Wiese im verwilderter Garten nutzen?

8 Antworten

Was meinst Du mit "für meine Tiere nutzen"?

wenn dort Müll einsammelst und "dafür" Grünfutter für Deine Hasen oder so erntest wird sich kaum einer aufregen in der beschriebenen Situation...

Wenn Du dort eine Nerzzucht einrichten willst, gibt es schon meh Probleme :-)

Jedes Grundstück gehört jemandem - auch wenn Du keinen "jemand" feststellen konntest (wundert mich alleine schon, dass Dir überhaupt was gesagt haben, ist nämlich nur bei "berechtigtem Interesse" zulässig - und "ich mags aber wissen" reicht da nicht...)

= mein Vorschlag wäre, dort eine Nachricht aufzuhängen (muss ja nicht ein straßenseitiges Plakat sein), dass Du die Wiese gemäht hättest und gern Kontakt aufnehmen würdest...

solange Du nur Müll sammelst und Gras mähst, machst Du ja nicht wirklich was kaputt - auch wenn es Betreten fremden Besitzes ist... (müsstest Du dazu einen Zaun aufschneiden oder so??)

Hi,

Nach den Tot des Herren wurden vermutlich Erben gesucht, wenn die ablehnen das Erbe anzunehmen so geht das im Eigentum der Stadt ein. Oftmals wird es nicht angenommen weil erhebliche Kosten, wie Schulden des Verstorbenen davor stehen die nicht bezahlt werden möchten/ können. Ich würde annehmen das das Grundstücke sind die man bei Zwangsversteigerungen finden kann. Kenn auch ein paar die die "Niemandsland" vom alten Bergbau und Industrie für ein paar euro sich geholt haben, da fand man die Grundstücke bei Stiftungen wie der RAG. Bevor du wild ein garten nutzt der evtl sogar schwerbelastet sein könnte würde ich erstmal weiter suchen nach Ansprechpartner. Ist es nicht die Stadt so könnten es Stiftungen als auch Immobilienhaie sein denen das gehört.

myotis  05.09.2019, 13:20

nicht an die Stadt, sondern an den Staat (vgl. z. B. https://www.immobilien.niedersachsen.de/erbschaften_landes/68693.html) - der ist da aber nicht immer "sofort" fleißig :-))

jww28  05.09.2019, 13:26
@myotis

Naja Bundesland dann halt, aber die Verwaltung geschieht ja lokal, genau wie die Zwangsversteigerung. Würde vielleicht Mal beim Amtsgericht fragen, wenn jemand was weiss dann evtl die.

myotis  05.09.2019, 15:32
@jww28

wissen schon, die führen ja das Grundbuch, aber hättest Du gerne das jeder der da hinschlappt Infos zu Deinem Besitz bekommt?? - ich nicht...

die Stadt ist eine eigenständige Gebietskörperschaft und verwaltet NICHT den staatlichen ("bundeslandlichen") Besitz! - mal von Hamburg/Bremen/Berlin abgesehen... - die unterste lokale staatliche ("bundeslandlichen") Verwaltung ist das Landratsamt/die Kreisverwaltungsbehörde - das hat aber nix mit de Stadt zu tun!

Hast du denn auch schon versucht übers Grundbuch den EIgentümer herraus zu finden? Bei berechtigtem Interesse , was bei dir zutreffen dürfte, kannst du so erfahren wer der Besitzer ist. Wenn es keinen Erben gibt, wird das Grundstück an den Staat vererbt. https://www.gesetze-im-internet.de/gbo/__12.html

Luanne3
Beitragsersteller

ich war schon beim Bauamt und habe dort den Eigentümer ermittelt, dashalb konnte ich ja erfahren, dass er schon lange tot ist. und einen anderen Eigentümer konnten sie nicht finden.

Christiangt  05.09.2019, 12:32
@Luanne3

Da muss irgendwie mal was schief gelaufen sein, der alte Eigentümer dürfte nach 10 Jahre Tod nicht mehr im Grundbuch stehen. Ich glaube du solltest es echt bei deinem zuständigen Amtsgericht in der Abteilung "Grundbuchamt" probieren.

myotis  05.09.2019, 13:19
@Christiangt

im Grundbuch bleibt jemand eingetragen, bis der neue sich eintragen läßt...

Du ahnst nicht wieviele "Karteileichen" gerade bei Waldgrundstücken da so drin stehen - mag sein, dass es bei bebauten Grundstücken eher auffällt... :-)

Christiangt  05.09.2019, 13:54
@myotis

Ja das ist schonr richtig, aber nach 10 Jahren sollte das im Normalfall nicht so sein.

myotis  05.09.2019, 15:37
@Christiangt

also ich habe bei "meiner" Waldflurbereinigung mitbekommen, dass es da viele Über-100-Jährige unter den Besitzern gibt...

alleine in den 200 ha Wald dort gab es mehr als 1000 Waldbesitzer, die über die ganze Welt verstreut leben - im wahrsten Sinne des Wortes; alleine die Teilnehmerfeststellung für dieses kleine Stück waren für die Flurbereiniger Monate an Arbeit!!

wie stellst Du Dir vor, soll eine Behörde da vorgehen für die ganze Fläche des Landes?! woher sollen die den wissen, ob da irgendwo in Wupperhinterfelden einer gestorben ist, der am anderen Ende der Republik ein paar qm besessen hat? - das ist unmöglich zu bewerkstelligen, ohne konkretes Problem da alle Grundstück auch nur ansatzweise 1x in 100 oder gar 10 Jahren durchgeprüft zu bekommen... - es gibt weder ein gemeinsames Register aller Grundstücke noch ein Register aller Grundbesitzer, wo jemand vom Amt nachsehen könnte - also weder von der Land- noch von der Besitzerseite her einfach aufklärbar...

Oh Vorsicht - in Deutschland gehört alles jemanden. Man kann nicht einfach hingehen und etwas "nutzen oder benutzen" das einem nicht gehört. Auch wenn man es gut meint. Ist auch eine Frage der Haftung wenn z.B. auf diesem Grundstück etwas passiert.

Du mußt auf jeden Fall erst herausfinden wer der Eigentümer ist und die Erlaubnis einholen. Am besten noch schriftlich.

Auch Nachforschungen ergab leider keinen Ansprechpartner.

Welcher Art waren denn deine Nachforschungen? Im Grundbuch steht der Eigentümer.

Luanne3
Beitragsersteller

ich war beim Katasteramt der Gemeinde