Sind alle Weltreligionen nur von früheren Völkern abgeschaut worden?

Midnight1999  31.05.2024, 23:42

Meinst du mit „Weltreligionen“ die abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam?

yosef64 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 23:48

Genau

9 Antworten

Im Qur'an in Sure 16 Ayah 36 steht

Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." Dann waren unter ihnen einige, die Allah leitete, und es waren unter ihnen einige, die das Schicksal des Irrtums erlitten. So reist auf der Erde umher und seht, wie das Ende der Leugner war!

alle Religionen z.B der Hinduismus oder die Sumerer waren vorher eigentlich muslimisch, aber die Botschaft die sie bekamen haben sie verfälscht und sind dann in die Irre gegangen, es gab immer nur eine Religion und das ist der Islam

Sure 3 Ayah 19

Gewiß, die Religion ist bei Allah der Islām. [...]

Die erste Religion, die kam, war der Islam. Aus der Religion des Islams bildeten sich dann andere Religionen und Sekten.

Laut der Bibel erfahren wir dass das Volk Israel Muslime waren

In Jesaja 42,19 steht laut der Bibel

Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene und so blind wie der Knecht des HERRN?

In Pulpit Commentary steht

Vers 19. - Wer ist blind, wenn nicht mein Knecht? oder taub, wenn nicht mein Bote? Gottes ursprünglicher "Knecht" und "Bote" bei den Völkern war  sein Volk Israel.

In einer anderen Übersetzung: wie der Vertraute (Textbibel 1899)

Das hebräische Wort ist Meshullam

outlines of old testament theology Seite 113

The Hebrew meshullam corresponds to the Arabic muslim.

James Hastings: A dictionary of the Bible Vol. 3/351

MESHULLAM (perh. 'the devoted one,' cognate with  Arab. Muslim

Im Bibelkommentar Keil and Delitzsch Biblical Commentary on the Old Testament bezüglich Jesaja 42,19 steht

משׁלּם bedeutet weder der Vollkommene, wie Vitringa es wiedergibt, noch der Bezahlte, d.h. Erkaufte, wie Rosenmller annimmt, sondern ein in Frieden und Freundschaft Verbündeter, der Vertraute Gottes.  Es ist das Passiv des arabischen Muslim, einer, der auf Gott vertraut (vgl. das hophal in Hiob 5,23).

Im Bibelkommentar Ellicott's Commentary for English Readers steht

Wie der, der vollkommen ist - streng genommen  der Ergebene oder Hingegebene. Das hebräische Wort meshullam ist interessant, da es mit dem modernen Muslim und dem Islam in Verbindung gebracht wird: der Mann, der sich dem Willen Gottes ergibt.

In Targum Onkelus, in Targum Jonathan über Abraham soll er auch perfekt sein, aber das ist eine Übersetzung, die keinen Sinn ergibt

das Wort was dort steht ist shelim, das bedeutet zwar perfekt, aber das hat andere Bedeutungen wie z.B Hingabe

Das heißt über Abraham steht hier laut der Bibel das er unterwürfig sein sollte

Über dir Israeliten steht geschrieben sie sollen perfekt sein: Ye shall be perfect

Aber in Targum Onkelus, Targum Jonathan Deuteronomium 18,13 steht: shelimin bedeutet unterwürfig

Noah war shelim das heißt vollkommen oder unterwürfig

Targum Onkelus, Targum Jonathan Genesis 6,9

Wir Menschen können nicht perfekt sein, nur Gott ist perfekt

Die Kinder Israels brachen den Bund

Sure 5 Ayah 12-13

Wahrlich, Allah hatte einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen; und Wir erweckten aus ihnen zwölf Führer. Und Allah sprach: "Seht, Ich bin mit euch, wenn ihr das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet und an Meine Gesandten glaubt und sie unterstützt und Allah ein gutes Darlehen gebt, dann werde Ich eure Missetaten tilgen und euch in Gärten führen, in denen Bäche fließen. Wer von euch aber hierauf in den Unglauben zurückfällt, der ist vom rechten Weg abgeirrt.

Deshalb, weil sie ihren Bund brachen, haben Wir sie verflucht und haben ihre Herzen verhärtet. Sie entstellten die Schrift an ihren richtigen Stellen und sie haben einen Teil von dem vergessen, woran sie gemahnt wurden. Und du wirst nicht aufhören, auf ihrer Seite - bis auf einige von ihnen - Verrat zu entdecken. Also vergib ihnen und wende dich (von ihnen) ab. Wahrlich, Allah liebt jene, die Gutes tun.

