Kann Schwimmen das Fitnessstudio ersetzen?

8 Antworten

Schwimmen ergänzt Aktivitäten im Krafttrainig und umgekehrt.

Wenn es Dir im Sportstudio schnell langweilig wird, dann liegt das vermutlich daran, dass dort immer die gleiche Routine abgespult wird.

Klar, dann wird es schnell langweilig.

Bei mir ist jedes Training anders.

Wir haben keinerlei Geräte sondern trainieren ausschließlich funktionell.

Unsere Spielsachen sind:

  • Langhantel
  • Power Rack mit Holmen für Dips / Griffe für Klimmzüge
  • Plyo Box
  • Battle Rope
  • Kletterseil
  • Kettlebells
  • LKW-Reifen
  • Medizinbälle
  • Reck
  • Trainingsmatten
  • Springseil
  • Gewichtsweste

Kleiner Übungsblumenstrauß:

  • Bear Complex (der Killer!) - mit Langhantel - (*)
  • Kreuzheben - mit Langhantel (*)
  • Backsquats (mit Langhantel) - (*)
  • Frontsquats (mit Langhantel) - (*)
  • Squat Clean (mit Langhantel) - (*)
  • Backlunges (mit Langhantel) - (*)
  • Frontlunges (mit Langhantel) - (*)
  • Power Clean (mit Langhantel) - (*)
  • Thruster (mit Langhantel oder Kettlebell) - (*)
  • Kettlebelswings - (*)
  • High pull (Langhantel oder Kettlebell) - (*)
  • Boxjumps
  • Step ups auf Box 24 Inch mit 20 kg Kettlebell vor der Brust halten - (*)
  • Über einen Stapel von 3 Europaletten laufen mit je 16 kg Kettlebell in jeder Hand
  • Snatch - mit Langhantel (*)
  • Clean & Jerk - mit Langhantel (*)
  • Push Press - mit Langhantel oder Kettlebell
  • Langhantelrudern
  • Bankdrücken
  • Wall Ball
  • Seilklettern / Stangenklettern
  • Battle Rope (geht herrlich auf die Pumpe, nach 30 Sekunden wird bei den Meisten eng)
  • Dips (mit und ohne Zusatzlast)
  • Klimmzüge (mit und ohne Zusatzlast / unterschiedliche Griffvarianten)
  • Muscle ups
  • Toes to bar
  • Knee to ellbow
  • Plank to Pushup (ggf. mit Gewichtsweste)
  • Pushups (ggf. mit Gewichtsweste)
  • Burpees (ggf. mit Gewichtsweste)
  • Situps
  • untere Squat Position hold (ggf. mit Hantelscheibe/Kettlebell vor der Brust)
  • Plank hold
  • Wandsitzen
  • Hängen an der Stange

(*) beansprucht ganze Muskelketten gleichzeitig

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Butzfrau935  21.11.2020, 01:28

Hey welchen Power Rack habt ihr ?

GuenterLeipzig  21.11.2020, 08:30
@Butzfrau935

Wenn bei uns wieder offen ist, kann ich gerne danach gucken.

Jedoch kann man das auch anhand der Eigenschaften leicht selber rausfinden, was geeignet ist.

Hier die Merkmale:

  • höhenverstellbare Sicherheitsablage (z. B. bei Back-Squats oder Bankdrücken)
  • Klimmzuggriffe in Varianten waagerecht, an den Seiten leicht abgewinkelt, V-Griff, neutraler Griff eng und weit
  • höhenverstellebare Holme für Dips

Günter

GuenterLeipzig  21.11.2020, 22:34
@Butzfrau935

Leider nicht - ich hätte gern, aber das lassen die räumlichen Verhältnisse leider nicht zu.

Wenn du breit werden willst dann ersetzt schwimmen das Studio nicht.

Falls es dir allerdings auch reicht durchtrainiert und ausdauernd zu sein dann geh schwimmen.

Nicht wirklich. Du hast 656 Muskeln und die werden durch verschiedene Sportarten verschieden gefördert. Nur durch eine Kombination von Sportarten kann man effektiv komplex trainieren.

Schwimmen trainiert besonders stark die Muskulatur des Oberkörpers und hier besonders der Schultern. Optisch gesehen bekommt der Schwimmer ein breites Kreuz.

Willst Du als Schwimmer Deine Muskeln komplex trainieren so braucht Du zusätzliche Übungen. Z. B. wird das Schwimmen nie die großen Muskeln der Oberschenkel genügend aufbauen können weil diese mehr Belastungsdruck brauchen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Kursleiterin für babys bzw. Kinder, bevor ich ins Becken gehe versuche ich gut zu essen und daraufhin (nach 3 Stunden) hat man viel und genug Energie verbraucht um noch eine Mahlzeit zu essen. Vielleicht ersetzt es dann statt 3 Mahlzeiten sogar 4 zu essen und deshalb schafft man das zunehmen vllt verteilt im Körper. :)

Ich gehe im Sommer täglich schwimmen, 700-1000m am Tag. Ich sehe bei mir keine Muskeln. Allerdings war ich auch 2 Jahre lang 3x die Woche im Fitnessstudio und habe auch da keine Muskeln bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung