Wie soll der Staatshaushalt ohne Steuererhöhung finanziert werden?

5 Antworten

Durch Wirtschaftspolitik. Unternehmen und Wirtschaft stärken, mehr Produktion = höhere Steuereinnahmen = Schuldenabbau. Wird derzeit auch praktiziert. Die Mehrwertsteuer schwappt über.

NeonSchaf  01.12.2022, 19:04

Wird praktziert, klappt aber nicht...

Wir können Schulden machen oder die Schweiz angreifen und deren Banken plündern. Als friedliebender Mensch bevorzuge ich Methode 1.

Wir haben seit Jahren einen Schuldendeckel. Was inflationsbedingt und durch Wirtschaftswachstum zu einem realen Schuldenabbau führt. In Anbetracht der durch den Ukrainekrieg entstandenen Problemlage ist es aktuell auch sinnvoll Schulden zu machen.

Schuldenstand in Relation zum BIP:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, FDP, Ampelkoalition)

"Wie soll der Staatshaushalt ohne Steuererhöhung finanziert werden?"
Man könnte einfach weniger Geld ausgeben.
Entwicklungshilfe an China, Indien und Pakistan einstellen (leisten sich alle drei Atomwaffen),
290.000 voll versorgte aber ausreisepflichtige Asylbewerber bzw. Flüchtlinge abschieben.
Kindergeldzahlung für im Ausland lebende Kinder einstellen.

auf Pump. Wie immer halt! Schon komisch, um so "reicher" die Staaten sind, um wo höher sind auch ihre Schulden, bis es kracht....!

Bild zum Beitrag

 - (Politik, FDP, Ampelkoalition)

NeonSchaf  01.12.2022, 19:04

Es lebe die Inflation!

Gar nicht, lul. Nein der Staat kann auch Gelddrucken, und so heimlich Besteuern, das wird er machen...