Laut der Bibel steht in Jeremia 11

Jer 11,10 Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die sich weigerten, meinen Worten zu gehorchen. Auch sie sind fremden Göttern nachgelaufen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

Das Judentum ist eigentlich keine Religion

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

Wenn man im Neuen Testament über das Wort "Jude" liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda

Auch im alten Testament

Ursprünglich bezog sich der Begriff auf Menschen aus dem Königreich Judäa oder dem Stamm Juda, einem der zwölf Stämme Israels. Andere Bezeichnungen für das jüdische Volk in der hebräischen Bibel sind Hebräer und die Kinder Israels oder Israeliten

yosef64 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 16:22

Das ist tatsächlich die logischeste und beste Antwort, danke! Alhamdulillah macht das rational betrachtet am meisten Sinn

Lies mal GeoEPOCHE "Das Heilige Land - Das Zeitalter der Bibel".

Da wird zusammengetragen, wie der jüdische Glaube entstand, wie er sich durch verschiedenen Einflüsse konsolidierte und von unterschiedlichen Autoren zu verschiedenen Zeiten unter unterschiedlichen Umständen mit verschiedenartigen Zielen die Texte der Bibel verfasst wurden und welchen geschichtlichen Hintergrund sie hatten.

Ein Prophet hat immer nur eine Bedeutung innerhalb eines bestimmten Volkes, in einer bestimmten Zeit, wenn Leute sich bestimmte Fragen stellen oder mit gewissen Problemen konfrontiert sehen. Dann erhoffen sie sich, dass jemand ihnen die Dinge erklärt, ihnen Hoffnung und Mut macht, ihnen eine bessere Zukunft verspricht.

Und das ist zu allen Zeiten immer wieder geschehen.

yosef64 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 23:45

Ja aber mir geht es in erster Linie um die wissenschaftlichen Beweise, er meinte das ist ein Fakt, keine Theorie und ich möchte sehen wie man das wissenschaftliche angeblich bewiesen haben soll. Da müssen ja entsprechende Fundstücke davon dann existieren

LastDayofEden  31.05.2024, 23:54
@yosef64

Lies das Geo-Heft. Da wird erklärt, wie man das erforscht hat, und wenn es dir zu wenig genau ist, ist Fachliteratur angegeben, wo du es genauer nachlesen kannst.

Die Bibel entstand über einen Zeitraum von mehreren Hundert, vielleicht sogar über 1000 Jahren und wurde auch mehrfach umgeschrieben.

Das kann man auf verschiedene Arten untersuchen, etwa, indem man die Texte in der Bibel mit Texten aus anderen Kulturen der Zeit vergleicht, indem man archäologische Grabungen macht, indem man Textanalysen macht etc.

yosef64 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 00:18
@LastDayofEden

Guten Tag, verstehe ich das richtig in dem Heft geht es um die Widerlegung der abrahamischen Religionen in dem man die Geschichte des Judentums aus älteren (menschlich erfundenen) Gedankengut vermischt darstellt? Unter diesem Umstand würde es genau um meine Frage tatsächlich handeln.

LastDayofEden  01.06.2024, 01:56
@yosef64

Nein, es geht nicht um eine Widerlegung irgendwelcher Religionen. Es geht um die Bibel als Dokument der Zeitgeschichte. So wie man die ägyptischen Pyramiden untersuchen kann oder die Monolithe der Osterinseln kann man die Bibel untersuchen als ein Text, der von Menschen zu einer bestimmten Zeit geschaffen oder aus älteren Texten abgeändert wurde.

Diese Texte entstanden nicht im luftleeren Raum, sondern in einem geschichtlichen, kulturellen und auch physischen Kontext. Es gibt zum Beispiel Hinweise darauf, dass Jahweh ein Wettergott eines Volkes war, das absurderweise sogar in der Bibel erwähnt wird und aus dem Moses sich eine Priestertochter zur Frau nahm - die Vermutung steht also im Raum, dass Jahweh aus diesem Volk durch diese Frau in das Volk der Israeliten gebracht wurde.

Es ist auch so gut wie sicher, dass neben Jahweh ursprünglich noch andere Götter angebetet wurden. Die Geschichte über den Tanz um das Goldene Kalb gleicht bis aufs Haar einem Kuhkult aus Ägypten - eine ziemlich erstaunliche Geschichte, wenn man bedenkt.

Die Bibel widerspiegelt den Versuch eines Volkes, seine eigene Identität zu finden. Die Geschichtsforschung glaubt, dass eine sehr grosser Teil davon im babylonischen Exil stattfand (das man historisch belegen kann, da es entsprechende Aufzeichnungen babylonischer Herrscher gibt). Dort konsolidierte sich ein Glaube, der zuvor nicht in dieser Form bestand.

Auch die Entstehung des christlichen Glaubens wird beleuchtet, der auf jüdischen Traditionen der damaligen Zeit beruht, die heute längst vergessen sind. Die Taufe war offenbar ein jüdisches Reinigungsritual, das konnte man durch archäologische Grabungen nachweisen. Heute wird es unter Juden nicht mehr praktiziert - nur noch von Christen, und auch nur zur Aufnahme in die Kirche.

