Ernährung und Doppelmoral?

10 Antworten

Weil sie können.

MissPommeroy  01.06.2018, 16:35

Es geht Veganern vielmehr ums "Wollen" - "Können" würden alle hier, die gegen Veganer wettern...

Naja, erstmal denke ich halt schon, dass auch da eine unterschiedliche Beziehung zwischen Mensch zu Hund oder Mensch zu Kuh vorhanden ist.

Warum? Weil man uns das so (idR) gelernt hat.
Der Hund wird gekuschelt und die Kuh wird gegessen.

Würde man den Menschen lehren, dass man alle Tiere gleichwertig kuscheln/essen müsste. Dann würde einige vielleiche Kühe kuscheln und Hunde essen.

Ist schlecht erklärt, aber vielleicht erkennst du meinen Gedanken.

Wieso fällt es einigen Personen so schwer zuzugeben, dass sie die selbe oder eine ähnliche Doppelmoral leben, die sie anderen vorwerfen?

Würde man zugeben, dass man selbst nach einer ähnlichen Doppelmoral lebt, wie derjenige, dem man eben diese vorwirft, dann müsste man sich mit dieser Person ja auf eine Stufe stellen.

MissPommeroy  01.06.2018, 15:06

Wen meinst du hier mit "man" ?? ;);)

Siehe dazu das Buch:

"Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen. Karnismus - eine Einführung".    Melanie Joy (Professorin der Soziologie)

EvaRelativ  01.06.2018, 15:22
@MissPommeroy

Man = derjenige der anderen eine Doppelmoral vorwirft und selbst nach einer lebt. Habe gezielt versucht es neutral zu halten, damit das jeder auf sich beziehen kann oder auch nicht. Je nach persönlichem Empfinden.

MissPommeroy  01.06.2018, 15:34
@EvaRelativ

Ich lebe keine Doppelmoral, wenn ich meinen Hund - sehr fröhlich, agil und nachweislich gesund - rein pflanzlich ernähre, und das seit Jahren...;)

Meine "Rennsemmel" - Jack-Russel-Terrier - würde so manch einem "Fleischtiger" zeigen, wo der Hammer hängt...;)

EvaRelativ  01.06.2018, 16:44
@MissPommeroy

Jo, wenn dein Hund wirklich so gesund ist, ist doch super. Ich hoffe er bliebt es auch noch viele Jahre.

Allerdings frage ich mich, warum du das nu auf dich beziehst. Wenn es ja gar nicht zu trifft, dann musst du dir den Schuh ja auch nicht anziehen.

MissPommeroy  01.06.2018, 16:48
@EvaRelativ

Ganz einfach:

Ich ziehe mir diesen Schuh deshalb an, weil hier allgemein Veganer verteufelt werden, die wiederum ihre Hund sehr sorgsam, sehr bewusst und sehr verantwortungsvoll pflanzlich ernähren...;)

EvaRelativ  01.06.2018, 16:58
@MissPommeroy

Wo steht das denn?
In meiner Antwort steht nicht mal irgendwo Veganer. Da steht auch nichts von Hunden. Da steht nur "Doppelmoral". Ich verteufle auch niemanden.

Da steht nur ganz allgemein, dass sich jemand der einem anderen eine Doppelmoral vorwirft sich mit ihm auf eine Stufe stellen müsste, wenn er zugäbe, dass er nach einer ähnlichen Doppelmoral lebt.

Alles andere hat ausschließlich in deinem Kopf stattgefunden. Keine Ahnung warum du dich da als Veganerin direkt angesprochen fühlst und mir unterstellst ich würde allgemein hier Veganer verteufeln...

Das finde ich jetzt schon etwas unfair, wo ich mir doch so eine Mühe gegeben habe, dies explizit zu vermeiden :(

MarkusPK  02.06.2018, 01:03
@MissPommeroy

Du ironierst so vorzüglich, dass EvaRelativ mit ihren sachlichen Antworten auf deine merkwürdigen Vorwürfe kaum noch hinterherkommt. Fällt dir nicht langsam selbst auf, dass du hier die einzige bist, die sich hier bei jedem streitlustig und offensiv gibt, es auf der anderen Seite aber niemals müde wird, für sich nach Toleranz und Anerkennung zu schreien? Und das selbst unter Beiträgen, die dich in keiner Weise herausgefordert oder kritisiert haben? Ich wüsste gerne Mal, wie es dazu kommt und warum du bei jedem einen schlechten Seelenzustand erkennst, nur nicht bei dir selbst. Und warum du auf eine sachliche Diskussion ständig ad hominem reagierst und dir Schuhe anziehst, die niemals für dich bestimmt waren. Da läuft wirklich etwas falsch, und das nervt nicht nur mich allmählich sehr.

