Indicativo und Subjuntivo im Spanischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Indikativo die Wirklichkeitsform, das Subjuntivo die Möglichkeitsform.

Im Deutschen hast du für die Möglichkeitsform den Konjunktiv (er habe gesagt; er hätte gesagt).

Was ist der Unterschied zum Spanischen und wie ist jeweils die Anwendung?

Im Deutschen ist es so, dass der Konjuntiv soweit wie möglich vermieden wird. Es ist ähnlich wie mit dem Genitiv. Es klingt hochgestochen, uncool.

  • So findest du den Konjuntiv I praktisch nur in der schriftlichen indirekten Rede: Er hat gesagt, dass er das Opfer vorher nicht gesehen habe.
  • Der Konjuntiv II wird zwar häufiger gebraucht, aber nur noch zu Hilfs- und Modalverben und ein paar wenige weitere Ausnahmen: Er hätte ja mal fragen können.

Warum ich jetzt Deutsch hinzuziehe? Ganz einfach: vergiss, was du aus dem Deutschen über den Konjuntiv kennst, denn im Spanischen ist das Subjuntivo eine Zeitform, welche sehr häufig gebraucht wird.

Zudem ist es so, dass es im Spanischen ja weitaus mehr Zeiten als im Deutschen gibt. Nicht nur was Vergangenheiten angeht. Denn den beiden deutschen Konjunktivformen (I und II) stehen im Spanischen sieben Zeiten gegenüber:

  • Presente de subjuntivo
  • Perfecto de subjuntivo
  • Pluscuamperfecto de subjuntivo
  • Imperfecto de subjuntivo
  • Futuro de subjuntivo (im Amtsspranisch und festen Ausdrucksweisen)
  • Condicional simple (1) y compuesto (2)

Für den Anfang genügt dir das "Subjuntivo" (presente de subjuntivo), um überhaupt zu Unterscheiden, wann Subjuntivo verwendet wird und wann nicht. Und das hängt von mehreren Umständen ab. Meist in que-Nebensätzen, es kommt auf's Verb drauf an, darauf ob es eine Frage ist oder nicht, teilweise, ob es sich um eine Verneinung handelt oder nicht, teilweise, ob etwas eingetreten ist oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.

Das Subjuntivo ist mit Abstand das schwierigste Thema im Spanischen. Es muss Schrittweise, Schlüsselwort für Schlüsselwort erlernt werden.

MotorsportFanxD
Fragesteller

Für deine Nachricht fallen mir eigentlich nur 2 Wörter ein.

1: Danke

2: Auweia :D

tuaficionado  25.01.2018, 20:57
@MotorsportFanxD

Die Reihenfolge beim Erlernen der spanischen Sprache ist normal eben erst einmal alle Zeiten des Indicativo durchzunehmen. Erst dann geht es forgeschritten mit dem Subjuntivo los.

Besorg dir eine gute Spanisch Grammatik, möglichst mit Übungen.