Sind Arbeitnehmer Sklaven ihres Chefs?

20 Antworten

Da will sich einer entweder nur wichtig machen oder er hat ein negatives Menschenbild und damit ein Problem.

Gerade in diesen Zeiten gibt es viele Unternehmer , die händeringend nach Auszubildenen und Personal suchen.

Valentin1720653  04.07.2024, 18:03

Das ist seit locker 10 Account in 3 Monaten.

Die Frage hat er schon 20 mal gestellt und will eigentlich nur eine Bestätigung für das was er tut.

Er ist Ausbildungsabbrecher und nennt sein Pseud-Trading "Selbständigkeit".

Seine alten Accounts waren "Wallstreet Guru", TradingLover, TradingJunkie, TraderJoe und JuraBoss05

anonym200886  04.07.2024, 18:16
Gerade in diesen Zeiten gibt es viele Unternehmer , die händeringend nach Auszubildenen und Personal suchen.

Was die these nur beweist! Es gibt locker genug fachkräfte in diesem land. Die wollen aber alle nicht arbeiten weil sie sich nicht mehr von gierigen chefs verarschen lassen wollen.

Viele chefs suchen nämlich nicht einfach irgendwelches personal sondern jenes äpersonal welches sich leicht verarschen und leicht ausbeuten lässt. Sei mal erlich: Wir werden doch alle ausgepresst wie zitronen! völlig egal wie sehr man sich ins zeug legt, wie oft man totkrank zur firma gefahren ist, egal wie viele überstunden man geleistet und sein privatleben zurückgestellt hat, es würde niemal jemals ein arbeitgeber auf einem zukommen und sagen: "Die letzten 40 jahre waren sie nur 3 tage krank und haben immer fleissig einsatz gezeigt, deswegen kriegen sie mal anständig was vom kuchen ab"

lifefree  04.07.2024, 18:23
@anonym200886

,,Sei mal erlich: Wir werden doch alle ausgepresst wie zitronen! völlig egal wie sehr man sich ins zeug legt,"

Vielleicht liegt ja das Problem bei Dir , bei Deiner Arbeitsleistung -und Einstellung.. Es gibt sicher viele positiv eingestellte Arbeitnehmer , die Karriere gemacht haben und erfolgreich sind.

BackupBone  04.07.2024, 19:20
@anonym200886
wie oft man totkrank zur firma gefahren ist, egal wie viele überstunden man geleistet und sein privatleben zurückgestellt hat

Warum sollte man das überhaupt tun?

Sklaverei wäre unentgeltliche Arbeit, zu der man gezwungen wird.

Bei uns wird niemand gezwungen und man wird auch dafür bezahlt.

Den Leuten, die sich als ausgebeutete Opfer ihrer gierigen Chefs sehen, rate ich, sich selbstständig zu machen und dann ihr wunderbares Dasein als Chef zu genießen.

Morticia1976  03.07.2024, 16:36

Du hast einen grausamen Sinn für Humor .... ich würde mich vor allem über die Gesichter freuen, die sie machen, wenn sie sich mit ihresgleichen rumschlagen müssen

Es kommt sicher auf die Sichtweise an. Manche würden sich selbst als Sklaven bezeichnen, kämen aber nicht auf die Idee was daran zu ändern.

Aber nein, auch wenn einem das Gefühl manchmal etwas vorgaukelt, heutige Arbeiter oder Angestellte sind keine Sklaven, denn man bekommt Lohn/Gehalt, Urlaub, darf krank werden, bekommt Erziehungszeiten, darf Angehörige pflegen usw. - kurz: man hat Rechte, die Sklaven nie hatten!

Und ein Arbeitgeber hat Pflichten, die ein Sklavenhalter nie hatte: Arbeitsschutz, Sicherheit im Allgemeinen, Infrastruktur, Arbeitsklima, er muss alles oben genannte gewähren usw.

Wenn Dein Bekannter das so sieht, dann ist er ein schlechter Arbeitgeber und man kann allen Angestellten nur raten zu kündigen und sich einen anderen AG zu suchen. Das Recht haben sie nämlich auch. Dann wird er sehen, was er von seinen "Sklaven" hat, nämlich nichts. Die Angestellten sind nämlich sein Kapital! Wenn er das nicht kapiert, dann hat er es nicht verdient.

Als Sklave hätte ich keine Wahl, meinen Arbeitgeber zu verlassen.

Wenn mir der Arbeitgeber nicht mehr passt, wechsle ich einfach den Job. Ich bin gut ausgebildet und qualifiziert, dass ich schnell einen gut bezahlten Job finde.

Das Risiko trägt mein Arbeitgeber.

Wer meine Arbeit will, muss diese gut bezahlen.

Nein. Arbeiten ist ein geben und nehmen. Sklaven müssen ausschließlich geben.

katzimausi123  03.07.2024, 16:33

Nein. Sklaven bekommen auch etwas: Essen, Trinken, Unterkunft..... Somit bist du ein Sklave, wenn auch nicht so extrem.

Familiengerd  04.07.2024, 19:16
@katzimausi123
Somit bist du ein Sklave, wenn auch nicht so extrem.

Was für ein Unsinn!

Ein Sklave ist Eigentum seines Besitzers, kann nicht selbst über sein Leben entscheiden, nicht darüber, ob er für einen bestimmten Arbeitgeber arbeiten will oder nicht, erhält keinen Lohn für seine Arbeit ... ...

katzimausi123  11.07.2024, 14:55
@Familiengerd

Ahja? Und wenn du Arbeit vergweigerst, dann bekommst du nach dem Willen der Regierung eine Sanktion, weil du die Arbeit nicht gemacht hast, die dir dein Chef auftgetragen hat.

Somit bist du sehr wohl ein Sklave.

Familiengerd  11.07.2024, 16:02
@katzimausi123

Du machst Dich ja noch lächerlicher! 😂🤣

Lesen kannst Du auch nur eingeschränkt? 😜

Gegen solchen Blödsinn und Unverstand kann man nicht "argumentieren".