Was passiert mit dem Rest der Tiere, dessen Pelz man für Bekleidung verwendet hat?

7 Antworten

Die Tierkörper gehen in die Tierkörperverwertung, so heißt diese Sparte. Dort wird alles zu einem Fleischbrei verkocht. Daraus wird dann Tierfutter hergestellt.

Die BSE Infektion bei den Schlacht- und Milchkühen ist auf diese Weise enstanden. An der Schafseuche Scrapie erkrankte tote Schafe wurden mangels genügender Erhitzung des Fleischbreis zur Infektionsquelle für die Kühe.

Der Fleischbrei landet im Tierfutter. Eine ausreichende Kontrolle in welchem Tierfutter der Fleischbrei landet gibt es in der EU nicht.

Man kann also die Kadaver von toten Tieren in jederlei Tierfutter finden und vermuten. Lediglich zur Fütterung von Kühen ist es derzeit noch strikt verboten. Über eine Lockerung des Verbotes wird derzeit nachgedacht und diskutiert in der EU.

pecudis  30.12.2010, 10:57

Sorry, aber das ist falsch.

  • Die Verfütterungs-Verbots-VO gilt (leider!!!!!) immer noch für alle Nutztiere, so daß Schweine, Hühner, Enten und alle anderen Allesfresser immer noch zwangsvegan ernährt werden müssen - das hat mittlerweise zu erheblich mehr toten Tieren geführt als BSE in den letzten 100 Jahren.

  • Prionenkrankheiten sind immer genau da gefährlich, wo man fremdes Eiweiß verfüttert, zB bei Algen / Fisch an Hunde, Soja/Mais/Kartoffeln an Europäer (und all ihre Tiere), etc pp. In den allermeisten Fällen passiert da absolut gar nichts. Und BSE ist seit über 120 Jahren bei Rindern bekannt

Und das Gesetz über die TKVen solltest Du ggf auch noch mal nachlesen.

YarlungTsangpo  30.12.2010, 11:45
@pecudis

Nun Kühe sind keine Allesfresser. Enten und Hühner ernähren sich in der Regel von Insekten, Würmern, Schnecken... Bis zum BSE-Ausbruch bei Schlachtrindern jedenfalls wurde Fleisch an alle verfüttert. Hast du einen Link zum TKV Gesetz, würde mich interessieren

Da ist nicht viel mit Fleisch. Tiere auf Pelzfarmen kriegen nicht 3-Gänge-Menüs serviert. Die bekommen nur so viel wie sie zum Überleben brauchen. Aber die Reste des Tieres werden (je nach Tier) zu billigem Hunde- oder Katzenfutter verarbeitet. Das sind dann die "tierischen Nebenerzeugnisse" auf der Zutatenliste.

pecudis  30.12.2010, 10:13

Völliger Schwachsinn. Um ein "glänzendes Fell" zu bekommen, braucht man eine erstklassige Eiweißversorgung, alle Vitamine, Spurenelemente etc in der richtigen Menge, und die erhalten die Tiere auch, da kannst Du sicher sein. Die meisten Pelztiere werden besser versorgt als die meisten ach so "liebevoll" und überteuert am Bedarf vorbeigefütterten Heimtiere.

Genau so ein Schwachsinn ist das Märchen vom Tierfutter, die Tierkörper landen in der TKV und werden zB zu Dünger verarbeitet, bzw in einigen Fällen inzwischen auch zu Biogas.

Die Reste gehen in die Tierverwertung, in der Regel wird daraus dann Knochenleim gemacht, den man dann auf Briefmarken oder Briefumschlägen findet. Ins Tierfutter gehen die Kadaver nicht, evt Ausnahme wenn es sich um Lamm, Rind oder Kaninchen handelt. Wildtiere wie Fuchs, Nerz,.... sind nicht für die Futtermittelverarbeitung freigegeben. Das ist in Deutschland nicht erlaubt.

YarlungTsangpo  30.12.2010, 10:46

Knochenleim ist heute kein Klebstoff mehr. Die heutige Zeit verwendet Kohlenwasserstoffe zur Produktion von Klebstoff und Co.

pecudis  30.12.2010, 10:14

DH. Dünger hast Du noch vergessen, und Biogas.

so hart wie es klingt, aber die reste werden für kosmetische produkte verwendet, oder in die tiernahrungsindustrie gebracht.

wird warscheinlich an tiere verfüttert