Sind die starken Fluten durch die Klimaerwärmung bedingt?

10 Antworten

Die Ausmaße und die oftmals rekordgroßen Regenmengen? Ja.

Zwei Zusammenhänge:

Zuerst das Clausius-Clapeyron Gesetz bzw. Gleichung.
Vereinfacht gesagt: Wärmere Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen. Und die globale Erwärmung sorgt nun mal (Überraschung!) für wärmere Luft. Gleichzeitig steigt die Oberflächen-Meerestemperatur SST (Sea Surface Temperaure); aktuell jagt da ein Rekord den nächsten. Beides führt zu höheren Verdunstungen.

Höhere Verdunstung - größere Menge an Wasserdampf in der Luft - größere Regenmengen.

Bild zum Beitrag

Die schlechte Nachricht dabei: Das Clausius-Clapeyrion Gesetz ist exponentiell. (Freut Euch auf jedes Grad mehr Erderwärmung, ihr Sonnenfetschisten und Klimawandelleugner - ihr werdet es spüren! /sarc /bitter.)

Ausführlicher bereits letztes Jahr von Stefan Rahmstorf im Spiegel erklärt:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/clausius-clapeyron-gesetz-wie-sich-das-extremwetter-am-mittelmeer-durch-formel-erklaeren-laesst-a-228942e0-99ba-4cf6-b1ce-fc23f79d9372

Zweitens verlangsamen sich die Jetstreams in der Erdatmosphäre.
Das führt dazu, dass sich manchmal Wettersysteme langsamer bewegen oder es sogar zu einem Stillstand / einer Blockade in der wellenförmigen Bewegung dieser Jetstreams kommt - dann bleiben z.B. Regengebiete länger über einem Gebiet stehen und sorgen für dort mehr Niederschlag anstatt sich durch das Weiterziehen über eine größere Fläche zu verteilen.

Auf der anderan Seite können auch trockene Wetterlagen länger über einem Gebiet stehenbleiben und in Zusammanhang mit dem CC-Gesetz oben, das zu einer größeren Differenz zwischen der Aufnahmefähigkeit der Luft für Wasserdampf und der Feuchtigkait im Boden führt (auch "Dampfhunger" genannt, dann) auch zu häufigeren und verstärkten Dürren führen.

----

tl;dr

Ja, sowohl Häufigkeit als auch die Intensität und die die Größe von Extremwettereignissen wie den gegenwärtigen Hochwasserlagen werden durch den menschenverursachten Klimawandel verstärkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Psychologie, Deutschland, Gesellschaft)

Fragen wird doch einmal für Physik:

Wärmere Luft kan mehr Feuchte speichern als kühle. Also wird sich mehr Wasser abregnen können und genau das passiert gerade in Osteuropa.

So etwas kann immer mal vorkommen und nennt sich in der historischen Frequenz Wetter. Also alle 100 Jahre cirka.

Nun hatten wir diese Art Regenmassen zuletzt aber so häufig in Europa und auch anderswo, das dies kein singuläres Wetterereignis mehr ist sondern tatsächlich eine Veränderung des Klimas.

Wenn jetzt aber jemand denkt, wir könnten das wieder umdrehen, der täuscht sich gewaltig.

Es geht nun um Schadensbegrenzung und Prävention. Langfristig natürlich auch darum, eine weitere Erwärmung nach Möglichkeit zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

katzimausi123
Beitragsersteller

Hinzu kommt noch, dass das Wasser bei Hitze schneller verdampft und sich somit auch schneller in die warme Luft aufsteigt um dort gespeichert zu werden. (Dürre)

Nein, aber der aktuelle Starkregen in einigen Teilen Europas und die Erhöhung der Globaltemperatur haben die selbe Ursache: Aktivitätszunahme unterseeischer Vulkane.

Früher vermuteten die Klimaforscher als gemeinsame Ursache die anthropogenen CO2-Emissionen. Diese Hypothese ist aber mittlerweile als Irrtum erkannt worden.

MrBlackAdder  18.09.2024, 00:26
Nein, aber der aktuelle Starkregen in einigen Teilen Europas und die Erhöhung der Globaltemperatur haben die selbe Ursache: Aktivitätszunahme unterseeischer Vulkane.

Das hast du dir nämlich ausgedacht. Ich warte nämlich seit Wochen auf eine Studie dazu. Du kannst keine bringen, also lügst du,

Ja, ist klimabedingt.

Die Adria und das Mittelmeer insgesamt sind 6-9 Grad wärmer als normal.

Dadurch wird mehr Feuchtigkeit in die Luft abgegeben.

Wenn dann diese Wolkenmassen durch bestimmmte Winde in ein Gebiet getrieben werden und andere Wetterlagen dieses Wolken einkesseln, weshalb sie nicht weiterziehen können, regnet es sich an einer Stelle ab. Lange und heftig.

Es gab schon immer Überschwemmungen, das hat nichts mit dem Klimawandel zu tun

Skywalker17  16.09.2024, 12:35

Doch diese Katastrophe hat mit dem Klimawandel zu tun.

Asilida  16.09.2024, 12:43

Es geht nicht um einzelne Ereignisse sondern um die erhöhte Häufigkeit mit der bestimmte (Schadens-) Ereignisse stattfinden.

Muminpapa  16.09.2024, 12:42

Unsinn, die Häufung ist signifikant und untypisch.