Und so weiter und so fort, es ist sehr interessant und wird aus einer rein wissenschaftlichen Perspektive beleuchtet. Der Glaube selbst wird nicht diskutiert, es geht nur um dessen Entstehung und Prägung aus einer wissenschaftlichen Perspektive.

Anastasia65  31.05.2024, 23:43

Die biblischen Propheten haben dem Volk nicht unbedingt immer eine bessere Zukunft versprochen, oft waren es Bußprediger.

Das würde ich nicht so sagen.

Ich glaube, dass es die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus wirklich gibt. Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, die Kreuzigung und Auferstehung einfach zu erfinden. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an die Auferstehung von Jesus. Denn Jesus hatte Gegner. Seine Gegner hätten Jesu Leiche, nachdem er gestorben war, einfach vorzeigen müssen, dann hätte sich das Christentum evtl. nicht so stark ausgebreitet. Aber die, die gegen Jesus waren, haben Ihn nicht vorgezeigt. Vermutlich konnten sie Ihn nicht vorzeigen, da Er auferstanden ist.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich bin in der evangelischen Kirche. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

yosef64 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 23:47

um den Glauben geht es mir per se bei der Frage nicht sondern ob die von ihm genannten Wissenschaftlichen Beweise echt als so unumstritten gelten wie er es mir gesagt. Ich bin selber sehr gläubig (Moslem) und glaube daher natürlich nicht seiner These, würde es aber gerne widerlegen können wissenschaftlich

Nun, da du auf eine Nachfrage hin, darauf hinwiesst, dass du nicht alle Weltreligionen meinst, sondern nur die Abrahamitischen, kann ich dir sagen, dass alle sich auf Abraham beziehen.

Das Christentum ist eine Jüdische Religion, ist Jüdisch und die Erfüllung aller Prophezeihingen der jüdischen Propheten.

aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus Christus selbst Eckstein ist, (Eph 2: 20)

Der Islam aber kommt aus dem Ismael.

Dem aus dem Willen und Plan des Abraham geboren ist.

Alles andere, was man sich ausdenkt, um dem Judentum keinen realen Gott zuzuschreiben ist unvernünftig.

Denn nur weil etwasschon in anderen Religionen vorkam ist kein sachliches Argument.

Auch die Erdanziehung kommt in sllen Religionen vor und sogar in der Wissenschaft.

Ich hoffe, dass du damit verstehst, was ich meine.

Der Abrahamitische Glaube baut auf einem realen Gott und auf dem was real erleb und sichtbar ist

Dazu auch auf empirischen echten Beweisen.

Auf dem was Zuverlässig, wahr und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

yosef64 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 00:25

Danke für deine Antwort, ja genau darum gehts mir, wo sollen diese angeblichen Beweise für seine These denn sein, er meinte das ist absolut bewiesen als wäre es der Konsens aller Wissenschaftler der Welt. Auf der Suche für die Beweise dafür finde ich eben nichts, dafür das es so bewiesen sein soll ganz bemerkenswert :)

Kosmike  01.06.2024, 00:42
@yosef64

Nur, du vertraus auf Wissenschaftler.

Aber woher hast du denn den Beweis dafür, dass die Zuverlässiger sind als die, die sagen, dass sie Gott prrsönlich kennen?

Und darüber hinaus, woher nimmst du die Gewissheit, dass Wissenschaftler keine Menschen sind?

Denn Beweis ist für mich ausschliesslich, was ich selbst sehen und erleben kann.

Alles andere, was mir diese für zuverlässig und wahr verkaufen wollen, ist für mich nichts anderes als blinder Glaube.

Selbstverständlich haben die abrahamitischen Religionen viel von ihren Vorgängern übernommen.

Nur ein paar Beispiele:

- die Geschichte von Noahs Arche hat eine direkte Parallele in Utnapischtim im Gilgamesch-Mythos https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uta-napi%C5%A1ti

- ein Teil der Sprüche Salomos erinnert in Motiv und Komposition eng an die Lehre des Amenemope https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/amenemope-lehre-des

- Psalm 104 übernimmt Teile aus dem Sonnenhymnus des Echnaton https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aton-Hymnus

- die Theologie der frühen Christen übernimmt philosophische Anteile aus dem Platonismus

- der Islam übernimmt die Pilgerstätte der Kaaba von den vorherigen Kulten

Ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass alles nur abgeschaut ist - die abrahamitischen Religionen haben natürlich auch eigene Ideen und Entwicklungen. Aber bei genauer Betrachtung wird deutlich, dass Tanach, Evangelien und Koran alles Schriften sind, deren Entstehung sich aus ihrem jeweiligen historischen Zusammenhang erklären lässt. Ob eine Gottheit inspirierend mitgewirkt hat ist nicht beweisbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft