Sind Chicken Nuggets und Fleischwurst etwas "Gutes"?
Beide Beispiel-Produkte nutzen nicht die guten Fleischstücke vom Tier, sondern bestehen aus Resten, die wir für zum Beispiel ein Steak nicht nutzen können. So zumindest die Theorie.
Meine Frage lautet: Wie viel wird bei der Tierschlachtung tatsächlich wiederverwertet oder speziell genutzt? 🐷🐔 Die Produkte wären schließlich aus meiner Sicht deutlich vertretbarer, wenn sie nicht die Schlachtung neuer Tiere benötigen sondern Reste nutzen, die sonst nur im Müll/Tierfutter landen würden.
(Gibt übrigens gerade bei den genannten Produkten schon vegane Alternativen die gleich schmecken 😇)
4 Antworten
Allgemein wird schon aus finanziellen Gründen so gut wie alles von einem tier verwendet. Hörner Hufe zb als Dünger, Teile der Tiere in kosmetischen Produkten, putz und Waschmitteln, Leder ist auch ein nebe Produkt der Fleischindustrie. Teile die gar nicht mehr für menschlichen Verzehr geeignet sind werden zb in Tierfutter verarbeitet. Knochenleim zb benötigt man für Handyrohstoffe und auch bei zb tablets. Es sind auch tierische Rohstoffe in Medikamenten . Man will möglichst viel verdienen und eben so viel verkaufen wie möglich. Ich kann nicht genau sagen inwieweit Reste in Fleischwurst usw verarbeitet werden. Gesund sind die Produkte wegen der extrem starken Verarbeitung, konservierungsstoffen, geschmacksverstärkern, Antibiotikaresten usw aber nicht.
Da wäre zb ein Steak deutlich gesünder.
es gibt bei den genannten produkten keine veganen alternativen, die gleich schmecken. es sei denn, du kaufst die mieseste fleischwurst und die miesesten nuggets, die du auftreiben kannst. diesen einheitsgeschmack und dieselbe konsistenz haben die veganen alternativen.
ich mag halt keine billigbrühwürfel und deshalb mag ich die veganen alternativen alle nicht, weil die alle danach schmecken.
es gibt auch keine minderwertigen fleischstücke am tier. das glauben wir luxuseuropäer höchstens.
gute chickennuggets sind aus brustfilet geschnitten und fleisch für gute fleischwurst kommt von der dicken rippe, dem nacken und dem bauchlappen, also den typischen wurststücken.
es wird im normalfall auch immer das komplette tier verwertet - nur eben nicht hier bei uns, sondern die restteile, die für menschlichen verzehr geeignet sind, werden tiefgefroren und nach china verfrachtet. also karkassen, kopflappen, füsse und so... die essen das alles. da brauchst du dir also keine gedanken zu machen.
ins tierfutter kommt viel soja und sehr wenig fleisch.
Es steht jedem frei, sich von Abfall zu ernähren.
Doch, denn nicht alles, was dank moderner Technik und Chemie einigermaßen schmeckt, ist gesund oder gar hochwertig. Wenn ich einen Haufen Scheiße mit Puderzucker bestreue, ist es immer noch ein Haufen Scheiße.
Ich finde es wichtig das man möglichst alles vom Tier verwertet.
Das klingt jetzt schlechter als es wäre. Das ist kein Abfall, wenn leckere Produkte daraus entstehen können, oder? 🙃