Sind viele die Schwimmen als Sportart machen recht muskulös?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit schwimmen allein kann man durchaus den Körper definieren. Man sollte aber nicht nur Oma-Brust schwimmen, wie man es in der Grundschule gelernt hat, sondern möglichst alle Schwimm-Stile in technisch sauberer Ausführung, dazu noch Technik-Drills und auch die Intensität variieren.
Abwechslung ist wichtig, damit man den Körper immer wieder vor Herausforderungen stellt und dieser darauf reagiert. Dann ist auch tägliches Schwimmen ohne die Gefahr des Übertrainings möglich, da die Muskeln nicht einseitig belastet werden.
Zum Abnehmen ist es auch wichtig, dass man die eigene Ernährung überdenkt. So wird man nach einiger Zeit einen schlank-athletischen Körper erhalten. Ergänzend ist aber natürlich auch Krafttraining/Callisthenics sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auf jeden Fall. Gerade zu Beginn sieht man schnell Fortschritte, war zumindest bei mir so. Ich gehe aber nebenbei noch ins Fitness.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr schöner Sixpack, aber ohne die für mich unästhetisch aussehenden Muskelpakete. LG

Durchs schwimmen wirst du nicht breit. Und wenn Schwimmer breit sind, dann machen sie noch Krafttraining nebenbei

Schwimmen ist gesund und macht auch Muskeln - allerdings einseitig. Hauptsächlich wird der Oberkörper trainiert, der Unterkörper nicht

Die Beine bleiben ganz außen vor, schönen Sonntag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

KSOctopussKS  03.09.2024, 14:54

Das stimmt nicht wirklich, Schwimmen trainiert fast alle Muskeln aber eben nicht so, das man was sieht. Deshalb gehen Schwimmer auch ins Kraftttraining und da wird dann manchmal einseitig trainiert.

Nickobalt
Beitragsersteller

Und kann man damit auch gut abnehmen bzw definieren?

kami1a, UserMod Light  01.09.2024, 14:23
@Nickobalt

Zum Abnehmen ist schwimmen kaum geeignet . Da sind joggen, Crosstrainer oder ein intensives Workout wesentlich besser