Seltsame Konjugation (Spanisch)?

@bailandoxaqui

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konjugation von erguir ist yergo, yergues, yergue ...

Es gibt noch eine weitere, die hier komischerweise an 1. Stelle angegeben wird, jedoch kaum gebräuchlich ist, obwohl korrekt. Manchmal überstehen veraltete Formen eben die Zeit.

Aber die offizielle Konjugation von erguir ist lt. aktueller Grammatik der RAE (Konjugationsmodell 33) mit y bei Stammbetoung.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Aber mann kann beides verwenden? Und das ohne Unterschied?

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@bailandoxaqui

Ok. Es geht nur darum dass ich dann beide lerne um in solchen fällen wie in meinem Buch wo es dann vielleicht ein bisschen mittelalterlich klingen soll das auch verstehe. So etwas war da ja schonmal mit der ersetzung der Pluscuamperfecto durch die -ra Form des Imperfecto de Subjuntivo.

bailandoxaqui  06.07.2023, 23:01
@Hvopbdrhcf

Klar, wie gesagt: aus der Zeit gefallen, kann auch die Form mit i bei Stammbetonung verwenden, wenn das gewünscht wird. Aber es wäre im modernen Alltag raro raro raro. Aber wenn es was Mystisches ist, gehört das zum Stil.

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@bailandoxaqui

Noch was: Der Indefinido von -ir Verben bezieht sich in den 3. Personen ja auf Stammvokaländerungen im Presente. Dementsprechend leitet sich der bei LEO angegebene Indifinido (irguió, irguieron) sowie das Gerundio welches ja nach den gleichen Regeln gebildet wird (irguiéndo) aus der veralteten Form ab. Heißt das dass diese auch veraltet sind und man sie aus der „y“ Form abgeleitet verwenden muss?

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@Hvopbdrhcf

Und was sind das für seltsame Imperativ Formen auf LEO (yerguetete, yergasese, yergansese) mit doppel „te“ und „se“ als Endungen? Woher kommt so etwas oder ist das ein Fehler?

bailandoxaqui  07.07.2023, 18:50
@Hvopbdrhcf

Den Fehler mit den doppelten Personalpronomen kann ich auf Leo nicht sehen. Im Imperativ wird dort yerguete, yergase ... angezeigt.

bailandoxaqui  07.07.2023, 18:59
@Hvopbdrhcf

Nein, irguió, irguiren und irguiéndo sind lt. RAE aktuell und korrekt. Es gibt dort keine Palatalisierung, weil dieser Teil auch nicht betont ist.

bailandoxaqui  07.07.2023, 19:00
@Hvopbdrhcf

Wie gesagt: Mir wird das auf Leo korrekt angezeigt. Diese doppelten Personalpronomen, von denen du berichtest, kann ich nicht sehen.