Droht Deutschland ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen um die Klimaziele zu erreichen?

31 Antworten

Schau Dich doch mal um...

...der Anteil derer der mit 220 über den Teer bügelt ist viel geringer geworden als sonst schon...

Das meiste fährt sowas um die 120-140...

Und von den Straßen her ist eh schon auf 3/4 aufwärts irgend eine Beschränkung (Lärmschutz, Schilderbrücken, Baustellen...)

= je nachdem wo Du das Limit befürchtest, wird es die meisten eh nicht jucken...

...und die o. g. Raser halten sich bisher schon auch an nix...

= also was gibt es zu befürchten...

...und damit ist noch nicht ein Jota an Gründe und Sinn und Klimaschutz etc. gedacht, nur an die bereits jetzt vorhandene Situation...

= nix als Schreckgespenst für Hobbypopulisten oder so ;o)

Das wird niemals passieren, dafür wird die Autolobby in Berlin schon sorgen.

Drohen ist übertrieben, als sei es etwas schlimmes.

Tatsächlich befürworte ich ein Tempolimit, es hat einige Vorteile. Ich Befürworte auch das man schneller sein Führerschein verlieren sollte und erheblich mehr Kontrollen. An jeder Ecke ein Blitzer, an jeder Ampel und Kreuzung eine Kamera.

Zuviel Idioten haben ein Führerschein, die Zustände auf den Straßen werden immer schlimmer.

M4RC3LL0  24.07.2024, 14:12
[...] mehr Kontrollen und an jeder Kreuzung eine Kamera.

Das klingt ziemlich totalitär...

Wenn du glaubst, das sei eine 'Verbesserung', dann macht der Rest deiner Antwort auch Sinn! :)

SirAndiusNr2  24.07.2024, 17:54
@M4RC3LL0

Was ist daran verkehrt die Leute zu bestrafen, die sich nicht an Verkehrsregeln halten wollen?

Schneider130  24.07.2024, 13:48

Ich finde, dein kognitives Urteilsvermögen kann man in Frage stellen. Die Infrastruktur in Deutschland, ausgenommen die Deutsche Bahn, ist eine der besten der Welt. Trotz ausgeprägter Nutzung der Infrastruktur sind die Todesfälle sehr überschaubar. Zu meinen, Strafen und Überwachung sollten noch mehr ausgeweitet werden, ist absolut irrational. Und dann kannst du mir auch genau sagen, wie viele Tote durch ein Tempolimit verhindert werden könnten. Ich glaube, deine Bezeichnung, die du unten genutzt hast, passt auch ziemlich gut auf dich.

SirAndiusNr2  24.07.2024, 17:57
@Schneider130

Uhh, da hat jemand eine andere Meinung 😱. Das kann man natürlich nicht so stehen lassen und du musst dann gleich beleidigen 👏

Ganz schwache Nummer, einfach nur erbärmlich.

Wo habe ich von Toten gesprochen? Bist du nicht in der Lage das gesamte zu sehen?

Das Tempolimit ist das absolut geringste was uns wegen des Klimawandels blüht.

https://interaktiv.morgenpost.de/klimawandel-hitze-starkregen-deutschland-karte/

Asporc  24.07.2024, 15:38

Ja es ist wirklich erschreckend. Die Existenz von Milliarden von Menschen steht auf den Spiel (auch in Deutschland) und hier "berürchtet" mann das die paar Stellen ohne Tempolimit limitiert werden.

Der Klimawandel wird uns noch mehr kosten als nur ein Tempolimit.......

Grautvornix  24.07.2024, 15:53

Er wird die durchschnittliche Lebenserwartung drosseln, aber bestimmt nicht auf 130.