EvaRelativ hat das mit der Doppelmoral vorhin so schön erklärt, vielleicht liest du es dir noch mal ganz in Ruhe durch. Besonders das mit der einen Stufe meine ich.

MissPommeroy  03.06.2018, 19:29
@MarkusPK

Was unter anderem bei dir - nicht nur bzgl. Toleranz und allgemein ganz sachlich - falschläuft, wirst du noch selbst herausfinden...;)

Mich nervt deine sog. Toleranz - die du wie eine Monstranz vor dir herträgst - schon lange nicht mehr...

Was ich hier immer wieder bestätigt finde:

Toleranz - und auch Doppelmoral - sind halt (vor allem hier auf GF) doch nur "relativ"...;)

Unter den "Beiträgen" von Antiveganern und Lobbyisten, die ihre Hetze und ihren Hass (nicht nur hier) unverhohlen zur Schau tragen, findet man unter anderem dich "relativ" selten bis gar nicht - wo bleibt dort "deine" sog. Toleranz ?

EvaRelativ  03.06.2018, 19:32
@MissPommeroy

Dann bleibe mit deiner Stimmungsmache doch bitte auch bei den "Antiveganern" und den "Lobbyisten" und verschone bitte die, die sich WIRKLICH Mühe geben sachlich und neutral zu bleiben.

Ich habe hier gegen niemanden gehetzt und habe es auch nicht vor.
Wäre schön, wenn du das verstehen würdest. Aber vermutlich bist du schon so darauf gepolt, dass alle Leute was gegen dich haben MÜSSEN, weil du Veganerin bist, dass du gar nicht mehr erkennst, wenn es nicht so ist. Das tut mir irgendwo echt leid.

MissPommeroy  03.06.2018, 19:44
@EvaRelativ

"Stimmungsmache ?"

Diesen "Vorwurf" finde ich ja immer wieder bezeichnend - grade angesichts der vielen antivegan eingestellten User hier, bei "Fragen" zum Thema "Vegan"...;)

Liegt vielleicht - oder sehr wahrscheinlich - mit daran, dass sowohl die Tierprofitlobbys als auch die "Ich esse nur ganz wenig Fleisch, ganz selten und nur vom Metzger meines Vertrauens - Fraktion" eine Menge zu verlieren hat...

Sprich: Auch hier geben sich vorwiegend diejenigen quasi die "Klinke in die Hand, die eine ganze Menge gegen Veganer und deren Lebensweise einzuwenden haben....

Trolle sollte man demnach nicht füttern, sondern outen - und mit Ironie und einer Prise Humor zu nehmen suchen...;);)

EvaRelativ  03.06.2018, 19:49
@MissPommeroy

Wo trolle ich denn bitte?
Ich hab nichts gegen Veganer - warum auch? Leben und leben lassen.
Ich habe nur was dagegen, wenn man mir hier Vorwürfe macht, ich hätte was gegen Veganer, würde hetzen und trollen.

Tut mir ja leid, wenn du damit nicht umgehen kannst, dass hier mal jemand nicht Veganer als Spinner abtut. Aber dann schreib doch bitte lieber gar nichts, als so einen Unsinn.

MissPommeroy  03.06.2018, 20:01
@EvaRelativ

Mir tut es nicht leid, dass du unter der Trollfrage eines hier bekannten Antiveganers "antwortest"...

Is(s)t allein dein Problem - nicht meines !

EvaRelativ  03.06.2018, 20:05
@MissPommeroy

Ich verstehe nicht was das Problem daran sein sollte, wenn man sich sachlich äußert. Das einzige was mir hier als problematisch auffällt sind deine Kommentare zu meiner sachlich-neutralen Antwort.

Wenn dir der Fragesteller als trolliger Antiveganer aufgefallen ist und dich das stört, dann ist das wiederum eher dein Problem.
Das steht aber in keinem Zusammenhang mit einer komplett sachlichen Antwort.

Wenn dich der Fragesteller und seine Einstellung so stören, dann traktiere doch bitte ihn mit deiner unmöglichen Art. Aber bitte nicht Leute, die das neutral betrachten möchten.

Mit so einem Verhalten machst du dir nicht viele Freunde und man wird dich auch schnell nicht mehr ernst nehmen. Wie willst du dann noch Leute vom Veganismus überzeugen?
Na, sachlich wohl nicht....

