Woher bekommt ein Chef sein Geld?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer eine Firma gründet, wird erst mal dafür sorgen, dass der Laden läuft (Geld reinkommt) und er selbst auch ein Auskommen hat (sich Gehalt auszahlt). Läuft der Laden gut und es gibt mehr Arbeit, als der Chef bewältigen kann, stellt er Mitarbeiter ein. Die muss er vom Umsatz der Firma bezahlen können. Er wird also nicht mehr Mitarbeiter einstellen, als er bezahlen kann oder braucht - für ihn selbst bleibt also immer auch noch ein Gehalt übrig (meist ein größeres als das seiner Mitarbeiter). In einigen Fällen wird der Chef auch von einer Organisation bezahlt, z.B. Management in einer Firma wird vom nicht mehr selbst mitarbeitenden Firmenbetreiber bezahlt.

Wer wirklich so dumm ist, erst Mitarbeiter einzustellen und denen dann so viel zu zahlen*, dass für ihn nichts mehr übrig bleibt, gehört nicht in die Selbstständigkeit.

*Das heißt nicht, dass man Mitarbeiter mit Hungerlohn abspeisen soll, sondern dass man sich vorher überlegt, wie viel man zahlen/ wie viele man einstellemn kann, ohne selbst am Hungertuch zu nagen.

tevau  11.12.2019, 12:25

Alles richtig, aber gerade nach Neugründung einer Firma ist es geradezu normal, dass für den "Chef", wenn er denn der Unternehmer ist, nichts übrig bleibt. Der Unternehmer hat am Anfang in der Regel hohe Kosten, aber noch keine oder wenige Kunden.

Wenn er es nicht schafft, dies zu ändern, geht er eben pleite und hat sein investiertes Kapital verloren. Das nennt man unternehmerisches Risiko.

In einem Privatunternehmen kann sich der Chef je nach Gusto Geld als Privatentnahme auf sein Konto überweisen. Versteuern muss er am Jahresende seinen Gewinn aus der Firma. Krankenkasse zahlt er selbst. Wenn er keinen Gewinn macht, lebt er praktisch auf Pump von den Krediten die er für seine Firma aufgenommen hat, für die er auch haftbar ist. Bei einer Gmbh läuft es anders. Da bekommt er ein Gehalt wenn er Geschäftsführer ist und am Jahresende wird der Gewinn verteilt, falls es einen gibt.

Kommt drauf an im welchem Bereich tätig. Idr zahlen eben Kunden ihre Aufträge bzw die dazugehörige Rechnung. So wie du bei Amazon und co.

DerHans  11.12.2019, 12:18

Das nützt aber nur etwas, wenn davon "unter dem Strich" etwas übrig bleibt

Der Chef (bzw. die Firma) muss ja logischerweise auch Einnahmen haben. In der Regel kommt Geld aufs Konto, indem die Kunden ihre Rechnungen für die von der Firma gelieferten Waren oder geleisteten Dienstleistungen bezahlen. Entweder durch Überweisung direkt aufs Konto, oder - wenn der Kunde bar zahlt (wie z.B. im Einzelhandel oder in Restaurants), indem der Chef die eingenommen Gelder auf das Firmenkonto einzahlt.

Tja, und wenn die Kosten für Löhne, Strom, eingekauftes Material etc. auf Dauer höher sind als die Einnahmen, dann geht die Firma eben pleite. Genauer gesagt: Sie kann ihre Kosten nicht mehr bezahlten und wird insolvent.

Es gibt ja verschiedene Arten von Chefs. Ein Geschäftsführer ist am Ende auch nur ein Angestellter der Gehalt bezieht. Ein Eigentümer regelt das dann anders in dem er sich einen gewissen Prozentsatz des Gewinns auszahlt.