Die Kernforderungen der LG soll aktuell ein Tempolimit von 100km/h auf den Autobahnen und ein dauerhaftes 9 Euro Ticket sein? Wie sinnvoll findest du das?
Bei den aktuellen Blockadeaktionen stehen zwei andere Kernforderungen im Fokus: Zum einen verlangt die "Letzte Generation" ein sofortiges Tempolimit von 100 km/h auf deutschen Autobahnen, um "jährlich bis zu 5,4 Millionen Tonnen CO2" einzusparen. "Es ist sofort umsetzbar und das nahezu kostenlos." Zum anderen pochen die Aktivisten auf ein dauerhaftes 9-Euro-Ticket: "Bezahlbare Bahnen sind in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten nur gerecht! Außerdem würde ein dauerhaftes 9-Euro-Ticket sogar noch mehr CO2 einsparen als ein Tempolimit."
34 Stimmen
10 Antworten
Genau daran sieht man wie wenig informiert diese kriminelle Organisation ist. Sie tun so als würde ein Tempolimit einen überdimensionalen Beitrag zum Klimaschutz beitragen dabei würde Tempo 100 gerade einmal 0,5 % CO2 in Deutschland einsparen (Tempo 130 nur 0,2 %) also so gut wie gar nichts.
Diesen Terroristen geht es einzig um Aufmerksamkeit, oft gescheiterte Existenzen oder Nichtsnutze die der normalen Gesellschaft ihren Besitz und ihr Leben anneiden. Mit Klimaschutz hat das rein gar nichts zu tun.
Wir sind in Frankreich konstant 100 gefahren, und es hat uns keinen Schaden zugefügt🤣🙄
Im Gegenteil. Lässig. Entspannt.
Das 9 Euro Ticket ist zu billig, da die Wartung, das Leasing von Zügen damit nicht gedeckelt wird. Und natürlich auch nicht die Personalkosten.
Dauerhaftes 9 Euro Ticket finde ich super und würde megaviel bringen! Tempo 100 würde ich als Autofahrerin akzeptieren. Zweifele aber, dass es viel bringt. Denn aufgrund Staus bewegen wir uns oft auf Autobahnen sowieso nicht schneller als 100 kmh. Während andere Dinge in der Klimadiskussion wichtiger wären, scheint das Tempolimit eine Pseudodiskussion. Damit überhaupt etwas passiert würde ich es akzeptieren – halte aber andere Dinge (umweltfreundliche Projektplanung, weniger Ausbeutung von Mensch und Natur etc) für wichtiger.
Finde ich gut so. Außerdem sollten die ganzen Strecken abgeschafft werden, auf denen es gar kein Tempolimit gibt.
Die Autobahnen sind i.d.R. für höhere Geschwindigkeiten als 100 km/h gebaut - und die Autos entsprechend motorisiert. Wenn schon Beschränkung, dann auf 130 km/h. Für das Erdklima brächten die Geschwindigkeitsbeschränkungen nichts - aber es könnte die Zahl der Verkehrstoten und -verletzten vielleicht senken.
Und ein 9EUR-Ticket erscheint sinnvoll, aber wäre nicht kostendeckend. Es gäbe weniger Investitionen in die Bahn-Infrastruktur.
Naja, der Straßenbau wird ja auch nicht von den Autofahrern bezahlt…