MarkusPK  03.06.2018, 22:13
@MissPommeroy
Was unter anderem bei dir - nicht nur bzgl. Toleranz und allgemein ganz sachlich - falschläuft, wirst du noch selbst herausfinden...;)

Ach, ich bin nicht so ein schlauer Mensch und auch nur ein ganz simpel gestricktes Menschlein. Es wäre sehr nett, wenn du mir beim Herausfinden etwas hilfst und hier mal etwas konkreter wirst.

Mich nervt deine sog. Toleranz - die du wie eine Monstranz vor dir herträgst - schon lange nicht mehr...

Ich habe nunmal meinen Kodex, den braucht jeder Mensch. Wir beide haben unterschiedliche Auffassungen darüber, was Toleranz ist, was man in unserer Gesellschaft tolerieren sollte und auch, wo die Toleranz endet bzw. enden sollte. Aber darüber könnten wir ja mal diskutieren, das könnte ganz spannend werden und unsere Horizonte erweitern.

Was ich hier immer wieder bestätigt finde: Toleranz - und auch Doppelmoral - sind halt (vor allem hier auf GF) doch nur "relativ"...;)

Nicht nur hier, das sind sie immer. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, seine eigenen Wertvorstellungen und auch jeder ist immer wieder mal inkonsequent. Ich sehe das so: Was wir so reden und schreiben spiegelt den Menschen wieder, der wir gerne wären, aber wie wir letztendlich handeln, zeigt dann den Menschen, der wir wirklich sind.

Unter den "Beiträgen" von Antiveganern und Lobbyisten, die ihre Hetze und ihren Hass (nicht nur hier) unverhohlen zur Schau tragen, findet man unter anderem dich "relativ" selten bis gar nicht -

Hetzbeiträge kriegen wenn ich sie lese einen Downvote und lassen mich sonst kalt. Es sei denn, sie greifen andere Menschen direkt an und würdigen sie herab. Ich bin auch schon gegen intolerante Antiveganer aufgestanden, das versichere ich dir, aber es kommt eben wirklich nicht oft vor, weil das eben nicht meine Themen sind. Ich bin eher nicht in den Bereichen "Ernährung" oder "vegan" unterwegs, sondern hier bei dieser Frage über den Tagg "Tiere" gelandet, das eines meiner Expertenthemen ist.

Beim Thema "Religion", für das ich mich auch sehr interessiere, taucht so etwas aber auch sehr gerne auf, und da stehe ich tatsächlich sehr oft mit dem Heft in der Hand vor religiösen Fundamentalisten, die von Haus aus intolerant sein müssen, und dagegen liest du mich sehr oft sehr heftig wettern.

MissPommeroy  05.06.2018, 15:59
@EvaRelativ

Es mag leicht - und hier auch mutig - sein, sich hinter einem "sachlich-neutral" zu verstecken...

Dann noch auf provokante Trollfragen anspringen, die so offensichtlich - und so durchschaubar - sind wie ein Glas Wasser...

Ich will niemanden hier "überzeugen" - ich will viel eher klarstellen, dass einem Veganer generell "Doppelmoral" unterstellt wird...

Egal, was "er" tut und lässt - egal, ob "er" seine Hunde mit Fleisch füttert oder rein pflanzlich ernährt, und ob "er" überhaupt Hunde halten "darf" ?

Du bist hier nicht erst seit gestern dabei - grade bzgl. der Themen zu "Veganismus" !

Ich stehe zu meinem Verhalten, solche - umgekehrte - Doppelmoral konsequent aufzuzeigen...

Mir sind wenige, aber dafür wirkliche und echte Freunde wichtig - vor allem im "richtigen" Leben...;)  Die habe ich - ich hab auch keine Feinde im echten Leben, im Gegenteil...

Viele sagen mir, dass ich zu gut bin für diese Welt - auch Landwirte...

Verstehst du, was ich meine ?

Wenn nicht, macht das nix ! ;)

MissPommeroy  05.06.2018, 16:08
@MarkusPK

Du, lass das mal lieber mit der sog. "Toleranz" - hatten wir schon so oft, gebracht hat es nix...

Wir haben halt unterschiedliche Ansichten bzgl. der Definition - und Auslebung - selbiger...;)

"Hetzbeiträge kriegen wenn ich sie lese einen Downvote und lassen mich sonst kalt. Es sei denn, sie greifen andere Menschen direkt an und würdigen sie herab usw..."

Schön, wenn das so ist - oder wäre...;);)

MarkusPK  05.06.2018, 16:54
@MissPommeroy

Das darfst du jederzeit gerne selbst überprüfen. ;-) Müsstest dazu bloß Mal abseits von deinen Themenfeldern lesen.

