Sind kleine Türkische Autohändler vertrauenwürdig?

4 Antworten

Es gibt solche und solche - einige sind seriös, ich persönlich meide sie aber, weil sie schon einen Hang zum Austricksen haben (betrügen will ich nicht sagen) - ich habe da schon unmögliche Sachen gehört und selber erlebt. Kleiner Indikator ----> wenn ein Betrieb 20-25 Jahre besteht, ist er in der Regel gut, dann hat er einen guten Ruf, aber so eine Klitsche, die dauernd den Eigentümer wechselt oder gar nicht angemeldet ist, ist die Regel und nicht zu empfehlen.

Geschäfte mit osteuropäischen Autohändlern (da war ein Wort ein Wort) oder mit Deutschen waren mir persönlich immer lieber. Meinen alten Mercedes habe ich etwa 2022 einem Polen verkauft, der mir einen sehr guten Preis gemacht hat, pünktlich war, vertrauensselig und freundlich - und seit 25 Jahren im Geschäft. Ein örtlicher türkischer Händler hat mir freche 200 Euro geboten, bekommen habe ich von dem Polen das Achtfache (!). Probieren tun sie es meist, beharren dann aber auf "Festpreis, Festpreis, Festpreis", wenn man da was kaufen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich versuche es mal etwas neutral zu beantworten.

Bei Türken ist es absolut normal das man bei einem Kauf auf dem Basar feilscht. Also wenn du den Händler 30 Prozent runtergehandelt hast und er jammert er würde daran nichts verdienen und es wäre ein gutes GEschäft ist das gelogen.

Das sind meist "fliegende Händler", die haben oft nur eine Handynummer. Also wenn er genug Kunden vera.... hat, dann zieht er ein Dorf weiter und wechselt die Nummer.

Also muss jeder selber iwssen.

Die haben keinen Einfluss darauf, wie das Auto vorher behandelt wurde. Einfach gut testen und schauen, in welchem Zustand es ist.

Du kannst such ein Auto von einem deutschen Händler kaufen und das macht dann nur Probleme.

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn man Ahnung von der Materie hat, kann man sich nicht über den Tisch ziehen lassen, was übrigens bei jedem Autohändler passieren kann.

Ich hab selber das Erstauto für meine Tochter bei so einem ausländischen Fähnchenhandler gekauft. Einwandfreies Fahrzeug zum Fairen Preis, korrekter Ablauf. Dort würde ich bei Bedarf wieder ein Auto kaufen

rotesand  10.07.2024, 18:04

Es gibt Seriöse, aber mir waren Geschäfte mit Osteuropäern immer am liebsten.

TheMonkfood  10.07.2024, 18:13
@rotesand

Bei einem freundlichen und ehrlichen Russen hatte ich meinen alten Yaris gekauft, allerdings privat. Top Auto zum kleinen Kurs.

Bei deutschen Anbietern wurde mir fast nur Müll oder überteuerte Autos angeboten, gewerblich wie privat.