird's.

Kommt drauf an wo Du im Süden bist. München und das (südliche) Umland, offensichtlich auch der Süden BaWüs (siehe Vorredner) ist schweinsteuer. Ich bin aus Nordostbayer, dort ist es sehr günstig.

der wesentliche Unterschied besteht in der Miete/ dem Immobilienpreis. Der Rest ist in Deutschland vergleichbar teuer.

BlueDream11
Fragesteller

Immerhin :D solange der Rest nicht überteuert ist...

Der Münchner Großraum  ist die teuerste Region in ganz Deutschland.

Mehr sag ich nicht.