MissPommeroy  05.06.2018, 19:47
@MarkusPK

Meinst du damit sowas wie das "Antiveganforum" ?

Nein, danke...! ;);)

MissPommeroy  11.06.2018, 12:00
@MarkusPK

Naja - du verstehst es nur vorzüglich, sie so zu "verpacken", dass es (fast) keiner merkt bzw. als solche erkennt...;)

MarkusPK  11.06.2018, 12:57
@MissPommeroy

Fast keiner. Nur du bemerkt es. Also sind wir entweder beide total schlau und brilliant, weil ich so ein toller Verpacker und Verstecker und du so eine tolle Aufdeckerin bist, oder, was wahrscheinlich die meisten hier eher denken, bin ich gar nicht so superschlau und du siehst bloß Gespenster.

MissPommeroy  11.06.2018, 13:07
@MarkusPK

Ich hab dir nichts mehr zu sagen - solange du nicht das ehrliche (weil uneigennützige) Bedürfnis verspürst, z. B. für eine Schnecke anzuhalten, um sie an den Straßenrand zu tragen...

MarkusPK  11.06.2018, 13:25
@MissPommeroy

... wo dann Krähe, Igel und Storch sich besonders über dich als Kellnerin freuen, klar, aber leider wohl kaum die Schnecken.

Ich kann an dieser Stelle keine Doppelmoral erkennen.

Seit Anbeginn der Menschen haben diese in Gefährten und Nutztiere unterschieden.

Der moderne Mensch hat erst so was, wie Moral entwickelt.

Er war und ist aber auch in der Lage, Tiere zur reinen Belustigung zu töten, was ich für indiskutabel und verwerflich halte.

MissPommeroy  01.06.2018, 15:14

Der sog. "moderne" Mensch hat vielmehr die "Moral" - Verantwortung gegenüber den wirklich Schwachen und Wehrlosen - erst mit Füßen getreten...

MarkusPK  02.06.2018, 01:12
@MissPommeroy

Da du selbst ebenfalls zu diesen modernen Menschen zählst, du regelmäßig kochst, das Licht brennen hast, deine Wohnung irgendwie beheizt, wahrscheinlich ab und an auch noch Auto fährst und auch dein Gemüse irgendwie angebaut, gedüngt, vor Schädlingen geschützt und verpackt werden muss, tritt dein Fuß wenn überhaupt nur in sehr geringerem Maße fester zu als der von jedem anderen auch. Und deshalb stehst du keineswegs mit einer glänzenderen Rüstung der Moral auf dem Felde als die Leute, deren Beiträge du immer so polemisch kommentierst.

MissPommeroy  03.06.2018, 19:56
@MarkusPK

Ach weißt "du", ich hab schon länger überlegt, meinen Job hinzuschmeißen, den ich nur mittels eines PKW erreichen kann - is(s) nix mit Fahrgemeinschaft oder öffentlichen Verkehrsmitteln...:(

Konsequent ist das nämlich in der Tat nicht, was ich so betreibe...;)

Im Sozialbereich und auf dem Land lebend hat man auch als "elitäre Wohlstandsmade = Veganer" mit anormalen Arbeitszeiten und nicht-kompatiblen Busverbindungen zu kämpfen...

Es wäre mir persönlich allerdings doch mehr als unangenehm, dein negatives Weltbild - gegenüber Veganern im Allgemeinen und von mir im Speziellen - noch durch deine kruden Vorurteile zu bestärken...;)

MarkusPK  03.06.2018, 21:45
@MissPommeroy

Es geht mir hier nur ums Vermeiden von Polemik. Nicht darum, dir Doppelmoral vorzuwerfen. Wir alle sind hin und wieder inkonsequent, das ist nur menschlich. Du musst deswegen nicht gleich deinen Job hinschmeißen.

Eklig wird es nur, wenn man anderen selbst immer gern in den Pool pisst und sich selbst aber ununterbrochen auf der Liege der moralischen Unantastbarkeit sonnen möchte. Wenn man sich jeden Schuh anzieht und sich über alle Leute gleichermaßen brüskiert, sich ständig und von allen angegriffen fühlt und dann ausfallend, ironisch und sarkastisch reagiert, um Diskussionen gar nicht erst zuzulassen.

Nur das ist es, was mir an dir nicht gefällt. Ich finde sonst deine Lebenseinstellung toll, deine Tierliebe auch und dass du dir wirklich Gedanken um deinen ökologischen Fußabdruck machst, verdient ebenfalls meinen größten Respekt. Wenn du mir jetzt noch den Gefallen tätest, mich nicht immer nur als bösen Dämon zu sehen, der nur auf Bestätigung seiner Vorurteile aus ist, oder darauf, dich zu verletzen oder zu beleidigen, würden wir sicher viel entspannter miteinander auskommen.

MissPommeroy  05.06.2018, 16:24
@MarkusPK

Ich werde und würde meinen "Job" niemals hinschmeißen - du hast nur wie immer meine Ironie nicht verstanden...;)

Du musst auch an dieser Stelle nicht den "verständnisvoll-Toleranten" mimen - und mich im Gegenzug wieder mal als aggressiv/militante Gutmensch-Veganerin hinstellen...

Dafür hast du schon zu oft Veganer aufs Übelste beleidigt - da warst du nicht so entspannt, wie du gerne vorgibst...;)

Ich stimme dir zu, als Veganer fleischfressende Haustiere zu halten ist doppelmoralisch. Dagegen kann man rational nicht argumentieren.

nixot  01.06.2018, 17:35

Berwin von dir bin ich etwas besser überlegte antworten gewohnt

Ob ein Veganer nun ein fleischfressendes Haustier hat oder nicht ist doch nicht viel anders als freunde oder einen Partner zu haben die Fleisch essen

ja es gibt einen unterschied
Bei dem Haustier muss man das Fleisch selber kaufen was dem sinn eines Veganers eigentlich wiederstrebt

Jedoch kann ein Mensch nur Seine eigene Ernährung Bestimmen
Dies muss demnach nicht bedeuten das das komplette Umfeld also Familie,Haustiere etc. auch Vegan leben müssen

Jeder Bestimmt es selber

BerwinEnzemann  01.06.2018, 18:08
@nixot

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. :-) Allerdings bin ich in dieser Sache etwas anderer Meinung. Ich stimme dir zu dass jeder selbst bestimmt, und wenn es ein Haustier der ganzen Familie ist, dann ist das natürlich wieder eine andere Situation.

Wenn man sich aber als Veganer selbst proaktiv ein Haustier anschafft dass man mit Fleisch verköstigt sieht es wieder anders aus. Man hätte ja das Haustier nicht anschaffen müssen bzw. stattdessen eines wählen können das pflanzlich ernährt werden kann. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

nixot  01.06.2018, 18:46
@BerwinEnzemann

Ja es ist bei solchen Themen immer Meinungssache was bedeutet es gibt kein richtig und falsch

Deshalb fand ich es seltsam von dir soetwas zu lesen:
"Dagegen kann man rational nicht argumentieren."

Bei anderen kümmert es mich wenig wenn die soetwas schreiben bei dir hat es mich gewundert

BerwinEnzemann  01.06.2018, 18:51
@nixot

Ja du hast recht, das so allgemein zu formulieren war nicht so gut. Ich hatte dabei das Szenario im Kopf dass sich ein Veganer aus Eigeninitiative ein Tier anschafft dass er mit Fleisch füttern muss, aber in der Praxis sieht es natürlich komplizierter aus. Werde in Zukunft versuchen das besser zu bedenken.

MissPommeroy  05.06.2018, 16:28
@wickedsick05

Deine Freude bzw. dein "Triumpf" ist leider unangebracht - am Ende lachen die Dritten (die Tiere)....;)

MissPommeroy  01.06.2018, 15:22

Rational kann ich den Hund als "Allesesser" klassifizieren - und somit auch pflanzlich gesund ernähren...;)

Von Katzen rede ich nicht - auch nicht von Frettchen.

Das Troll-Thema "vegan ernährte Haustiere" hatten wir hier schon so oft - bis zum Erbrechen... Das stinkt förmlich zum Himmel !

Irgendwann wird es halt zuviel...

Hier trollt es wieder mal - und zwar gewaltig...;);)

BerwinEnzemann  01.06.2018, 15:26
@MissPommeroy

Ich meine nur Veganer die Haustiere halten welche sie mit Fleisch füttern. Also explizit nicht dich. ;-)

MissPommeroy  01.06.2018, 16:01
@BerwinEnzemann

Der Troll-Vorwurf war selbstverständlich auch nicht an dich gerichtet... Hoffe, das weißt du ! ;)

Wieso fällt es einigen Personen so schwer zuzugeben, dass sie die selbe oder eine ähnliche Doppelmoral leben, die sie anderen vorwerfen?

Weil ihre Ideologie ihnen dafür ein Freilos gibt. Nach dem Motto "so ist gut, aber alle anderen die Fleisch essen sind böse"